S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Posti
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Di 04.10.05 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Posti » Do 09.08.07 22:19

Hi Leute...

Richtig oder Falsch?!?!?!

Kopf planen wegen mehr Kompression ist beim S16 nicht zu empfehlen, da er eine weiche Kurbelwelle hat, und bei mehr Kompression die Welle verbiegen kann, usw. usw.

Hab ich heute erzählt bekommen
Titten raus, es ist Sommer!!!!

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Drehstrom » Fr 10.08.07 06:53

Welchen Motor meinst du denn??? Den 152PS Motor oder den mit 163PS?

Den 152PS Motor (der mit dem Schaltsaugrohr aus Kunststoff) hatte ich mit Musketierkompressorkit und bin den ohne Probleme 2 Jahre gefahren (60.000km). Kann also kaum ein Problem mit der Kurbelwelle geben, da der mit Kompressor einen wesentlich höheren Mitteldruck hat.

den 163PS Motor bn ich 6 Jahre (in einem Xsara Coupe) mit konventionellem Tuning (Nocken, Auspuff, Ansaugtrakt, Chip, knapp 190PS) gefahren. Auch ohne Probleme.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Troubadix » Fr 10.08.07 08:46

Posti hat geschrieben:Hi Leute...

Richtig oder Falsch?!?!?!

Kopf planen wegen mehr Kompression ist beim S16 nicht zu empfehlen, da er eine weiche Kurbelwelle hat, und bei mehr Kompression die Welle verbiegen kann, usw. usw.

Hab ich heute erzählt bekommen

wüsste gerne mal woher du die infos hast, erscheinen mir als propaganda aus dem VW oder OPEL lager, wenn das teil nicht in der der lage wäre 10-15% mehr leistung zu vertragen würde es sich schon in einem serien motor auflösen nach einiger zeit.

würde etwas planen und kanäle eigentlich immer machen wenn der kopf eh unten ist, wobei der 16V kopf von peugeot meist nicht zum planen frei gegeben ist, es aber trotzdem schon oft genug gemacht wurde.

eines noch, wenn du eh am frässen bist dann schau grad mal im bereich der ventile ob es da nicht irgendwo eng werden kann (nockenwelle zu kopf hin, evtl material vor den hydrostösseln wegnehmen) denn wenn du vorhast ne scharfe nocke zu verbauen kann es eng werden an den stellen, und wenn du nicht grad die nocke machen willst kannst du es wenigstens später ohne probleme machen.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Drehstrom » Fr 10.08.07 09:10

Das einzige, was zum zerbröseln am 163PS Motor neigt ist das Getriebe!!! Das kann lange Dauervollgasetappen nicht ab. Ist mir 3x um die Ohren geflogen bei Vmax :traurig: .

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Stefan234 » Fr 10.08.07 10:13

ich glaub nicht das du die kurbelwelle fertig machst. eher das getriebe, bei mir war das bei 180000 auch hinüber. ausserdem denk ich mal wirds eher die pleullager zerbröseln bevor es die kurbelwelle verbiegt. effekt ist aber der gleiche.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Drehstrom » Fr 10.08.07 10:16

Stefan234 hat geschrieben:ich glaub nicht das du die kurbelwelle fertig machst. eher das getriebe, bei mir war das bei 180000 auch hinüber. ausserdem denk ich mal wirds eher die pleullager zerbröseln bevor es die kurbelwelle verbiegt. effekt ist aber der gleiche.
Meins hatte nach 64.000km schon 3x neue Gangräder vom 5. Gang. :heul: Aber zum Glück gibt es ja noch Motorsportteile :augenroll:

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Stefan234 » Fr 10.08.07 12:30

der xsara hatte auch n anderes getriebe, wollte damit nur sagen das 6 gang ist auch nicht viel besser. bei mir wars der 2. gang
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Posti
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Di 04.10.05 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Posti » Fr 10.08.07 12:35

mhm... ok...

ne kam nicht von vw und so...

werd mir wohl ne s16 maschine mit 150ps holen, der typ von dem ich den vielleicht bekomm macht aus 2 maschinen eine, und da hab ich gesagt, dann soll er gleich wen der eh beim planen ist so 2-3/10 vom kopf abnehmen, naja daraufhin kam die aussagen...

wie funktioniert das mit dem kanäle erweitern denn genau????
Titten raus, es ist Sommer!!!!

Posti
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Di 04.10.05 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von Posti » Fr 10.08.07 12:39

wobei mir grad auffällt....

gibt es diesen kompressorkit noch?????? :D
Titten raus, es ist Sommer!!!!

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: S16 ---> Weiche Kurbelwelle????

Beitrag von miraculix » Fr 10.08.07 13:22

...Genau genommen ist jede Kurbelwelle innen drin "weich"...
Die Welle wird aus einem -gewöhnlichen Stahl- gefertigt und vor dem Endschliff Oberflächengehärtet. Das liegt daran, daß ein zu harter Stahl zum brechen neigt und somit ist das innere der Welle immer noch "weich"( Wobei weich ein relativer Begriff ist...säg mal so ein Teil durch :D ) und kann problemlos die beim laufen entstehenden Drehschwingungen aushalten. Die harte Oberfläche sorgt lediglich für die Haltbarkeit der Lagerstellen.
Nicht ausreichende Oberflächenhärtung hat vor Jahren bei Opel für Probleme mit den Nockenwellen gesorgt, die Nocken waren einfach im Laufe der Zeit "weggerubbelt".

Ich habe bisher noch nie von Problemen mit den Kurbelwellen gehört, es sei denn durch Ölmangel oder verschlissene Lagerschalen...( oder das Teil ist im ausgebauten Zustand mal auf den Boden gescheppert und war krumm...gelle Ralph :) ...)

So denn,
Miraculix :cool:
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Antworten