Seite 1 von 2

Diagnoseleuchte

Verfasst: Fr 19.08.05 22:01
von Timon
Hallo,

es ist soweit, der neue Wagen meldet sich mit orangen Lampen *g*

Fehlerspeicher auslesen sollten wir mit Anleitung hinbekommen...aber wie lange werden die Fehler gespeichert? Die Lampe ging während der Fahrt einfach an und dann wieder aus. Freundin meint, dass der Wagen normal weiterfuhr. Aber die Daig-Lampe leuchtet ja nur, wenn es einen schweren Fehler gibt, oder?

Ist ein TU1M, wenn es von Interesse ist.

Gruss
Frank

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 10:00
von vulkanus
Die Diag-Leuchte ist in Wahrheit eine "Allgemeine-ich-weiß-nicht-welchen-Fehler-ich-habe-Leuchte" ;) Der Fehlerspeicher sollte eigentlich so lange halten bis man ihn löscht, d.h. bis die Batterie mal ne Weile ab ist oder er per Schnittstelle gelöscht wird.

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 22:10
von Timon
Ja, gut, mh, wir haben uns heute daran versucht. Ist erstmal schon daran gescheitert, dass wir den verdammten Stecker nicht gefunden haben.
Wo befindet der sich und welche Farbe hat der? Die Suche hat zum Vorschein gebracht, dass der Stecker am rechten Federbeindom oder hinter dem linken Scheinwerfer. Alles aber Fehlanzeige. Hinter dem Scheinwerfer war ein dreipoliger grüner Stecker, da waren die Kabel aber nur von 1-3 numeriert und der Stecker hat auch keine Kontaktfahnen gehabt. Am Federbeindom war auch ein grüner Stecker, aber der hat auch keine Kontaktfahnen gehabt. Dann war noch ein brauner Stecker in der Mitte des Motorraumes, der hat zwar Kontaktfahnen, aber der Stecker war es nicht.

Und wir haben noch ein Problem. Lt. Anleitung leuchtet die Warnlampe, wenn man das Hilfskabel an Masse hält. Aber die Lampe leuchtet bei Zündung immer...

Kann einer helfen?

Danke und Gruss
Frank

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 22:43
von Martin

Code: Alles auswählen

> Und wir haben noch ein Problem. Lt. Anleitung leuchtet die Warnlampe, wenn man das Hilfskabel an Masse hält. Aber die Lampe leuchtet bei Zündung immer...
Hallo Frank,

die Einspritzkontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung immer, egal ob man irgendwelche Hilfsmittel benutzt.. :!:

Such noch mal nach dem grünen Diagnosestecker, wenn ihn der Vorbesitzer nicht mit einem Seitenschneider entfernt hat muß er ja vorhanden sein.. ;)


Gruß und N8,

Martin

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 22:46
von svendrae
Hi,

ich würd da ehrlich gesagt noch nicht allzu viel drauf geben ob die mal leuchtet oder nciht *g*


Aber was anderes: Zu mir meinte mal jmd. im ICQ, dass man den Fehlerspeicher bei den kleinen Motoren nicht auslesen kann sondern nur bei den großen. Ob das stimmt? Wenn es geht wäre ich an meinem auch mal interessiert.


mfg

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 22:48
von Timon
Hallo Martin,

> Martin schrieb:
> die Einspritzkontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung immer, egal ob man irgendwelche Hilfsmittel benutzt.. :!:
Gut, dann ist die Anleitung etwas ungenau...ok.

> Such noch mal nach dem grünen Diagnosestecker, wenn ihn der Vorbesitzer nicht mit einem Seitenschneider entfernt hat muß er ja vorhanden sein.. ;)
Grün ist ja schonmal ein Anfang. Ich hatte bis heute nachmittag immer noch die Theorie, dass der Stecker von oben gut erreichbar sein muss, aber das kann ich ja nun vergessen. Wenn der Stecker grün sein muss, dann wird das der hinter Lampe sein. Der hat zwar keine Kontaktfahnen, aber der kommt dann vom Platz her am besten hin.

Steht auf dem Stecker vielleicht irgendwas drauf?

Danke und Gruss
Frank

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 23:07
von Martin
> Steht auf dem Stecker vielleicht irgendwas drauf?
Hi Frank,

ich kenne auch "nur" drei Einbauorte des Diagnosesteckers...

1. Frei baumelnd hinter dem linken Scheinwerfer. (Am häufigsten, wenn nicht wieder ordentlich verpackt, siehe 3.) :mrgreen: :mrgreen:
2. Frei baumelnd in der Nähe des rechten Federbeindomes. (Meistens Anlagen von Marelli, problemlos)
3. In einer schwarzen Plastikkiste verpackt, hinter dem linken Scheinwerfer. Selten, da wir vermutlich von einer Boschanlage sprechen, und diese Anlagen zu fast 100% bisher "abgerufen" wurden, und deren Stecker (auf Grund häufiger Fehlermeldungen und schlampiger Mechaniker) nicht mehr im Plastikkasten untergebracht wurde. ;) :mrgreen:

Selbstverständlich haben die Kabel, welche in den Diagnosestecker führen, entsprechende Bezeichnungen....Sind mir aber hier und jetzt nicht bekannt resp. "aufsuchbar"..

Gruß Martin

PS: Aufgrund der Beschreibung: Leuchte geht an und aus während der Fahrt, tippe ich ja vermehrt auf das berüchtigte Drosselklappenpoti....

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 23:10
von svendrae
PS: Aufgrund der Beschreibung: Leuchte geht an und aus während der Fahrt, tippe ich ja vermehrt auf das berüchtigte Drosselklappenpoti....
welches sich aber auch anders bemerkbar machen würde. ..


mfg

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 23:12
von Martin
> welches sich aber auch anders bemerkbar machen würde. ..

Und das wäre :?: :?:

Gruß Martin

Re: Diagnoseleuchte

Verfasst: Sa 20.08.05 23:21
von svendrae
naja z.B. ruckeln oder sonstige Zicken?


mfg