XSI Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

XSI Problem

Beitrag von Devoe306 » Mo 23.10.06 00:15

Hallo zusammen,

habe an meinem "neuen" 306 XSI Ph1 Bj.96 ein Problem und zwar flattert das Lenkrad bzw. vibriert alles. Der Wagen hat knapp 50.000km runter und stand beim Vorbesitzer lange bzw. oft in der Garage.
Es fing damit an das ab ca. 70km/h beim bremsen das Lenkrad vibriert hat und bei 140km/h beim fahren auf der Autobahn das Lenkrad, das Gaspedal, das Amaturenbrett also eigentlich der ganze Wagen ziemlich stark vibriert :heul:
War dann in der Werkstatt und hab mir erstmal neue Reifen draufpacken lassen (weil die Reifen die dabei waren 11 Jahre!!! alt waren). Der Werkstattmeister hat sich dann mal den Wagen angeschaut auf so einer Hebebühne die hin & her wackelt. Er meinte alles ok ausser die Bremse vorne links sei angeblich durchs lange "stehen" durch oder zugerostet oder ähnliches. Also neue Bremsen , jetzt is das vibrieren beim bremsen komplett weg, aber beim schnellen fahren vibriert ist es leider immernoch :gruebel:
War gestern nochmal auf der Autobahn , es fängt bei ca. 120/130km/h an mit einem vibrieren im Lenkrad und bei 140km/h ist es am schlimmsten -> alles vibriert , bei 150 wird es weniger (fast gar nich mehr), bei 160 wieder stark bei 170 wieder weniger bei 180 wieder stark am vibrieren, schneller bin ich net gefahren :nixkapier:

Joa, so siehts zur Zeit aus :heul: macht kein Spass so zu fahren :traurig:

Hat wer ne Idee was es sein könnte?

Danke schonmal

mfg. devoe306

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: XSI Problem

Beitrag von -Chris- » Mo 23.10.06 00:19

hast denn die felgen auswuchten lassen als du neue reifen gekauft hast? das klingt sehr nach nicht ausgewuchteten felgen ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: XSI Problem

Beitrag von Devoe306 » Mo 23.10.06 00:28

Ja ich war dabei als sie die neuen Reifen aufgezogen haben, wurde ausgewuchtet usw. stand immer 0 - 0 an der Maschine nachdem er die Gewichte angebracht hatte.

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: XSI Problem

Beitrag von Dreamer » Mo 23.10.06 07:44

Klebe oder Anschlaggewichte ?

Die dämlichen Klebegwichte verabschieden sich gerne recht schnell wieder und schon hast ne unwucht drin.

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: XSI Problem

Beitrag von thilo411 » Mo 23.10.06 08:01

hallo,
vibriert der schaltknauf mit?
also bei mir war ne unwucht in der antriebswelle(war ne feder gebrochen) dadurch hat sich das ganze auto aufgeschaukelt.
gruß
thilo

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: XSI Problem

Beitrag von Beep » Mo 23.10.06 08:09

ein schlag in der felge? (irgendwann mal bordstein oä mitgenommen und die felge leicht verzogen)
oder es kommt von den bremsen?
unwarscheinlicher weil würde geräusche machen aber flei die antriebswellen?

wieso eigendlich kommt man mit 11 jahre alten reifen auf die idee auf die autobahn zu müssen? :sonich:

teste an besten vorher mal komplett andere räder irgendwo wird wohl weer zu finden sein der mal welche hat für eine fahrt. wenns dann weg ist lags daran und du musst räder wechseln wenns noch da ist musst du weiter suchen.

Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: XSI Problem

Beitrag von Devoe306 » Mo 23.10.06 10:45

Danke für eure antworten

Es waren Anschlaggewichte auf Stahlfelge + Winterreifen und Bordstein oder ähnliches hab ich noch nich mitgenommen, Felgen sehen von aussen ok aus.
Ob der Schaltknauf mit vibriert hab ich nich draufgeachtet aber Sub205 hatte auch den Verdacht das es die Antriebswellen sein könnten. :nixkapier:

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: XSI Problem

Beitrag von thilo411 » Mo 23.10.06 11:27

was mich nur wundert das das schon bei der geringen laufleistung ist.meiner hat 160tkm runter bei dir erst 50tkm ? fühlt sich dein vibrieren an als ob du über viele kleine bodenwellen fährst?
bei mir hatte ich auch erst gedacht die reifen,aber die sind erst 2 jahre alt,es kam dann vieles auf einmal,querlenkergummis,traggelenke,und ein spurstangenkopf,danach spur einstellen,und dann noch die antriebswelle reparieren lassen,jetzt geht es einigermaßen wieder,bin aber immer noch nicht 100% zufrieden,weil er beim beschleunigen immer noch etwas vibriert,vermute immer noch ne antriebswelle,fahr aber solang bis es schlimmer wird,auf verdacht lass ich die nicht ausbauen.
gruß
thilo

Antworten