Brauche dringend Hilfe!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Löwenherz
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 24.11.05 09:05
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Re: Nase voll

Beitrag von Löwenherz » So 27.11.05 10:09

> obelix schrieb:
>
> ich glaube ned, dass der regler schuld ist.
> die motoren haben nur ne begrenzte laufzeit,d an sind die kohlen verschliessen.
> auch ne möglichkeit ist, dass die einfach im motor versifft sind und deshalb nimmer anlaufen.
>
> darauf hin deutet eigentlich deine aussage der schwergängigkeit.
> der motor bekommt vom regler sehr wenig spannung, und irgendwann reicht die nimmer aus, um ihn anzuschmeissen.
>
> du hast ja geschrieben, dass du spannung am stecker anliegen hast, also wird es der regler nicht sein. mach mal die probe und klopf gegen den motor, dann müsste er anlaufen.
>
> oder tausch den motor mal probeweise aus. ich hab das spiel so ungefäöhr 20 mal schon gehabt. der regler geht eigentlich selten über den jordan.
>
> das problem ist, dass der motor eigentlich immer läuft, ganz abstellen wie in anderen fahrzeugen kannst den ned. und das verkürzt die lebenerwartung eben im vergleich zu motoren in enm vw oder opel deutlich.
>
> wenn die werkstatt den regler ersetzt, lass dir wenigstens das ausgebaute teil mitgeben. denn der ist sicher in ordnung.-)
>
> gruss
>
> obelix

Hi,

also bei mir hat sich der Verdacht bestätigt, dass der Fehler beim Regelwiderstand liegt. Dazu hatte ich eine nicht ganz richtige Info gegeben: Am Strom-Leiter des Lüftermotorsteckers liegt zwar Strom an, aber nur, wenn man dabei NICHT gleichzeitig an den Masse-Leiter des Steckers geht!!! Ich hatte nur eine Prüflampe und musste mit deren Massekabel an die Karosserie gehen - deshalb gab es die Verwirrung, am Motorstecker sei alles ok. Dass dem nicht so ist, hab ich erst mit einem richtigen Messgerät rausgefunden.

Beim Regelwiderstand müsste es sich also um einen Masse-Regler handeln, und der demnach doch defekt ist. Außerdem habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass die Widerstände öfter über'n Jordan gehen - wegen zu viel Dreck im Motor, bzw. Schwergängigkeit, usw..

Der Regelwiderstand sitzt wahrscheinlich (so genau konnte ich das immer noch nicht erkennen) im unteren Teil der Mittelkonsole kostet laut Werkstatt über 60.-€. Und weil idie am Fr doch wieder keine Zeit hatten, und ich keine Lust, die Konsole komplett auszubauen, wobei die Frage besteht, ob sich das überhaupt lohnt (denn der Lüftermotor läuft ja immer noch ein bisschen schwer und könnte den Widerstand wieder hops gehen lassen), habe ich das Ding über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt - mit Sicherung natürlich und einem eingebauten Schalter dazwischen. - Funktioniert prima! ;-)

Danke für Eure Diskussion und Hilfe!

LG Thomas

Antworten