An die Fahrwerks-Experten unter euch !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sweetchuck

An die Fahrwerks-Experten unter euch !

Beitrag von Sweetchuck » Do 19.04.01 20:35

Servus alle zusammen!


Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge (und Erfahrungen) von euch. Ich habe vor meinen 306 (Bj. 1995) ein bisschen tieferzulegen. Und zwar habe ich vor mir die 50er Federn von KAW zu bestellen. Nun brauche ich noch ein paar Dämpfer. Ich denke mal gekürzte sollten es schon sein!? Ich kann aber leider keine finden. Hinten habe ich vor ihn einen Zahn runterzudrehen (ca. 30mm ?). Nun stellen sich mir folgende Fragen:


muss ich, wenn ich vorne irgendwelche Sportdämpfer einbaue (vorausgesetzt ich finde welche) hinten auch welche einbauen; oder bräuchte ich das nicht umbedingt; mir geht vor allem um die TÜV-Tauglichkeit, also ob es überhaupt zulässig ist


Ich hatte eigentlich das Ziel unter 1000 DM zu bleiben (Teilekosten), weil ich mir ansonsten gleich ein Gewindefahrwerk holen könnte!


Ach ja, ist es eigentlich zulässig nur auf der Hinterachse Spurverbreiterungen zu fahren?


Also, wäre echt cool, wenn ihr mir helfen würdet


CU


Sweetchuck

Phil205

Fahrwerk...

Beitrag von Phil205 » Do 19.04.01 22:14

Hi,


Nur hinten Spurverbreiterungen is gängige Maßnahme, TüV o.k. sofern gutachten für die Spurverbreiterung.


Komplettes Fahrwerk bekommst du für 800 dm.


Federn von KAW + Koni-Dämpfer müßtest du auch bei 1000 dm landen.


Kannst auch nur vorne die Dämpfer tauschen, is auch möglich mitm eintragen.

Sweetchuck

Wo bekomme ich das?

Beitrag von Sweetchuck » Do 19.04.01 22:47

Hi,


erstmal danke für die schnelle Antwort! KAW+Koni habe ich schon gecheckt. Da lande ich wenn ich mich nicht verguckt habe bei 1200-1300 DM! Kannst du mir noch sagen, wo ich das von dir angesprochene Fahrwerk für 800 DM herbekomme?

AL

Re: Wo bekomme ich das?

Beitrag von AL » Do 19.04.01 22:58

Das würde ich auch gern wissen.... Unter 1150Dm geht da nichts..... Das billigste was ich damals gefunden habe, normal, nicht härteverstellbar hätte mich 1200Dm gekostet...


Gruß


AL

adi

Re: An die Fahrwerks-Experten unter euch !

Beitrag von adi » Do 19.04.01 23:17

Hallo,


es gibt ein Gewindefahrwerk unter 1000 DM.


JR Gewindefahrwerk für VA und für hinten Dämpfer.


Für PEUGEOT 306 mit Gutachten


Habe selber das G-Fahrwerk, es ist nicht extrem Hart wie Koni /Koni gelb


Habe allerdings das G-Fahrwerk aus P-306 in meinem Citroen Xsara


es ist eingetragen.


Manche würden das komisch finden,aber damals gab es nichts für Xsara.


Leider zu selten


Gewindefahrwerk Angebot über DTS Bayern


Mit Versand 965,99 DM


AD Tuning & Car Hifi


Vorwerkstr. 14


95326 Kulmbach


Tel. 09221-877840

MiB

Re: Fahrwerk...

Beitrag von MiB » Fr 20.04.01 00:21

Hallo


>Kannst auch nur vorne die Dämpfer tauschen, is auch möglich mitm eintragen.


Nimm lieber 4 Dämpfer, die Abstimmung paßt sonst net. Wird dann ne Hoppelkiste :-)


Hab übrigens in meinem 206 ein KAW / Koni gelb Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden. Denke mal, daß es beim 306 ähnlich ist. Mit der Eintragung hatte ich leichte Probs weil mein Typ noch nicht im Gutachten aufgeführt war, is aber jetzt auch erledigt. Den 306 gibts ja schon ne Weile, sollte da besser gehen.


Ciao,


Michael

Sweetchuck

...und die Härte?

Beitrag von Sweetchuck » Fr 20.04.01 01:04

Hi


Von Koni-Gelb-Dämpfern habe ich bis jetzt eigentlich nur negatives gehört. Die sollen ja "schweine-hart" sein. Welche KAW-Federn hast du denn dazu genommen?

Sven206
Benzinsparer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

KAW/KONI 1000 DM

Beitrag von Sven206 » Fr 20.04.01 09:48

>Hi,


>erstmal danke für die schnelle Antwort! KAW+Koni habe ich schon gecheckt. Da lande ich wenn ich mich nicht verguckt habe bei 1200-1300 DM! Kannst du mir noch sagen, wo ich das von dir angesprochene Fahrwerk für 800 DM herbekomme?


Die KAW/KONI-Kombination bekommst Du auch für 1000 DM, wenn Du bei den Peugeot-Freunden Deutschland bist!


MfG


Sven

AL

@sweetchuck

Beitrag von AL » Fr 20.04.01 12:34

Hi,


ich hab dir zwar ne Email geschickt, du hast bis jetzt aber nicht reagiert.... Naja ist ja auch egal.... Ich kann auf jeden fal nur Spax empfehlen. Vorteile gegenüber koni: Die härte lässt sich im eingebauten Zustand von butterweich bis prügelhart einstellen, Spax hat ne härtere druckstufenabstimmung, was zu weniger seitenneigung bei kurvenfahrten führt. Und die Druckstufe lässt sich im gegensatz zu Koni auch verstellen....


Wenn du dich für Spax entscheidest, kann ich dir ein gebrauchtes Fahrwerk anbieten, hab bei mir jetzt nämlich ein Gewindefahrwerk rein und verkauf deswegen mein Spax.


Gruß


AL

MiB

Re: ...und die Härte?

Beitrag von MiB » Fr 20.04.01 19:42

Hallo,


>Von Koni-Gelb-Dämpfern habe ich bis jetzt eigentlich nur negatives gehört. Die sollen ja "schweine-hart" sein. Welche KAW-Federn hast du denn dazu genommen?


Härte kannste einstellen von Stahlstrebe/Gocart bis sportlich komfortabel. Is Geschmackssache. Federn hab ich 45mm. Tiefer is bei mir nicht sinnvoll, hab keine Lust im Winter Schneepflug zu spielen oder das Auto im Parkhaus aufzubocken. Mein Fahrwerk ist auf Fahreigenschaften und nicht auf Optik optimiert.


Ciao,


Michael

Antworten