Peugeot 106 Sport 1.1 unglaublich laut - trotz neuem Auspuff

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Peugeot 106 Sport 1.1 unglaublich laut - trotz neuem Auspuff

Beitrag von mito116 » Mo 14.05.07 19:28

Hallo miteinander,

ich komme gerade von der Garage, wo ich am 106 Sport meiner Freundin (1,1l und 60PS - das Auto, nicht die Freundin ;-)) das Mittelrohr und den Endschalldämpfer gewechselt habe... Nur ist der 106 immernoch dermaßen laut, aber ich finde einfach nicht heraus warum!

Folgende Symptome: Wenn ich den Topf hinten etwas zuhalte, wird es wesentlich leiser. Halte ich ihn komplett zu, pfeift es nur MINIMAL zwischen Mittelrohr und ESD bzw. aus dem ESD selber raus (Eberspächer). Ich hab schon versucht den Auspuff etwas anders zu verbinden und Auspuffdichtmasse dazwischen zu schmieren, aber 100%ig dicht wird es einfach nicht... Aber kann diese wirklich wirklich MINIMALE Undichtigkeit wirklich der Grund für den Sportsound sein?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, der die Kopfschmerzen auf der Autobahn verringert!


Gruß

mito116

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Peugeot 106 Sport 1.1 unglaublich laut - trotz neuem Auspuff

Beitrag von DerTodt » Mo 14.05.07 19:51

haste mal an die krümmerdichtung geschaut?

bzw eventuell hat ja sogar der krümmer einen riss!

MFG DerTodt

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Sport 1.1 unglaublich laut - trotz neuem Auspuff

Beitrag von mito116 » Mo 14.05.07 20:35

Hallo Todt,

den Krümmer hab ich mir auch schon angeschaut, konnte aber nichts finden... Ich meine auch, dass der Lärm ziemlich sicher vom hinteren Teil des Autos kommt. Wie gesagt, wenn ich den Endtopf etwas zuhalte, ist alles bestens!

Echt komisch das Ganze... :-(

Benutzeravatar
stefan7906
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10.02.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Peugeot 106 Sport 1.1 unglaublich laut - trotz neuem Auspuff

Beitrag von stefan7906 » Mo 14.05.07 21:32

Bei mir wars auch schonmal der Krümmer. Lass doch mal Deinen Wagen im Stand ne Weile laufen, dreh die Lüftung auf, öffne nach ner Minute die Tür und lass mal Deine Nase riechen...
Ich bin damals morgens immer fast erstickt ;-)

Viele Grüße,
Stefan

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Peugeot 106 Sport 1.1 unglaublich laut - trotz neuem Auspuff

Beitrag von DerTodt » Mo 14.05.07 21:41

kannste mal ein kurz viedeo machen? ( und dann könnten wir eventuell noch mehr sagen)

oder zumindest ne soundaufnahme?

mfg wenn es von hinten kommt dann muss du eigentlich was sehen.

eventuell is ja die verbindung von hosenrohr zum kat undicht.

mfg dertodt

Antworten