Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
albi1a
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Di 02.01.07 16:07
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Beitrag von albi1a » Sa 11.08.07 14:04

Hallo Leute,

habe seit einer Woche an meinem Peugeot 306 BJ.97 so ein knachsen beim lenken. Es passiert immer dann, wenn ich scharf lenken muss, so zu sagen beim ein- und ausparken. Es ist nur beim rechts lenken und das knachsen kommt auch von vorne rechts. Ich glaube der Auslöser war, weil ich letztlich etwas fix über eine Kuppe gefahren bin und zwar so schnell, dass die Räder in der Luft waren und durchgedreht haben. Es muss aber net sein, denn die Straßen die ich Tag täglich fahre sind auch net die besten. Die Manschetten sind alle noch i.O.. Da hat wahrscheinlich die Lenkstange einen treffen weg, oder? Was sagt ihr?

Und dann noch ne Frage. Auch seit ca. einer Woche kwietscht vorne was beim Keilriemen. Bzw. kwietschen ist das falsche Wort, ich will es mal so sagen: es ist auf jeden fall ein Lager fertig. Ich vermute mal das es von der Spannrolle des Keilriemens kommt. Was sagt ihr. Mit wie viel km sollte man den Keilriemen wechseln und wenn man glei dabei ist, Zahnriemen gleich auch mit? Oder tut es einen neue Spannrolle auch erst mal.
Bzw. da fällt mir ein, im Checkheft steht das ja auch drin, wann Peugeot den Wechsel empfiehlt / vorschlägt. Ich werde dann mal nachschauen. Momentan habe ich ca. 67'000 km runter.

Noch ne Frage, ist das Buch empfehlenswert? Wer hat es und kann mir mal seine Meinung dazu sagne?
http://www.logbuch.de/sess/utn;jsession ... U0316%3D29


Albi

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Beitrag von XenonShock » Sa 11.08.07 14:39

Naja beim Knacken muß man sehen ob was Ausgeschlagen ist. Könnte auch Dreck Zwischen den Federn sein die dann geräusche macht.

Also den Riehmen Wechselt man eben wenn er nix mehr ist sieht man ja Optisch. Wenn er Spröde ist Neu. Wenn er Ok ist und nur Geräusche macht mal nachspannen.

Zahriehmen wird bei 120 Tkm oder 6 Jahren gewechselt.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Posti
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Di 04.10.05 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Beitrag von Posti » Sa 11.08.07 16:37

Hatte das auch, bei mir waren es die domteller
Titten raus, es ist Sommer!!!!

ChrisTalentfrei
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20.06.07 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Beitrag von ChrisTalentfrei » Sa 11.08.07 18:32

hmm ich hab auch ein garksen wenn ich scharfe kurven fahre aber von hinten also denke es sind die drehstäbe... ist das normal oder was kann das sein????


mfg

albi1a
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Di 02.01.07 16:07
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Beitrag von albi1a » Di 14.08.07 07:33

Und Flowmaxx hat mal wieder als erster eine Antwort auf meine Fragen gegeben. OK, Jungs und Danke, ich werde das mal prüfen!


Albi

albi1a
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Di 02.01.07 16:07
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Knachsen beim lenken - wann Keilriemen / Zahnriemen wechsel

Beitrag von albi1a » Mi 15.08.07 15:40

Emmmmmmmm, eine Frage habe ich da noch. Was bitte sind die Domteller? Hat da einer evtl. ne techn. Zeichnung da zu?

Hab das knachsen noch mal überprüft. Im stand ist das knachsen nicht. Nur wenn ich fahre. Allerdings schon wenn ich ein bisschen zu langsam fahre knachst es net mehr. Komisch das ganze. Ne Idee


Albi

Antworten