ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von Devoe306 » Di 14.08.07 16:14

jo würd ich auch sagen, solange die Spur immer gleich breit bleibt ( ET -2), is ja egal wie weit die felgen rausstehen solange nix schleift und die abdeckung gegeben is oder nich ????

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von emporeo » Di 14.08.07 18:13

Streetfighter hat geschrieben:
emporeo hat geschrieben:also laut h&r liegt die genz et bei -2 VA und -6 HA. Die seite von H&R ist da sehr zuverlässig was die genz et angeht einfach auf

www.h-r.com

gehen dann auf gutachten und wählen was du brauchst
ihr müsst die gutachten von H+R mal genau lesen ! die ET-Grenzen beziehen sich bei denen IMMER nur auf bestimmte felgengrössen und einpresstiefen. sonst könntst ja auch ne 10x16 mit et-2 auf das auto machen nur so zum beispiel.

gruss

Das ist schon klar aber die meisten Tüv leute interessiert das nicht. Hauptsache bis dahin wurde geprüft, dann tragen die das auch ein. Das das nicht ganz im sinne des erfinders ist, is mir zwar klar, aber das is ja nich mein ding.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ET -4 , TÜV sagt nein, wer weiss Rat ?

Beitrag von obelix » Di 14.08.07 20:33

Devoe306 hat geschrieben:jo würd ich auch sagen, solange die Spur immer gleich breit bleibt ( ET -2), is ja egal wie weit die felgen rausstehen solange nix schleift und die abdeckung gegeben is oder nich ????
eigentlich ned so ganz...
denn über die radbreite veränderst du schlussendlich auch die hebel, über die die kreaft auf die befestigung und radtragenden elemente.
also erhöht sich der verschleiss bzw. kann zum bruch führen.

ein schönes beispiel ist porsche. für die frühen boxter-modelle bekommt man keine freigabe für die grossen felgendurchmesser, weil einige elemente der karosse und der achsen nicht damit können.
einige tuner haben trotzdem gutachten dafür bekommen, aber solche kleinigkeiten übersehen die herren hausingenieure der prüfenden tüv-stellen da grosszügig:-)

ich habe nie verstanden, wieso sich alle immer nur auf die et's beziehen, denn (mal ins extrem gefaselt) ne "buggy"felge mit 12 oder nochmehr zoll breite geht ganz sicher mehr auf das material als ne 6" mit der selben et.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten