ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Devoe306 » Mo 13.08.07 16:33

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem XSi an der VA ET -4 leider will mit der TÜV ohne entsprechendes Gutachten die Felgen & Spurplatten nich eintragen (war ja klar). Leider kann ich auch keine schmalleren Spurplatten nehmen da sonst der Abstand zum Bremssattel zu klein wird ( komische XSi Bremse & blöde Innenkontur der Felge :heul: ) . Weiss vielleicht jemand wo ich so ein Gutachten ( ET -4 an der VA) bekomme, was sowas kostet oder kennt ein TÜV der mit sowas schonmal Erfahrung hatte und der bereit wäre mir das so einzutragen :auslach: hihi

Naja vielleicht weiss ja jemand von euch Rat :nixkapier:

mfg. Devoe306

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von madmadix » Mo 13.08.07 17:32

haj,

gutachten? läuft sowas wie felgen+fahrwerk+spurplatten nicht als einzelabnahme? :gruebel:

mfg
Peter

Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Devoe306 » Mo 13.08.07 17:47

Hi,

klar läuft sowas unter Einzelabnahme , aber trotzdem muss der Prüfer ja was in der Hand haben :D

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Frank309 » Mo 13.08.07 17:52

Ganz schlecht... kannst erstma nur Spurplattenhersteller durchklingeln und solche Firmen wie K.H.L. oder Kunkel....

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von emporeo » Mo 13.08.07 21:04

also laut h&r liegt die genz et bei -2 VA und -6 HA. Die seite von H&R ist da sehr zuverlässig was die genz et angeht einfach auf

www.h-r.com

gehen dann auf gutachten und wählen was du brauchst

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Frank309 » Mo 13.08.07 21:40

Wenn er an der VA -4 hat, dann reicht das Gutachten von H&R nimmer....

Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Devoe306 » Di 14.08.07 00:25

danke für die antworten, aber ich kenn die ET Grenzen und ich habe auch das Gutachten schon
vorliegen :) leider reichts halt nich :heul:

mfg. devoe 306

DaDelitzscha
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 07.01.06 12:34

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von DaDelitzscha » Di 14.08.07 10:58

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Prüfung der Dauerfestigkeit beim TÜV/Dekra.
Wurde mir angeboten, sollte so ca. 180 € kosten je Achse.
Naja, schaun´mer mal

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Streetfighter » Di 14.08.07 11:03

emporeo hat geschrieben:also laut h&r liegt die genz et bei -2 VA und -6 HA. Die seite von H&R ist da sehr zuverlässig was die genz et angeht einfach auf

www.h-r.com

gehen dann auf gutachten und wählen was du brauchst
ihr müsst die gutachten von H+R mal genau lesen ! die ET-Grenzen beziehen sich bei denen IMMER nur auf bestimmte felgengrössen und einpresstiefen. sonst könntst ja auch ne 10x16 mit et-2 auf das auto machen nur so zum beispiel.

gruss

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Frank309 » Di 14.08.07 14:16

Wenn's innen passt.... why not?

Antworten