Seite 1 von 3

Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 12:00
von blueGod
Moin,

da ich in Kürze mein gutes altes Navi (VDO Dayton MS 6000) verkaufe, bin ich auf der Suche nach einem neuen mobilen Navi.
Allerdings kann ich mich nicht so Recht, für eines der im Titel genannten Modelle, entscheiden.
Mich würde konkret interessieren, ob jemand von euch eines der beiden Geräte besitzt und mir näheres darüber erzählen kann.
Mein momentaner Favorit ist das Navman, da mir persönlich einfach die Routenführung (optisch) besser gefällt. Auch die sogenannten Navpix empfinde ich als ein nettes Gimmik.
Auf der anderen Seite ist TomTom - soweit ich das weiss - Marktführer und ich bin mir nicht sicher, ob deren Produkte - speziell in Hinsicht auf den Bedienkomfort sowie das Kartenmaterial - einfach ausgereifter sind.

Noch ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit Tankstellen in der näheren Umgebung angezeigt zu bekommen. Bei Navman kann man (so wie ich das beim durchlesen verstanden habe) wohl nur die nächstgelegene Tankstelle via Knopfdruck anwählen, eine Auswahl wird wohl nicht angezeigt?! Stimmt das, bzw. wie löst TomTom die Tankstellensuche?

Wichtiges Kriterium ist die Kartensoftware, bei Navman ist es der Teleatlas, über TomTom habe ich leider nichts gefunden. Auch hier geht es mir darum wer die "besseren" Karten hat und wie oft diese aktualisiert werden.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt die Antworten!

in diesem Sinne
Grüße Pascal

P.S. ich hoffe ich hab den Thread in der richrigen Kategorie gestartet, ich denke Hifi trifft es noch am ehesten. Falls dem nicht so sein sollte darf auch gern geschoben werden @ admins ;)

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 12:06
von Mr. Mitchell
Hi,

also ich kann die TomToms aus meiner persönlichen Erfahrunge alle nicht empfhelen.

Ich habe jetzt für mich, meine Freundin und meinen Onkel die Clarion MS 360 Geräte angeschafft, alle mit Europasoftware und TMC.

Haben mich je 260€ neu gekostet und sind einfach nur geil.

War schon durch Frankreich und Luxenburg mit den Dingern, durch Deutschland und mein Onkel war schon in Schweiz-Österreich gefahren.

Bis dato keinerlei beschwerden.

Praktisch ist auch dass beim Clarion gleich alles an Zusatzkabel und Adaptern für Akku und PC dabei ist.

Ausserdem bekommst du einen kleinen Stift mit der an der Seite eingeschoben ist, ideal für Leute mit großen Fingern.

Monitert waren sie in unseren 206er, unserem 5er Touring, dem RAV4 meines Onkels,, und ich habe sie schon in Firmenautos 407 SW und 807 gefahren, alle ohne zusatzantenne, nur an die Scheibe und gut war.

lso wie gesagt die kann ich empfehlen, die Tomtom aus meiner Erfahrungen und vielen unserer Kunden nicht.

alternativ ist der Navigon auch nict schlecht aber meiner Meinung anch zu komplex.

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 12:22
von blueGod
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. :lach:
Also das MS 360 ist wohl ein älteres Modell, auf der HP gibts darüber zumindest keine Infos.
Die Strassenkarte gefällt mir persönlich zwar ganz gut, allerdings ist Clarion eher seltener bei den mobilen Navis vertreten. Ich suche schon ein "Massenprodukt", auch unter dem Gesichtspunkt der Kartenaktualisierungen, Ausgereiftheit usw. ... Klar ist das Clarion mit Sicherheit kein schlechtes Navi, aber ich möchte nach wie vor eines der von mir genannten Modelle.
Interessieren würde mich allerdings, wieso du die TomToms nicht empfehlen kannst, was hatten eure Kunden zu beanstanden?

Gruß Pascal

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 12:44
von bas307
blueGod hat geschrieben:Wichtiges Kriterium ist die Kartensoftware, bei Navman ist es der Teleatlas, über TomTom habe ich leider nichts gefunden.
Servus,

beim TomTom sind die Karten auch von Teleatlas.
http://www.insidepda.de/pna,TomTom-One, ... ten,3.html

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 13:05
von Mr. Mitchell
was zu beanstanden war, war in der Regel immer dasselbe: zu schlechte Führung, verspätete Reaktion, teilweise ganze Strassenzüge nicht vorhanen obwohl die Strassen nicht erst neu angelgt wurden (trotz aktuellster Software), umgang Seitens TomTom mit Reklamationen auf techn. Probleme.

Ich war von dem Clarion zunächst auch nicht so überzeugt, aber es wird supported von Navigon und das Kartenmaterial stammt interessanter Weise auch von Teleatlas.

Schau mal bei ACR die haben das im Programm, meine Hifidealer macht ja auch noch ACR und wie gesagt ich bin super zufrieden.

Wobei noch erwähnt sei, dass beim 807 mit TomTom ohne Antenne nix ging?!?

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 13:48
von bas307
Mr. Mitchell hat geschrieben:Wobei noch erwähnt sei, dass beim 807 mit TomTom ohne Antenne nix ging?!?
Servus,

wenn dein TomTom noch keinen SiRF Star III Chipsatz hatte, lag es vermutlich an der metallbadapften Frontscheibe. Ich hatte bei meinem 307 und nem alten Siemens Pocket Loox das gleiche Problem. Mit meinem neuen Garmin-Navi funzt es perfekt ohne Antenne.

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 14:15
von roninsupreme
Nun, is eigenlich latte welches Nvi du nimmst, die Software is entweder von Teleatlas oder von Vavtec... Aber bei TomTom musst du zum Beispiel das TMC einmal im jahr neu holen, kostet auch wieder Geld, oder das ganze Zubehör zb KFZ-Ladekabel...
Ich kann auch nur die von Clarion empfehlen. Sind super und man hat eigendlich kene Folgekosten...
TomTom, hat eigenlich auch nur die beste Werbestrategie und nicht die besten Navis :D

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 14:26
von M205
hi,
ich kann dir das Garmin Streetpilot c510 deluxe empfehlen. Hat alles was man braucht. TMC, Europakarten (navteq) und das mit den POIs (Tankstellen, MC, Burger :D ...) funktioniert auch super. Die Routenberechnung ist wirklich schnell und Umleitungen werden auch extrem schnell berechnet. Der Preis ist auch meiner Meinung nach sehr fair, ich hab im MM 220€ plus die 2GB SD-Karte bezahlt. Die SD-Karte brauchst du um die komplette Europakarte (ist auch DVD dabei) zu installieren.

Gruss Michael

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 18:06
von Martin
Mr. Mitchell hat geschrieben:was zu beanstanden war, war in der Regel immer dasselbe: zu schlechte Führung, verspätete Reaktion, teilweise ganze Strassenzüge nicht vorhanen obwohl die Strassen nicht erst neu angelgt wurden (trotz aktuellster Software
Hallo,

kann ich bestätigen. Es ist mir ebenfalls ein Rätsel, warum TomTom immer wieder gut in den Testberichten abschneidet. :nixkapier:

Extrem gute Führung und richtige Sprachansagen kann ich bei den mobilen Navis von Becker bestätigen...

Gruß Martin

Re: Mobiles Navi --> TomTomOne XL oder Navman N60i ?

Verfasst: So 27.05.07 18:18
von -swordfish-
Also ich hab ein neues TomTom one und kann mich echt net beschweren. Is echt Spitze das Teil!! Hat mich schon ohne Probleme nach Schweden, Spanien, Italien usw. geführt. Kam noch nie vor das es mal keine Straße angezeigt hat oder so. Wenn ich nochmal vor der wahl stehen würd, würd ich mir genau das wieder kaufen. Wichtig is aber anscheinend das man es neue TomTom one hat, und net die alte version.

Wichtig is auch das man die Software regelmäßig aktualiesiert.