Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Hein Blöd » So 01.07.07 21:46

Moin,
heute bin ich so etwa 250 km von zuhause entfernt. Beim Losfahren geht mal wieder der Tempomat nicht, was alle paar Monate vorkommt. Also zum nächsten Rastplatz, Batterie kurz abgeklemmt und weiter, hat ja bisher immer geholfen, dieses mal übrigens auch.
Aber nach dem Anlassen dann Piepton, Anzeige "Anomalie Batterie laden" und Batteriekontrollleuchte. Das liest man ja nicht gerne, wenn man noch mindestens 2 Stunden unterwegs sein muß. Nochmal ab- und angeklemmt, keine Änderung. Ich bin dann einfach mal mit möglichst wenig Stromverbrauchern einfach drauflosgefahren. Irgendwo hab ich dann den ADAC bei ner Pannenhilfe gesehen, kurzerhand angehalten und Multimeter geliehen, Ladespannung voll ok.
Zuhause dann hab ich die Batterie mal für längere Zeit abgeklemmt und nach dem Anklemmen lange gewartet -> Fehlermeldung und Kontrollleuchte sind weg. :zieh:

Hab ich mit der Wartezeit jetzt den Fehlerspeicher gelöscht? Oder warum geht das jetzt plötzlich wieder?
Diese bekloppten modernen Autos hat doch irgendwie niemand im Griff. Als ich mal wegen dem Tempomat gefragt habe, hieß es, da wäre ein sporadischer Fehler, haben wir gelöscht. Toll, ich warte schon auf ernstere Probleme, die auch niemand in den Griff bekommt, wobei mir die Vorstellung, ohne Strom 200 km von zuhause liegenzubleiben, bereits ernst genug war.

Kann ich solche Art von Fehlern selbst löschen, wenn ich mir so ein OBD-2-Gerät besorge?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Aron » So 01.07.07 22:49

Hein Blöd hat geschrieben:Moin,
heute bin ich so etwa 250 km von zuhause entfernt. Beim Losfahren geht mal wieder der Tempomat nicht, was alle paar Monate vorkommt. Also zum nächsten Rastplatz, Batterie kurz abgeklemmt und weiter, hat ja bisher immer geholfen, dieses mal übrigens auch.
Aber nach dem Anlassen dann Piepton, Anzeige "Anomalie Batterie laden" und Batteriekontrollleuchte. Das liest man ja nicht gerne, wenn man noch mindestens 2 Stunden unterwegs sein muß. Nochmal ab- und angeklemmt, keine Änderung. Ich bin dann einfach mal mit möglichst wenig Stromverbrauchern einfach drauflosgefahren. Irgendwo hab ich dann den ADAC bei ner Pannenhilfe gesehen, kurzerhand angehalten und Multimeter geliehen, Ladespannung voll ok.
Zuhause dann hab ich die Batterie mal für längere Zeit abgeklemmt und nach dem Anklemmen lange gewartet -> Fehlermeldung und Kontrollleuchte sind weg. :zieh:

Hab ich mit der Wartezeit jetzt den Fehlerspeicher gelöscht? Oder warum geht das jetzt plötzlich wieder?
Diese bekloppten modernen Autos hat doch irgendwie niemand im Griff. Als ich mal wegen dem Tempomat gefragt habe, hieß es, da wäre ein sporadischer Fehler, haben wir gelöscht. Toll, ich warte schon auf ernstere Probleme, die auch niemand in den Griff bekommt, wobei mir die Vorstellung, ohne Strom 200 km von zuhause liegenzubleiben, bereits ernst genug war.

Kann ich solche Art von Fehlern selbst löschen, wenn ich mir so ein OBD-2-Gerät besorge?
Moin,

nutze mal die SuFu zwecks OBD2 Diagnose. Kurzfassung, selbst die HDi ab 2005 welche OBD2 konform sind haben nur die wenigsten bzw vorgeschriebenen Funktionen via OBD2 (bsi ist glei gar nicht OBD2 fähig, diese steuert bei den "älteren" HDi die Batterieladung).

Ich hatte im Winter verstärkt das Problem mit dem Batterieladen, geholfen hat ein neuer Keilrippenriemen, kurz nach dem Start hatte der Schlupf, wenn er feucht war, hat man auch nicht gehört wie bei nem Keilriemen.

Wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist signalisiert er sowas auch nicht, also ist der Fehler wohl momentan nicht vorhanden, den Fehlerspeicher löschen tut man dank Flash Eprom (EEprom) schon seit Jahren nicht mehr mit Batterieabklemmen. Vielmehr wird der Fehler nicht mehr vorhanden sein.

Könnte bei Dir mehrere Gründe haben.
-Keilrippenriemen verschlissen (Gummi hart und porös)
-Kohlen Lichtmaschine verschlissen
-Kontaktprobleme Stromklemme Batterie-Lima, Kabelbaum bis hin zur Masse
-Kontaktprobleme des Erregeranschlusses
-Defekt in der BSi (an dem Erregerausgang oder an der Spannungsüberwachung)

Die ersteren fehler kann man eingrenzen indem man nach dem Kaltstart bei auftretenden Fehler und teilentladener Batterie die Spannung vom Gehäuse Lima zu Stromklemme und Erregerklemme misst, sowie die Spannungsabfälle zwischen Limagehäuse und Batteriemasseklemme und Karosse, sowie Stromklemme Lima-Batterieplusklemme sowie Zigarettenanzünder.

Möglicherweise liegt das Problem auch an Gammel an den Sicherungen im Schaltkasten Motorraum zur BSi...

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Hein Blöd » Mo 02.07.07 17:45

Ich habe allerdings 13,94 V gemessen, während die Batteriewarnlampe leuchtete. Ein Kontaktproblem an der Batterie oder Lima oder der Riemen kann es doch dann nicht sein. Die Lampe leuchtete die ganze Fahrt über. Neustart zuhause mit warmem Motor brachte auch die Meldung und die Warnlampe, spricht auch nicht für ein Kälte- oder Riemen-Problem. Nach langem Abklemmen war dann alles ok, auch wenn der Motor dann wieder etwas kälter war.

Irgendwas bewirkt das Batterieabklemmen schon, sonst würde ja auch nicht der Tempomat dann wieder gehen.

Habe vorhin eine Werkstatt angerufen, um zu fragen, ob mit Auslesen vielleicht was rauszukriegen ist. Die meinten, man darf die Batterie erst 3 Minuten nach Schlüssel abziehen und Verriegeln abklemmen. Tut man das nicht, können sich sporadische Fehler ergeben.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Hein Blöd » So 08.07.07 16:11

Mahlzeit!
So, heute ist wieder, diesmal unterwegs, der Tempomat ausgefallen. Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Problem hat :?:
Also angehalten, abgestellt und verriegelt, 3 Min. gewartet, kurz abgeklemmt, angeklemmt, angelassen: wieder "Anomalie Batterie laden" und Kontrollleuchte Batterie. Spannung aber wieder ok und Tempomat geht wieder, also weiter.
Zuhause dann ein weiterer Versuch, 3 Min. bis abklemmen, 3 Min. warten, anklemmen, 3 Min. bis Öffnen und Anlassen. Damit war es dann wieder ok.

Ich glaube, mein Auto ist bescheuert. Welche von den 3 Min. kann ich einsparen?

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Hein Blöd » So 15.07.07 20:37

Das ist echt ein Mist mit dem Tempomat. Inzwischen fällt der jedes 2. mal aus. Fahre ich weg, geht er nicht, parke ich irgendwo, geht er wieder auf der Heimfahrt.

Kann die Werkstatt da was feststellen, während er nicht geht? Früher wurden mal sporadische Fehler gelöscht, genaueres stand nicht drin. Ich nehme mal an, das wird niemand in den Griff kriegen können!?
Oder hat vielleicht ein Steuergerät einen weg?

Knarf001
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25.10.06 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: Weilburg

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Knarf001 » Fr 17.08.07 09:30

Hein Blöd hat geschrieben:Mahlzeit!
So, heute ist wieder, diesmal unterwegs, der Tempomat ausgefallen. Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Problem hat :?:
Also angehalten, abgestellt und verriegelt, 3 Min. gewartet, kurz abgeklemmt, angeklemmt, angelassen: wieder "Anomalie Batterie laden" und Kontrollleuchte Batterie. Spannung aber wieder ok und Tempomat geht wieder, also weiter.
Zuhause dann ein weiterer Versuch, 3 Min. bis abklemmen, 3 Min. warten, anklemmen, 3 Min. bis Öffnen und Anlassen. Damit war es dann wieder ok.

Ich glaube, mein Auto ist bescheuert. Welche von den 3 Min. kann ich einsparen?
Hallo, du bist nicht der Einzige der so ein Mist hat !!!

Ist bei mir auch so , allerdings ist bei mir ,bei gleicher Meldung die kommplette Heizung ausgefalle und Batt. abklemmen nützt auch nix ( 5 Tage)

Fehler besteht weiterhin :sonich:

Neue BSI( keine Rückgabe möglich) und weiter gleiche MELDUNG .

Dann müsse ich das Auto mal 2-3 Tage in der Werkstatt lassen um alles durchmessen zu können. :zeig:

Knarf 001

Peugeot Ole
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.05.19 14:45
Postleitzahl: 22949
Land: Deutschland

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von Peugeot Ole » Mi 22.05.19 14:51

Ich hatte das gleiche Problem. Lösung wie oben beschrieben: Anhalten, 3 min. warten, Batterieklemme + lösen, 15 min warten, Batterie wieder anschließen: Fehlermeldung und Batteriesymbolleuchte sind erloschen. Wichtig: Vorher Fahrertür offen lassen (um wieder im Notfall wieder einsteigen zu können) und vor dem Neustart Fuß auf die Bremse und Zündschlüssel auf Betrieb (noch nicht starten): Man hört den Reset der Schaltung: wenn es nicht mehr rappelt: Starten

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Jetzt spinnt meiner auch: Anomalie Batterie laden

Beitrag von HolleBln » Mi 22.05.19 15:22

Du hast echt auf Beiträge aus dem Jahr 2007 geantwortet? Noch dazu mit einer "Lösung", die bereits im ersten Beitrag steht?

Antworten