Lüfter quietscht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schwenkbratensdieter
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.07 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Lüfter quietscht

Beitrag von Schwenkbratensdieter » Mo 29.01.07 22:20

Hi hätte da mal ne Frage und zwar quietscht mein Lüfter vom gebläse.Was kann ich da machen.Wäre cool wenn ich einen oder mehrere Tipps bekommen würde.:idea: .Merci schon mal im voraus.Gruss Schwenkbratensdieter.

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Resistant » Mo 29.01.07 23:24

Das kennt man doch. Also ich habe meinen bis auf weiteres mit "Turbo Spray" für Fahrräder wieder gängig gemacht. Aber über kurz oder lang wirst du nicht um nen neuen Lüfter kommen, weil das die Lager sind. Und irgendwann sitzt er fest und es wird kalt im Auto.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Gentsai » Di 30.01.07 00:36

Ein neuer kostet übrigens 220-230€, man muss aber darauf achten ob das Auto eine Klimaanlage hat, und es gibt zwei verschiedene Hersteller (Valeo und Behr).
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Resistant » Di 30.01.07 09:47

Den Lüfter bekommt man aber auch schon ab 180 euro. Kannst aber auch jeden nehmen. Die Lüfter sind nämlich identisch. Wenn du ne Klima hast, musst du halt noch das Klimamodul umschrauben. Ich hab mich da schon schlau gemacht.

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lüfter

Beitrag von Mario306TDWien » Di 30.01.07 10:12

Also bei mir war das auch vor einem Monat oder so.

Anscheinend die Kälte bringt ihn zum quietschen. Bei mir aber interessanterweise nur bei linkskurven und wenn er ganz kalt ist.

Aber das Ding ist relativ schnell ausgebaut.
Einen Spiegel in den Fußraum gelegt. 4 Torx gelöst, ein bißchen geruckelt, dann noch gedreht und dann is er rausgefallen. Vorher noch Stecker ab natürlich.

Ich hab den Motor dann noch weiter zerlegen müssen. Also den Motor vom Plastik lösen. Der Motor ist nur von einer kleinen Schraube auf der unterseite befestigt. Dann kann man den Motor, auch wieder mit ein bißchen ruckeln aus dem Plastik rausziehen. Dann hat man Zugang zu den Motorachsen. Diese sind IMHO aber nicht gelagert. Diese hab ich mit Caramba Mos2 Öl ein bißchen eingelassen, auch wieder ein bißchen geruckelt und das ganze wieder eingebaut. Seitdem ist mir kein quietschen mehr aufgefallen.

btw.: Ich hab manuelle Klima von Behr. Der Lüftermotor war auch von Behr.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Schwenkbratensdieter
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.07 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Schwenkbratensdieter » Di 30.01.07 13:12

:lach: Alles klar.Dann werde ich das ding mal ausbauen.Danke für eure tollen Tipps. :lach:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Gentsai » Di 13.02.07 00:16

Und, gibts was neues?

Mein Lüftermotor quietscht auch schon lange auf der ersten Stufe und seit gestern riecht es aus der Heizung nach Plastik, ich denke ich sollte das Ding auch mal austauschen :(
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Resistant » Di 13.02.07 18:04

Solange er noch quitscht, läuft er wenigstens noch. Ich bin letzten Winter ohne Gebläse gefahren. Das war vielleicht kalt. :traurig:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von madmadix » Di 13.02.07 18:06

haj,

hm, bei mir wird die fahrerseite schneller frei als die beifahrer, hat das auch was damit zu tun? :gruebel:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lüfter quietscht

Beitrag von Gentsai » Di 13.02.07 18:18

Resistant hat geschrieben:Solange er noch quitscht, läuft er wenigstens noch. Ich bin letzten Winter ohne Gebläse gefahren. Das war vielleicht kalt. :traurig:
Ja, aber wenn er stinkt ist das auch nicht so der Idealfall :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten