scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Do 30.03.17 08:22

dankeschön!

Nunja, ich habe die Tuningmasname von einer sehr angesehenen Firma durchführen lassen! Ich bin aber Fair, und somit sage ich keine Namen öffentlich.

danke...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.03.17 09:43

naja, ob das was mit Fairness zu tun hat, keine Ahnung. Deine eigene Meinung kund zu tun ist ja nicht verboten. Und es klang so als hätte sich die von der Firma vorab versprochenen Erwartungen nicht wirklich mit dem Ergebnis gedeckt. Und bevor der nächste da hin rennt und enttäuscht ist.... Naja du weiss worauf ich hinaus will, aber das ist deine Entscheidung.

Wurde damals eigentlich aufm Prüfstand mal ne Eingangs und Ausgansmessung gemacht? Also vor und nach dem Tuning?
Haste jetzt nen neuen Motor drinne, oder hat der alte das überlebt?
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von obelix » Do 30.03.17 09:46

MartinPaul hat geschrieben: MOTORSCHADEN.

Eine Ventielfeder gebrochen, Nockenwellenhalter gebrochen. Bild
Ich versteh da nu eines überhaupt ned. Spätetstens, wenn der Ventildeckel runter ist und man die Misere sieht, wäre mein erster Gedanke - den anrufen, der's verbockt hat. Also den Tuner. Der muss für seine Arbeit die Garantie übernehmen. Punkt. Und er muss beweisen, das es nicht von ihm verursacht wurde, nicht umgekehrt! Wenn ich da richtig verstanden hab, sind die Umbauten grade mal 5 Monate her, da kommt er ned raus.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Do 30.03.17 11:10

Dankeschön ihr beiden!

Nun, was das mit der Garantie anbelangt, sagte mein Meister. Es wird sehr sehr schwer sein hier ein Verschulden von dem Tuner nachzuweisen. Die gefahrenen KM sind jetzt knapp 10 000. Ich solle Fotos machen, die Fehler beschreiben und ihm per e-mail zusenden. Das habe ich Gestern sofort nach abholen des Pugi's gemacht. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen was er für eine Meinung hat.

Das was ich versuchen könnte, ich traue mich aber nicht so sehr, weil ich in bezug auf Wiedergutmachung oder Garantie, oder auch Kullanz nicht so der Sprachbegabte bin. Ich bin ja auf den Tuner weiterhin angewiesen.

Das Angebot war ja, Zitiere Werkstattauftrag:

CM Leistungssteigerung auf ca. 95 PS
Umbau mit andere Nockenwelle
Zylinderkopf demontieren
incl aller notwendigen teile
CM Abstimmung Steuergerät
Komplett Preis ########

Auf der Rechnung steht dann unter anderem,

Optimierung Steuergerät / ohne Gewährleistung / ohne Garantie / ohne Tüv

so viel mal.
Ich sitze hier und schreibe und bin nach wie vor voll Fertig mit der Welt. Bin froh das der Meister das so hinbekommen hat. Die Kosten musste ich jetzt von meiner Frankreich Urlaub bezahlen, und ich hab echt auch keine Kohle. Bin kein großverdiener! Ich
flenn hier bloß noch rum. Am Dienstag bin ich zum Chef und hab gebeten die Osterwoche Urlaub auf jetzt zu verlegen. Ich bin Phsychisch echt unten.

sorry...

Fuso
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29.03.17 21:13
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Fuso » Do 30.03.17 11:17

Mich würde ja interessieren welchen Druck die Federn bei entsprechenden Ventilhub haben
Ob der annähernd gleich ist oder wie zu erwarten serie stark unterschiedlich und unterdimensioniert (ich habe selbst 90 Federn untereinander verglichen um 8 annähernd gleichstarke zu finden und selbst die ausbeute erwies sich als sehr schwierig.. ich habe etwas von anderer Nocke gelesen?!
In verbindung mit den serienmäßigen kipphebeln die wohl knapp 120 gramm per stück haben etwas to much für die Federn bei ü6000

Die Restlichen Teile hast eh noch zum Prüfen ..
Mach dir doch selbst ein Bild!

Gewichte messen vom Trieb ..
Druckkraft messen bei Federn

Und sollten die Teile die noch ganz sind stark abweichen sprechen wir nicht von tuning
ZB gewicht Ventile 58,05 58,02 58,0 als vergleich bei meinen Ventilen

Und so wie es mario schon schreibt ..mehr als baumarktschleifer um unter 20 euro verwende ich auch nicht und das ergebnis ist ansprechend..

Schönes Foto, mein beileid

LG Fuso

EDIT: Hab mir das Bild jetzt genauer angesehen .. solltest du teile benötigen (Feder/n Kipphebelwelle etc. ) kann ich dir gern einiges von mir abgeben.. sofern der Rest nicht zerschossen ist was ich nicht glaube da es ja dann eig nur im Oberteil boscht

wie 10tkm schauen mir diee Ventilschaft aber nicht aus .. is wohl auch weder so ein "gerneral überholter" Motor .. kannst nur hoffen das es kein Alublock is und der kopf unten war .. egal .. zerlegen .. reinigen vermessen .. wenn Du was brauchst gib bescheid so kleinkrams am Schrott zu kaufen wird schwer ich habs zuhause liegen nimmt mir eh nur platz weg ;)

Fotos vom rest wäre interessant :D

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.03.17 16:32

An deiner Stelle wäre ich eher froh, als fertig.
Das der Motor das überlebt hat, kannste froh sein.
:zwinker:

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Do 30.03.17 17:00

Dankeschön,

Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist von dem Überholten Kopf. Meister hat von meinem ersten der drinn war die Teile übernommen!

Ich denke, dass ich dem Meister vorschlagen werde, alle Ventielfedern zu erneuern. Nach researche und mit einer anderen Meinung eines KFZlers, wäre ich damit deutlich auf der sicheren seite.

Mal sehen was er meint.

Danke für dein Angebot @Fuso, mal sehen ob ich auf dich zurückkomme. ;)

lieben gruß an euch.

Fuso
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29.03.17 21:13
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Fuso » Do 30.03.17 21:02

Kein thema ..so Lagerböcke bekommt man nicht überall ..oder ganze welle .. es tut nur weh zu sehen das solche arbeiten als tuning verkauft werden .. und um beim thema weiter zu bleiben ei.e nocke zu verändern ohne den ventiltrieb leichter/steifer zu machen ist ungünstig noch dazu mit den ausgelutschten Federn .. Auswiegen!! Meine waren alle unterschiedlich und schwach. Die Feder war aber nicht schuld bei deinen kack .. eher nur ein Symptom .. wie sieht den der zaahnriemen aus? ;)
Die spielerein die Mario so zeigt und auch mehrmals predigt kann man sich zu herzen nehmen.. ich fahr seit 650km mit meinem neu aufgebauten Motor der Leistung ab 1200u/min hat alu 1360 mit geplanten 1,1er Kopf und serien 1,1er Einspritzung und Zündung .. 38klappe in der stage1 die leistung reicht .. zumindest um das Getriebe zu ändern da dieses jetzt weit mehr leistung umsetzen muss die Lager laut werden und der 2te synchronring sich nichtmehr anbremsen will
Und das bei Hirneingeschaltenem fahren
Selbst bei den kleinen Motoren wenn du wie ich allees mit serienteilen lässt und anpasst kann man viel fahrspass rausholen
Und schrittweise dann die Leistung zu steigern mag sicher kein fehler sein wenn vorher die Basis passt.

Einen Zylinderkopf bei eingebauten motor abzubauen und änderungen vornehmen besonders bei der aluvariante des blockes
Darüber will ich lieber nichts sagen da das Agreggat in einer Stunde mit 2leuten ausgebaut ist ..und fummeln im auto ..des wird nix

Gute Lektüre findet sich leider nicht mehr zu kaufen da Apfelbeck bücher anscheinend aus Gold sind
Wie die anderen da zu wissen kommen ist mir schleierhaft .. schade da viele aspekte in den büchern seinerzeit hier rein passen - hütten schnelle motoren ist auch sehenswert

Lg Fuso

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Oxas » Do 30.03.17 22:48

Hehe hat der Clemens wieder was kaputt gemacht. Ich sag mal so selber schuld, wer in so nen Saftladen fährt!

Benutzeravatar
MartinPaul
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 01.05.16 17:20
Postleitzahl: 72760
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Fr 31.03.17 04:25

Morgen,

Ich weis nicht wie sich das ganze darstellt, da ich Technisch keinerlei Informationen bekommen habe hinsichtlich der Nockenwelle. :gruebel: Irgendeine von den Nocken hat er Eingebaut. Soviel auswahl gibt es da für meinen Motor nicht.

Was ich erfahren habe ist, dass der Nockenwellenhersteller ganz klare auflagen vorgibt wenn außerhalb des Seriezustandes die Mase Hub und dergleichen verändert. So habe ich das zumindest verstanden.

Wenn also der Hersteller für Meine Nocke keine auflagen bezüglich verstärkung für den Einbau der Nocke vorschreibt, dann wird das der Tuner auch nicht tun!
So kann ich mir eventuell die vorgehensweise des Einbaues bei der Firma #### denken.

Nunja, da ich ja keine Infos bekommen habe stehe ich da... :nixkapier:

Mal sehen, wann sich der Tuner meldet und was er schreibt.

gruß

Antworten