Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Smoki » Mo 30.07.07 11:24

Hallo

http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... df-nb.html

war am Samstag mit ein paar Freunden bei nem Prüfstand und habe mal messen lassen was meiner so kann, hab mir ehrlich gesagt nicht viel erwartet und das wurde mir dann auch bestätigt...wie ihr seht hat meiner nur 106PS - jetzt meine Frage an die XSi-Fahrer wart ihr vl auch schon mal auf nem Prüfstand??

aja meiner is komplett Serie...

und kann mir jemand den Ausdruck genau erklären bitte....
Rad-Leistung is klar
wie kommen die auf einen Leistungsverlust von 9,5KW??
und Leistung nach DIN-Norm ist nehme ich mal an die Motorleistung??

MFG
Stefan

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Gentsai » Mo 30.07.07 12:54

Ich denke mal dass deiner einfach in den Jahren immer weiter abbaut, hast ja immerhin schon 180.000km runter.

Ich war aber noch nie auf einem Prüfstand, erwarte dennoch ein ähnliches Ergebnis ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Smoki » Mo 30.07.07 13:13

meinst du das das was mit den gefahren km zu tun hat und dem alter?

freund von mir mit nem 206er GTi Baujahr 2001 war auch dabei und seiner geht wirklich sehr gut...der hatte 140Ps laut Prüfstand da hab ich mir auch nichts anderes erwartet als das er mehr hat als angegeben...er hat aber auch schon 140000 runter...

MFG
Stefan

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von XenonShock » Mo 30.07.07 15:31

Naja die alten Xu Motoren ahben gerne Leistungsverlust im Alter. Verschleiß halt an Kolbendichtringen Nokenwellenlager u.s.w
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Aron » Mo 30.07.07 15:37

Smoki hat geschrieben:meinst du das das was mit den gefahren km zu tun hat und dem alter?

freund von mir mit nem 206er GTi Baujahr 2001 war auch dabei und seiner geht wirklich sehr gut...der hatte 140Ps laut Prüfstand da hab ich mir auch nichts anderes erwartet als das er mehr hat als angegeben...er hat aber auch schon 140000 runter...

MFG
Stefan
Moin,

meiner Meinung nach ist die Messung sehr merkwürdig.
Erstemal sind die 77kw die Leistung am Rad, kommt noch Verlustleitung Räder und Getriebe dazu, das sind im 5. Gang idr ca 15kw. Die 9kw Verlustleistung sind auch merkwürdig. Wie gesagt alles sehr suspekt...

Auch das Drehmoment, 150Nm, wäre die Saugrohrumschaltung defekt wäre entweder die Leistung oder das Drehmoment i.O.

Das nen Motor mit der Laufleistung so viel Leistung verliert... naja dann müsste die Kompression schon komplett tot sein und der Wagen würde auch nimmer richtig laufen.

Ich würd erstmal ne Messung auf nem anderen Prüfstand empfehlen.

Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Smoki » Mo 30.07.07 15:55

@ Aron - naja ich glaube nicht das es am Prüfstand gelegen hat, weil bei den anderen 3 Autos hat es eigentlich gepasst von der Messung her...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Aron » Mo 30.07.07 15:58

Smoki hat geschrieben:@ Aron - naja ich glaube nicht das es am Prüfstand gelegen hat, weil bei den anderen 3 Autos hat es eigentlich gepasst von der Messung her...
Ach so, ist nen XSi. Schaltsaugrohr hat der keins.

Radleistung+ Verlustleistung, also 77+9 sind 86kw. Sind doch knapp 117ps... wo liegt das Problem?

Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Smoki » Mo 30.07.07 16:09

also so wie ich das verstanden habe sind die 78,2 KW die Motorleistung...?

werde da nochmal anrufen und fragen...
aber er hat gemeint 106Ps hat er....
gebe euch Bescheid....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Aron » Mo 30.07.07 17:11

Smoki hat geschrieben:also so wie ich das verstanden habe sind die 78,2 KW die Motorleistung...?

werde da nochmal anrufen und fragen...
aber er hat gemeint 106Ps hat er....
gebe euch Bescheid....
Max Leistung wäre die Motorleistung, Radleistung ist die Leistung, welche auf dem Prüfstand ankommt, also Motorleistung abzüglich Radverlustleistung und Verlusten Getriebe/Antriebe.

Wenn auf nem Protokoll die max Leistung und die RAdleistung gleich sind kann man sich damit eigentlich nur nach dem Toilettengang den allerwertesten abwischen... Der Mensch scheint den Prüfstand wohl nicht richtig bedienen zu können... Die Verlustleistung wird auf dem Diagramm normalerweise auch mit aufgezeichnet, diese fehlt jedoch auf dem Wisch...

Bild

Hier ist mal nen Protokoll von meinem alten 206 HDi, da siehst was ich meine, das untere ist die Verlustleistung, diese zusammen mit der oben gemessenen Leistung ergibt die Motorleistung.

Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 XSi - Prüfstandbericht

Beitrag von Smoki » Do 02.08.07 12:28

hallo,

danke mal für deine ausführliche erklärung....

habe gestern abend mit dem typen vom prüfstand telefoniert und er hat gemeint wo Radleistung steht das stimmt nicht das ist die Motorleistung - also
Motorleistung 77,3 KW
- Leistungsverlust 9,5 KW
= Radleistung 67,8 KW

und die Leistung nach DIN Norm wird laut ihm eigens vom Prüfstand berechnet - also mit ner eigenen Formel wie auch immer...jetzt sollte es stimmen...

Grüße
Stefan

Antworten