Motorschaden - Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Motorschaden - Fragen

Beitrag von s16z » Mi 23.11.05 10:56

Hallo Zusammen

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort, leider nicht aus erfreulichem Anlass. Mein 306 S16 Phase 1 (RFY - XU10J4Z) mit 160 TKM hat einen Motorschaden, der Zahnriehmen hat angeblich das zeitliche gesegnet (nach 30 TKM!) und den Zylinderkopf gleich mitgenommen auf seine Reise. Passiert ist das ganze im Stand, nach einer Autobahnfahrt kam ich an eine Ampel. Beim warten ging der Motor aus und sprang natürlich nicht mehr an. Kann mir jemand von euch einen Anhaltspunkt geben warum das passiert ist?

Nun stehe ich vor dem Klinch ob ich die alte Mühle nochmals fit machen möchte. Am liebsten würde ich ihn bei mir in die Garage stellen und selbst Hand anlegen, aber dafür fehlt mir leider das Wissen und das Werkzeug. Ich nehme an, selbst mit viel Geduld und Zeit ist dies ein Ding der Unmöglichkeit, für jemanden der nicht von diesem Gewerbszweig kommt? Wieviel Spezialwerkzeug wäre notwendig?

Meine Garage würde mir nen neuen Motor einbauen für 700 - 1000 €. Beim jetzigen den Zylinderkopf zu wechseln käme mich etwa gleich teuer, eher teurer, je nach Schaden (evtl. kaputter Kolben...). Was denkt ihr, ist der Preis in Ordnung?

Gruss,
Cyrill

Edit:
Würden die RFT Motoren auch reinpassen ohne anderen Anbauteile? Vom RFY XU10J4 gehe ich mal aus dass er sicher passen würde, sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von StefanB » Mi 23.11.05 11:31

Meine Garage würde mir nen neuen Motor einbauen für 700 - 1000 €.
... aber nur an Arbeitszeit ?!?!
Ist wohl kaum schon ein Tauschmotor (wenn ja, wieviel Km gelaufen) inklusive ??
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von s16z » Mi 23.11.05 11:38

> StefanB schrieb:
>
>
Meine Garage würde mir nen neuen Motor einbauen für 700 - 1000 €.
... aber nur an Arbeitszeit ?!?!
> Ist wohl kaum schon ein Tauschmotor (wenn ja, wieviel Km gelaufen) inklusive ??
¨

Nur Arbeitszeit. Also alter Motor ausbauen und neuen einbauen, ohne Verschleisteile die noch gewechselt werden müssen... Ansonsten wäre der Auftrag schon erteilt.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 23.11.05 11:50

Puh, das ist imer eine gute Frage. Hab damals die Entscheidung auch gehabt, neuer Motor oder neues Auto.
Hab mich denne für n neues Auto entschieden, da der Einbau und der Motor so an die 1500 Euro kam. Die Entscheidung fiel mir echt schwer :( Aber so hab ich meine kaputte Kiste für 2200 verkauft und mir denne n 406er HDi gekauft :D
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von Gentsai » Mi 23.11.05 12:11

Die Entscheidung fällt da immer schwer, habe die auch mal fällen müssen und hab mich für einen Verkauf von dem kaputten Auto entschieden.

In welchem Zustand ist denn das Auto sonst?
Welche Farbe und wie viel Türen?

Motoren werden ab und zu angeboten...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von mariob » Mi 23.11.05 12:41

Vor ein paar Wochen war ein Kopf bei ebay drin... - Wenn du preiswert Ersatz ranbekommst ist der Wechsel zu schaffen - ist mit etwas Sorgfalt und einem mittelmäßig sachkundigen Helfer gut zu schaffen. Wenn es im Stand passiert ist sind normal nur ein paar Ventile krumm und die Kolben bekommen nichts dabei ab - evtl. ist sogar für wenig Geld dein Kopf zu reparieren???

Ich hatte das gleiche Pech neulich bei meinem TU9 und hab ihn für ungefähr 80 Euro selbst repariert. Bei dir wird's sicher etwas teurer, sollte aber möglich sein.

Ich würde sagen du rupfst den Kopf mal runter (da kann man wenn man die Reihenfolge der Schrauben beachtet nichts kaputt machen) und machst ein paar Fotos von dem Spaß.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von s16z » Mi 23.11.05 12:46

@6|_oo7
Wem sagst du das, ich ringe hin und her mit mir :( Auf die Idee einen Diesel zu kaufen bin ich auch gekommen, komisch diese zusammenhänge ;) Da hattest du noch viel für ihn bekommen, bei mir würde wohl längst nicht mehr soviel herausspringen.

@Gentsai
Er hat das Standartblau von der Phase 1 und 3 Türen. Zustand sonst? Naja, er ist kein Sahnestückchen, aber noch nicht so schlimm das man ihn als schrottreif bezeichnen müsste.

Motoren hätte ich gefunden, mit einem alten günstigen käme ich an die 1500 € inkl. einbau. Wenn ich wüsste dass das Ding danach noch ca. 8 Monate fahren würde, wäre es mir es Wert. Aber wer weiss das schon bei einem Peugeot, erst noch beim 306 und schon gar beim S16 ;)

Ich nehme mal an dass der Preis in Ordnung wäre, 6|_oo7 hat ja in etwa gleich viel Angegeben bekommen?

Kann mir noch jemand etwas zu der Ursache oder evtl. zum geschätzten Schaden erzählen? 30 TKM sind ja nicht gerade viel für einen Zahnriehmen. Wie stehen die Chancen dass es auch einen Kolben gekillt hat?
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von Gentsai » Mi 23.11.05 12:51

Wer hat denn den Zahnriemen gewechselt?

Wenn es eine anständige Werkstatt war gibt es doch sicher eine Art Garantie, es ist jedenfalls nicht normal dass der 90.000km früher als "geplant" den Geist aufgibt.

Blau und drei Türen? Dann brauch ich das Auto nicht ;)

Bei Ebay ist aber einer drin (gewesen), auch blau, leichter Frontschaden und in Österreich oder in der Schweiz, für 1600 €

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 23.11.05 13:19

> s16z schrieb:
>
> @6|_oo7
> Wem sagst du das, ich ringe hin und her mit mir :( Auf die Idee einen Diesel zu kaufen bin ich auch gekommen, komisch diese zusammenhänge ;) Da hattest du noch viel für ihn bekommen, bei mir würde wohl längst nicht mehr soviel herausspringen.
>
> @Gentsai
> Er hat das Standartblau von der Phase 1 und 3 Türen. Zustand sonst? Naja, er ist kein Sahnestückchen, aber noch nicht so schlimm das man ihn als schrottreif bezeichnen müsste.
>
> Motoren hätte ich gefunden, mit einem alten günstigen käme ich an die 1500 € inkl. einbau. Wenn ich wüsste dass das Ding danach noch ca. 8 Monate fahren würde, wäre es mir es Wert. Aber wer weiss das schon bei einem Peugeot, erst noch beim 306 und schon gar beim S16 ;)
>
> Ich nehme mal an dass der Preis in Ordnung wäre, 6|_oo7 hat ja in etwa gleich viel Angegeben bekommen?
>
> Kann mir noch jemand etwas zu der Ursache oder evtl. zum geschätzten Schaden erzählen? 30 TKM sind ja nicht gerade viel für einen Zahnriehmen. Wie stehen die Chancen dass es auch einen Kolben gekillt hat?


Mein 306 TD hatte 255.000km drauf ;)
Grad soweit fertig und wollte nu Teile nachlacken lassen, hat der den Geist aufgegeben :(
Auf die schnelle keinen TD-Motor gefunden :( Mit dem Gedanken gespielt, n größeren Motor zu verpflanzen, aber die Kosten :(

Na ja, hab alles ins Auto gepackt, was ich vom 306er hatte, incl. 17" Alufelgen und Winterpneus. Halt mit kaputten Zylinderkopf ;) Und n Franzose hat mir halt 2200 gegeben. Wenn ich die kaputten Nebler ersetzt, neue Gummis drauf gemacht und bissi gelackt hätte, hätt ich noch mehr bekommen 8)


In Memoriam :scry:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Re: Motorschaden - Fragen

Beitrag von s16z » Mi 23.11.05 13:47

@mariob
Diese Variante würde mir am besten gefallen. Einen Kopf hab ich auch schon gesehen für 200 €, falls meiner nicht mehr zu retten wäre. Wie sieht es aus mit dem Werkzeug, da wird sicherlich spezielles benötigt?

@Gentsai
Der Zahnriehmen wurde von der Garage gewechselt, bei der ich ihn gekauft habe. Sprich, habe ihn gekauft mit neuem Zahnriehmen // Service. Denkt ihr dabei ist noch was zu machen? So wie ich den Garagisten kenne wird da nichts mehr zu machen sein, verpflichtet ist er ja zu nichts?

Kann es sein dass er auch durch falsche Montage kaputt ging?

@6|_oo7
hehe, mal schauen, nahe an der Grenze zu Frankreich würde ich ja wohnen ;)

Ich hoffe immernoch auf eine Reanimation, aber bis dahin ist auch folgende Möhre im Memoriam:

EDIT
Zuletzt geändert von s16z am Mi 01.02.12 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Antworten