Tauschfilter FK

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Tauschfilter FK

Beitrag von madmadix » Di 06.09.05 22:54

haj,

hab mal ne frage und hoff ihr könnt mir weiter helfen :)
hab mir einen peugeot zugelegt, nen 306 bj. 93, 75 ps.
wollt mir nun einen fk tauschfilter holen und wissen ob der sich auch lohnt; sound ,leistung (kleines bissl :lol: ) verbrauch..
könnt ihr mir da nen rat geben? dank euch schon mal!

mfg
Peter

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: Tauschfilter FK

Beitrag von DKAR » Di 06.09.05 23:38

hi
ich hab auch nen 306er mit 1,4 motor
hab vor ca nem jahr den tauschfilter von k&n eingebaut.
bezüglich sound und leistung - NEIN deshalb hab ich ihn ach net gekauft
bei hoher fahrleistung iser wirtschaftlich rentabler im vergleich zu den papierfiltern!
was ich bei mir festgestellt habe:
das ansprechverhalten hat sich verbessert, is spontaner

mfg
dom

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Tauschfilter FK

Beitrag von madmadix » Mi 07.09.05 17:52

alles klar, ne wollt nur mal wissen was so die vorteile sind hol ihn mir nur weil ich halt auch gehört hab das er den verbrauch ein wenig eindämmt. sound wäre halt ein schöner nebeneffekt :-) -danke!

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tauschfilter FK

Beitrag von madmat » Mi 07.09.05 18:03

also dieser nick...tststs.... :)
Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Tauschfilter FK

Beitrag von madmadix » Fr 16.09.05 17:22

also den hab ich seit ich klein bin 8)

Benutzeravatar
XR_Bullet
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 08.08.04 02:55
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim-Kärlich
Kontaktdaten:

Re: Tauschfilter FK

Beitrag von XR_Bullet » Fr 16.09.05 18:19

Also der ganze Müll mit Sportluftfilter weniger verbrauch ca. en Liter alles bullshit!

ACHTUNG! Logische erklärung ganz einfach!

Sportluftfilter=>mehr luftdurchsatz=>dann wird mehr Sprit eingespritzt da elektronisch geregelte einspritzanlage=>also mehr verbrauch!
Logisch das gemisch bleibt gleich ob sportluftfilter oder nicht! ganz einfach weil die Karre nicht
zu fett und nicht zu mager laufen darf. also passt sich das an!

Einfachstes beispiel seh ich immer wieder! Kumpel von mir Nissan 100NX
108PS braucht normalerweise ca.10-11 liter seid dem Sportluftfilter ca 14-15 bei dem isses übelst der is aber auch übelst laut!
und ob das alles immer so gut is mit dem ganzen Sportluftfilter kram obwohl ja laut herstelller ne besser Filterwirkung erreicht wird is auch fraglich.

Mein Tipp lasst den ganzen kram so wie er is! der einzige vorteil ist das man die dinger Waschen kann! auf dauer ok wenn ich mir en neues Auto kaufe! Dann würde sich das rentieren!
Also der Sportluftfilter kostet nit nur 39 oder 49€ sondern manchmal ne ganze menge nerven 1. mit dem einbau! 2 evtl. mit den Bullen/TÜV und noch mehr im nachhinein im Geldbeutel wegen Sprit! und bei den Ölpreisen? na da bin ich Froh das meiner läuft und nit viel verbraucht!

gruss Marc

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Tauschfilter FK

Beitrag von madmadix » Fr 16.09.05 18:56

ja klar das logisch.
hab mir jetzt eh nen normalen tausch filter geholt, hat 8,45 eus gekost! :)
hab den alten vom vorbesitzer erma rausgeschmissen! glaub da waren unzählige fliegn usw drin!!!jetzt zieht er gleich besser, aber mitn sportluftfilter bekommt er doch mehr luft und hat ne (minimale!) leistungssteigerung was den anzug angeht oder net?

mfg
Peter

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

nene

Beitrag von Aron » Fr 16.09.05 23:53

moin moin...

also 40% mehr Einspritzmenge und dieser Mehrverbrauch....

viel logischer isses zieht Warmluft und/oder an der falschen Stelle eingebaut= Resonanz und noch ein und *g* eventuell Teile der Luftansaugung demontiert die wichtig sind, die Luffikasten sind meistens auf ne Resonanz abgestimmt, der RC als bsp, hat ne Umschaltung im Luffikasten

noch was zur Materie, bei Teillast regelt die Lambdasonde den Sprit hoch (wobei 40% unrealistisch sind *ggg* 40% Mehrleistung mit nem Filter :?: :idea: :!: )

bei Vollgas regelt die Lambdasonde nix mehr, eventuell gibts Einflüsse über Saugrohrdruckfühler und LMM (aber nie 40%) !!

die Steuergeräte haben eine Software, wenns für 110ps ist dann spritzt das auch nur so viel Sprit ein das es für 110ps reicht und wenn man nen Turbo mit 3 bar drauf baut kommen nicht mehr als 110ps ohne Änderung raus (geht sogar Leistung wegen unnützen Verdichtens flöten)

also Schluß mit den Gerüchten!

Antworten