Gutachten für Felgen atiwe b7518 7x15?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Gutachten für Felgen atiwe b7518 7x15?

Beitrag von ThomasK » Do 23.11.06 15:51

Hey,

mal wieder ein Rückschlag: war heut beim TÜV und der hat gesehen dass zwar alle relevanten Daten meiner Felge mit der im Gutachten übereinstimmen (Atiwe 7*15, ET 18..), aber die Nummer auf Felge und Gutachten eine andere ist...
Hat vielleicht jemand Gutachten für oben genannte Felge mit der Nummer B7518 (im Gutachten steht nur 9270518-33)

:heul: kann bald nichtmehr, was ein gerenne...

nebenbei, wenn jemand irgendwelche solchen Felgen oder ühnliche MIT Gutachten hat könnt ihrs schon mal bereitlegen :-)
Zuletzt geändert von ThomasK am Fr 15.12.06 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Igorth - jeder thollte einen haben!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von ThomasK » Fr 24.11.06 12:38

heul...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 24.11.06 13:22

Sind das Peugeot Atiwe? Die Gutachten sollte ein Peugeot Händler haben.
Bild

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von Motronix » Fr 24.11.06 17:30

Hallo!

Ich kann leider nicht mit einem Gutachten dienen, aber vielleicht hilft's trotzdem weiter...

Die Firma ATIWE gibt es noch, aber die bieten keine Felgen mehr an. Trotzdem könntest du mal versuchen, ob bei denen noch was zu bekommen ist. (http://www.atiwe-rdi.com)

Dann wäre da noch die Firma Musketier (http://www.musketier.de). Die hatten Felgen von ATIWE im Programm. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ansonsten versuch's vielleicht mal beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) mit der KBA-Nummer (falls du eine auf den Felgen finden kannst). In manchen Fällen, erstellt das KBA eine Kopie des Gutachtens, wenn sie es denn haben. Dieser Service ist sogar kostenlos! :lach:

Über Google konnte ich in diesem Zusammenhang noch folgendes finden....
Ansprechpartner beim KBA:
Frau Häuser-Hilbig, Tel. 0461/3161652, Fax: 0461/3141748
Frau Meier, Tel. 0461/3161514, Fax: 0461/3141748
Frau Artz, Tel. 0461/3161791, Fax: 0461/3141748

Aber, das stand in einem recht alten Bericht. Könnte also sein, dass die Nummern und/oder Ansprechpartner inzwischen gewechselt wurden.


Ansonsten...
...würde ich es vielleicht mal bei nem anderen TÜV-Prüfer versuchen. Ich weiß zwar nicht genau, um welches Auto es geht, aber 7x15 ist ja nicht unbedingt eine extreme Größe! Es gibt sicher TÜV-Prüfer, die sowas auch ohne Papiere eintragen. Wenn eine passende Bereifung montiert ist, die ET passt, nirgendwo was schleift und die Mittenzentrierung zum Fahrzeug passt, sollte das doch kein großer Akt sein?!


Wünsche noch viel Erfolg!

Gruß Motronix

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von ThomasK » Fr 24.11.06 18:23

dem tüvprüfer bei dem ich war wäre es egal für welches fahrzeug das gutachten dann letzten endes ist, er meinte halt bloß, er bräuchte irgendeinen nachweis über die traglast der felgen, da die atiwes in meinem gutachten gerade so ausreichend waren fürs cab (475 kg)...wenn die die ich draufhab jetzt etwas ältere wären, was ich fast vermute könnte es unter umständen 450 sein, und das wäre zu wenig...

daher brauche ich eben ein festigkeitsnachweis...

KBA hat der TÜVer schon versucht was zu finden, war echt sehr nett und hilfsbereit...

atiwe hatte ich schonmal angesprochen, nix zu machen...
Igorth - jeder thollte einen haben!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von ThomasK » Fr 24.11.06 18:24

6|_oo7 hat geschrieben:Sind das Peugeot Atiwe? Die Gutachten sollte ein Peugeot Händler haben.
habe ja das gutachten von peugeot direkt bekommen, leider stimmt die dort aufgeführte nummer nicht mit der eingepressten auf der felge überein
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von Uwes68 » Fr 24.11.06 18:33

ThomasK hat geschrieben:
6|_oo7 hat geschrieben:Sind das Peugeot Atiwe? Die Gutachten sollte ein Peugeot Händler haben.
habe ja das gutachten von peugeot direkt bekommen, leider stimmt die dort aufgeführte nummer nicht mit der eingepressten auf der felge überein
Nabend,
also ich habe hier nen Gutachten für Atiwe 7*15 ET 18,
Radtyp ist aber 92.70518 und nicht 7518.

Uwe

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von ThomasK » Fr 24.11.06 21:59

hm, das sind genau die für die ich auch ein gutachten hab...

nur finde ich die nummer nirgends auf den felgen...

war davon ausgegangen dass es von atiwe nicht 2 glaiche felgensorten mit nur unterschiedlicher nummer gibt
Igorth - jeder thollte einen haben!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von ThomasK » So 26.11.06 12:50

gibt es aber, habe jetzt in einer reifenfreigabe für exip-felgen als auch die Atiwe B7518 gefunden...

hat wirklich niemand mehr was rumfliegen?...peugeot wird nix von 1989/90 mehr rumliegen habe
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dringend: Gutachten für alte ATIWE-Felgen

Beitrag von Kris » So 26.11.06 13:08

also - es gab sie wohl definitiv die felgen mit dieser nummer. und es gibt laut meiner freigaben-liste von peugeot auch eine herstellerfreigabe seitens peugeot für diese felgen.

einfach mal bei peugeot homologation in saarbrücken anfragen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373236.jpg

Antworten