Hein Blöd hat geschrieben:Moin,
heute bin ich so etwa 250 km von zuhause entfernt. Beim Losfahren geht mal wieder der Tempomat nicht, was alle paar Monate vorkommt. Also zum nächsten Rastplatz, Batterie kurz abgeklemmt und weiter, hat ja bisher immer geholfen, dieses mal übrigens auch.
Aber nach dem Anlassen dann Piepton, Anzeige "Anomalie Batterie laden" und Batteriekontrollleuchte. Das liest man ja nicht gerne, wenn man noch mindestens 2 Stunden unterwegs sein muß. Nochmal ab- und angeklemmt, keine Änderung. Ich bin dann einfach mal mit möglichst wenig Stromverbrauchern einfach drauflosgefahren. Irgendwo hab ich dann den ADAC bei ner Pannenhilfe gesehen, kurzerhand angehalten und Multimeter geliehen, Ladespannung voll ok.
Zuhause dann hab ich die Batterie mal für längere Zeit abgeklemmt und nach dem Anklemmen lange gewartet -> Fehlermeldung und Kontrollleuchte sind weg.
Hab ich mit der Wartezeit jetzt den Fehlerspeicher gelöscht? Oder warum geht das jetzt plötzlich wieder?
Diese bekloppten modernen Autos hat doch irgendwie niemand im Griff. Als ich mal wegen dem Tempomat gefragt habe, hieß es, da wäre ein sporadischer Fehler, haben wir gelöscht. Toll, ich warte schon auf ernstere Probleme, die auch niemand in den Griff bekommt, wobei mir die Vorstellung, ohne Strom 200 km von zuhause liegenzubleiben, bereits ernst genug war.
Kann ich solche Art von Fehlern selbst löschen, wenn ich mir so ein OBD-2-Gerät besorge?
Moin,
nutze mal die SuFu zwecks OBD2 Diagnose. Kurzfassung, selbst die HDi ab 2005 welche OBD2 konform sind haben nur die wenigsten bzw vorgeschriebenen Funktionen via OBD2 (bsi ist glei gar nicht OBD2 fähig, diese steuert bei den "älteren" HDi die Batterieladung).
Ich hatte im Winter verstärkt das Problem mit dem Batterieladen, geholfen hat ein neuer Keilrippenriemen, kurz nach dem Start hatte der Schlupf, wenn er feucht war, hat man auch nicht gehört wie bei nem Keilriemen.
Wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist signalisiert er sowas auch nicht, also ist der Fehler wohl momentan nicht vorhanden, den Fehlerspeicher löschen tut man dank Flash Eprom (EEprom) schon seit Jahren nicht mehr mit Batterieabklemmen. Vielmehr wird der Fehler nicht mehr vorhanden sein.
Könnte bei Dir mehrere Gründe haben.
-Keilrippenriemen verschlissen (Gummi hart und porös)
-Kohlen Lichtmaschine verschlissen
-Kontaktprobleme Stromklemme Batterie-Lima, Kabelbaum bis hin zur Masse
-Kontaktprobleme des Erregeranschlusses
-Defekt in der BSi (an dem Erregerausgang oder an der Spannungsüberwachung)
Die ersteren fehler kann man eingrenzen indem man nach dem Kaltstart bei auftretenden Fehler und teilentladener Batterie die Spannung vom Gehäuse Lima zu Stromklemme und Erregerklemme misst, sowie die Spannungsabfälle zwischen Limagehäuse und Batteriemasseklemme und Karosse, sowie Stromklemme Lima-Batterieplusklemme sowie Zigarettenanzünder.
Möglicherweise liegt das Problem auch an Gammel an den Sicherungen im Schaltkasten Motorraum zur BSi...