Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Beitrag von Beep » Do 12.10.06 13:23

hallo erst einmal.

also und zwar meine zylinder sind innen mitlerweile völlig blank und oben hat sich halt eben eine kante gebildet. meine frage ist was könnte schlimstenfals passieren wenn ich die kante stehen lasse meine kolben weiter verwende und die zylinder nur nachhohnen lasse, und neue kolbenringe hole?
höher als bis zu der kante gehen die kolbenringe ja sowieso nicht und schleifen lassen und neue kolben überschreitet um einiges mein kapital.


:gruebel:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Beitrag von mrx0001 » Do 12.10.06 14:34

da mus erstmal mitter messuhr gemessen werden wie stark die zylinder verschlissen sind,....

so kann man das doch garnicht sagen.....

und dann gibts da reperatur fäden die bewsagen was bei welchem verschleiss angebracht ist....

aber das die hohnung wech is wundert mich selbst bei meinem alten tu der schon an die 200000 t aufer uhr hat sahen die buchsen noch wie neu aus
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Beitrag von mariob » Do 12.10.06 15:28

Du kannst entweder nur neue Kolbenringe nehmen und sowohl die Zylinder als auch Kolben so lassen wie sie sind oder die Zylinder hohnen/bohren lassen und mit Übermaßkolben fahren. Alte Kolben in gehohnten Zylindern erzeugen noch mehr Laufspiel als jetzt und das wäre wahrscheinilch das Gegenteil von dem was du vor hast.

Ich habe bisher erst einen Motor mit sichtbarem Verschleiß (wie von dir beschrieben) in unseren Autos gesehen und das war der 1.4er von meiner Mutter (ca. 200Tkm - also nichtmal viel). Der läuft nach wie vor tadellos und braucht auch nicht übermäßig viel Öl, nur klappert er halt im kalten Zustand etwas mehr...

Allgemein neigen die Alu-Motoren wegen der besseren Gußqualität der Buchsen (hier kann man Schleuderguß verwenden, daß geht bei den Gußblöcken nicht) weniger zu Verschleiß an Kolben & Zylindern als die vermeintlich "besseren" Gußmotoren.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Automatic
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 11.01.06 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Beitrag von Automatic » Do 12.10.06 16:16

Ich bin da etwas anderer Meinung.
Wenn neue Ringe, dann auch honen. Die Ringe brauchen die leicht angerauhte Struktur um sich einzulaufen. Wenn man neue Ringe auf spiegelglatten Laufflächen montiert, besteht die Gefahr dass sie sich nicht richtig einlaufen und nie dicht werden.
Bild

Wegen der Kante oben, theoretisch könnte es passieren dass ein neuer Ring gegen die Kante fährt und den Kolben zerstört. Dafür gibt es aber ein spezielles Werkzeug für den Hausgebrauch. Das klemmt man in die Bohrung und dreht es dann mit einem Schraubenschlüssel. Dadurch spreizt es sich und drückt gegen die Zylinderwand. Eingebaute Schneiden entfernen den Rand.
Bild


Dann kann man mit der Bohrmaschine honen und neue Ringe einbauen.

Bild

oder

Bild

Sowas kann man auf jeden Fall mal probieren wenn einen die eigene Arbeitszeit nichts kostet. Bei einer professionellen Motorüberholung sollte man sich vorher überlegen ob sich das für das Auto lohnt.

Gruß Ulix

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Beitrag von Beep » Do 12.10.06 19:47

oha soein spielzeug hab ich doch garnicht um selber hohnen zu können.
wo bekommt man preisgünstig übermaskolben oder flei besser gleich nen austauschmotor her? oder hat wer nen günstigen gebrauchten motor rum liegen der aber noch läuft und weniger km runter hat?

xu10j4 110 kw

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinder schleifen oder nur hohnen?

Beitrag von Red Runner » Do 12.10.06 21:15

Hallo,

ich hab hier noch einen mit nachweisbaren 65tkm.

MfG
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten