Umbausatz ebay mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von Troubadix » Fr 28.09.07 19:23

205.mi16 hat geschrieben:

Du übertreibst,
also mich hat die Ansaugbrücke 20 Euro gekostet, und das bei nem Schlosserbetrieb in dem ich keinen Beziehungen oder sonstiges hatte.


Gruß

also ich hatte in meiner gegend probleme jemanden zu finden der einfach nur mal ne platttte alu aufschweisst, hatte dann ein halbes jahr später den krümmer unbearbeitet zurückgeholt und bei ner anderen firma 90 euro gezahlt das ich es gemacht bekomme...

gesägt hatte ich mir vorher auch noch nen wolf, deswegen finde ich den preis für die gebotene leistung eigentlich i.o.

man kann ja auch den ansaugkrümmer lassen und den kühler versetzen, dann spart man sich das geld auch...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von Troubadix » Fr 28.09.07 19:33

bennibop hat geschrieben:und mit diesem motor würds klappen???
ausbauen, einbauen?? getriebe???
und wie teuer kommt mich so ein umbau alleine ca???
wäre für jede hilfestellung dankbar :-)
ausbauen, einbauen, kabelbaum ändern, serien getriebe/kupplung des gti´s dran fertig.


teuer??? je nach aufwand und zustand der teile, einige dichtungen sollte man machen wenn der block eh schon mal frei ist (simmerringe kurbelwelle) selber würde ich auch die pleuelschrauben (die harten von lionparts) und die lagerschalen neu machen, dann die verschleissteile, also kupplung z.b., bremsen vorne sollten danach auch minimum andere scheiben und beläge bekommen.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von D.B.205 » Fr 28.09.07 21:11

hosch hat geschrieben:hier hast du ein supie motor, und wenn du den schlachtest bekommst bestimmt noch einiges an geld für die teile:

http://mobile.de/SIDMA6-wZIf.FZjXWAJRNG ... 1279246936&

oder in text:


Peugeot 405 x4 MI 16 Kategorie: Limousine
EUR 1.650
Gebrauchtfahrzeug, 90.060 km,
108 kW (147 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 10/92, HU: 06/08, AU: 06/07, Klimaanlage, grau, 4/5 Türen

Beschreibung:
Verkaufe meinen Peugeot 405 Das Fahrzeug ist mit einigen Extras ausgestattet. Klima, Alufelgen mit M+S, Lederausstattung, Schiebedach und Allradantrieb. Das Glasschiebedach lässt sich jedoch nicht öffnen, der Motor des Dachs funktioniert aber. Die Klimaanlage ist nicht befüllt, funktioniert aber ebenso. Das Leder am Fahrersitz ist stark beansprucht. Zudem ist vor einiger Zeit die Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Das Fahrzeug kann jedoch gefahren werden, nur die Hinterachse wippt bei unruhiger Fahrbahn stark. Dieser Defekt muss auf jeden Fall behoben werden. Das Auto ist bis 80.000 km scheckheftgepflegt. Aktueller Tachostand 90.060 km. Zahnriemenwechsel bei 70.000. Aus familiären Gründen müssen wir ein Fahrzeug abgeben und leider habe ich gegen das Auto meiner Frau den kürzeren gezogen und hoffe dass das Fahrzeug in gute Hände kommt.
Also so ein Auto gehört mit Sicherheit NICHT geschlachtet - allein der Gedanke daran sollte strafbar sein! :sonich:
Und mal ehrlich gesagt, wenn man keine wirklich Ahnung von den Autos hat, sollte man da auch nix versuchen umzubauen...allein um den Motor zu überholen sollte etwas Grundwissen vorhanden sein - den mit mal fix eben alles umbauen ist es auf langer Sicht garantiert nicht getan.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von pug-205 » Fr 28.09.07 22:17

zustimm :zeig:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von obelix » Sa 29.09.07 00:29

205.mi16 hat geschrieben: Du übertreibst,
also mich hat die Ansaugbrücke 20 Euro gekostet, und das bei nem Schlosserbetrieb in dem ich keinen Beziehungen oder sonstiges hatte.

Es tut mir ja leid wenn ich jemandem das Geschäft versaue nur weil ich eine um Summe X
billigere Methode vorschlage

Aber wenn jemand nicht mal in der Lage ist die Brücke vernünftig durchzusägen dann sollte er den Umbau besser vergessen.

Wie um Himmelswillen Sägt man 2 Stunden an der Brücke rum?
Ich hatte ne dreiViertelstunde dafür benötigt inkl. Planung (Wie und Wo)

Aber selbst wenn es 4 Stunden dauert ist das eigentlich egal, wenn man den Umbau in betracht zieht bringt man die Zeit schon auf bzw.mit.


Um Fragen zur ausführung div. Umbauten zu klären gibt es ja noch die Foren in denen man geholfen bekommen sollte.
Wenn mich jemand fragt wie und wo er Sägen soll , so bekommt er auch eine Antwort von mir.
Um einem verzug bei Auspuffkrümmer vorzubeugen kann man ihn am Kopf montieren und dann Schweißen.


Gruß
eigentlich ned...
wenn du dir den sachverhalt vor augen führst und das mit der zu erwartenden arbeitszeit für das schweissen des krümmers zusammenbringst musst du zugeben, dass diese brücke nicht in 5 minuten geschweisst ist.
ein guter schweisser wird die kanten sorgfältig vorbereiten und erst mal die teile zusammenheften. wenn dann alle kanten richtig zusammenpassen schweisst er es endgültig.
da ist ne stunde arbeitszeit ruckzuck weg.
eine arbeitsstunde kostet normalerweise nicht unter nem fuffi, in ballungsgebieten eher 70-80. schon haste die kosten. und das ist erst einer der beiden krümmer.

am kopf schweissen würde den abgaskrümmer auch ned unbedingt. bei lionparts gibt es dafür eine extra angefertigte lehre aus massivem doppel-t stahl. so nette schweissspritzer in aluguss müssen ja ned sein:-)

wenn man sowas noch nie gemacht hat sind die von mir genannten stunden zum zerteilen der brücke sicher ned aus der welt. du darfst ned deine masstäbe anlegen, du bist ein geübter schrauber, andere tun sich da schon viel schwerer. zumal so ein schnitt auch eine gewisse überwindung kostet, denn der ist nicht mehr rückgängig zu machen. also geht man es vorsichtig an.
logisch, man kann immer irgendwo sparen mit selbermachen. die frage die sich dabei aber stellt: rechnet es sich? ich selbst z.b. habe es vor langer zeit aufgegeben, meine bremsflüssigkeit in der garage zu wechseln. ich brauche mit der alten pumpmethode ein vielfaches der zeit, von dem rumgekrieche auf dem boden und dem umständlichen hochbocken der möhre gar ned zu reden. und ich brauche nen 2. mann.
also geh ich zu atu (ui-nu hab ich mich geoutet:-) ), steh daneben und schau zu, wie der mech das in ned mal 10 minuten für nen festpreis erledigt...

genauso isses mit den krümmern. wozu einen samstag in den sand setzen. in der zeit kann ich andere dinge erledigen, die mich sonst am nächsten samstag beschäftigen würden. nu kann man argumentieren, dass die zeit bei solch einem umbau eh ned gerechnet werden darf. aber trotzdem, ein samstag hier, einer da, und schon ist der winter rum, die saison geht los und die karre steht halbfertig in der garage.

wir haben den kompletten umbau meiner emmi an einem wochenende durchgezogen, incl. achsen und bremsanalge. serien-cti donnerstags rein, samstag nachts war aus dem cti dann ein emmi geworden. aber wir waren ein team mit erfahrung und haben trotzdem gegen die zeit gekämpft. die wochen der vorbereitung NICHT gerechnet, in denen ich alle teile renoviert hab, alles für den umbau zusammengetragen habe und nach der arbeit eigentlich täglich bis zum auge-zu-fallen in der garage gesessen bin.
auch ned gerechnet, das besorgen und schlachten des spenderautos für die achsen, bremsen, elektrik.

nun nimm jemand, der keine umbauerfahrung hat, da kannst den zeitaufwand gleich mal locker ver3fachen. und genau hier muss man ansetzen. jede zeitersparnis ist da bares geld wert. denn zeit ist was endliches, vor allem bei so einem projekt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von obelix » Sa 29.09.07 00:45

bennibop hat geschrieben:was ist denn dann alles bei dem umbau von lionparts enthalten?? Kompleter Motor???
aber auf der seite steht ja was von umbau??

An so einen mi motor kommt man sicherlich schwer dran oder?? sind sicherlich begehrt und dann müsste man ihn eigentlich noch komplett überholen ???
Das kostet doch sicherlich ein vermögen :-(

Mein erstes auto warn 205er xs gefiel mir garnet doch dann hab ich mich der 205er total fasziniert damals wollte ich dann schon immern gti jetzt hab ich den und jetzt einen mi16!!!

Benni
naja, umsonst isses sicher ned. aber ein vermögen muss man auch ned investieren.
der grundsätzliche knackpunkt ist aber erst mal: traust du dir den umbau selber zu? bist du technisch und ausrüstungsmässig in der lage, den umbau selber zu machen?
es bringt nix, wenn du voller elan und selbstvertrauen loslegst und dann nach kurzer zeit deine grenzen erkennst. dann hast nen angefangenen umbau stehen und der frust steigt immer weiter. am ende liest man dann im marktplatz: "verkaufe angefangenes mi16-projekt aus zeitmangel" *gg*

du solltest erts mal dir selber ehrlich deine möglichkeiten vor augen führen. wenn du dann der meinung bist, es packen zu können wirst du sicher auch da, wo du selbst an eine grenze stösst hilfe finden. aber im grundsatz must du das dann schon alleine machen.

nen motor zu finden ist ned so das problem. viel eher ist ein problem, dass du bei nem gebrauchten motor NIE weisst, was er taugt. also ist überholen angesagt. das bedeutet aber wieder: zeit, geld und nerven.

wenn du ernsthaft einen solchen umbau haben möchtest solltest du (bei eigenleistung) schon mal von vornherein mit mindestens 2000 euro rechnen.
alleine die teile, den motor zu revidieren werden nen gutteil dieser summe benötigen. dazu dann noch die obligatorischen verschleissteile, die ausgaben für fremdarbeiten die man einfach ned selber machen kann udn ned zu vergessen, erst mal den motor zu kaufen.
hast du ein auto mit trommelbremse an der hinterachse wird es dann nochmal etwas teurer, denn du brauchst auf jeden fall scheibenbremsen hinten, was dann bedeutet, die komplette bremsanlage umzubauen. auch nicht gerade billig.
das nächste thema wird dann der tüv - nicht jeder prüfer trägt den umbau so ohne weiteres ein. hast du das gm-gutachten kommt noch ein weiterer batzen dazu - der stahlkat. manche tüv's tragen das auch mit dem serienkat des 405 oder des 205 ein. solltest auf jeden fall VORHER mit deinem prüfer durchsprechen, er wird dir dann auch sagen, was ER von DIR sehen will zur eintragung des ganzen geraffels.

wenn du nun nicht völlig demotiviert bist - nen motor hab ich noch rumstehen...
das wäre also schon mal ned das problem:-) der rest findet sich in irgendwelchen dunklen ecken sicher auch noch *g*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von StefanB » Sa 29.09.07 14:08

bennibop hat geschrieben:Und mit vielen kosten und zeit kann man den so ca. bei so einem mi16 umbau rechnen???
Ist schon der vom 40516v oder???
bennibop hat geschrieben:und mit diesem motor würds klappen???
ausbauen, einbauen?? getriebe???
und wie teuer kommt mich so ein umbau alleine ca???
wäre für jede hilfestellung dankbar :-)
Sei mir net böse... aber bei den Fragen die du so stellst, solltest den Umbau komplett von wem machen lassen, der sich auskennt.
Sicher macht basteln / ausprobieren Spass und ist hilf- bzw. lehrreich.
Aber ein wenig Grundkenntnisse von der Materie solltes schon von Anbeginn mitbringen, sonst wird das in den wenigsten Fällen was.
Versuch dich am besten erstmal an nem Motor- oder Getriebewechsel.

Nix für Ungut... StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von Knuspy » Do 04.10.07 17:38

Ok, die diskussion ist ja inzwischen ein bisschen abgedriftet.
Würde mich aber auch mal interessieren, was von dem set zu halten ist. Wäre ja fast die einfachste variante, sich einen Mi16 motor zu beschaffen, das kit bestellen, und dann umbauen, ohne das man selber groß rumbasteln muss. Ich z.b. würd mir den umbau vielleicht sogar zu trauen, nur das problem bei mir ist eindeutig der kabelbaum. Hab keine ahnung was man da umbauen muss.

Deswegen wäre sowas schon ziemlich cool... wenn man alles umbauen lässt, geht es natürlich wieder ziemlich ins geld. :heul:

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von hosch » Do 04.10.07 17:45

du brauchst ja trotzdem noch den mi16 motor.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbausatz ebay mi16

Beitrag von Troubadix » Do 04.10.07 18:00

Knuspy hat geschrieben:Ok, die diskussion ist ja inzwischen ein bisschen abgedriftet.
Würde mich aber auch mal interessieren, was von dem set zu halten ist. Wäre ja fast die einfachste variante, sich einen Mi16 motor zu beschaffen, das kit bestellen, und dann umbauen, ohne das man selber groß rumbasteln muss. Ich z.b. würd mir den umbau vielleicht sogar zu trauen, nur das problem bei mir ist eindeutig der kabelbaum. Hab keine ahnung was man da umbauen muss.

Deswegen wäre sowas schon ziemlich cool... wenn man alles umbauen lässt, geht es natürlich wieder ziemlich ins geld. :heul:

also es geht den motor mit der jetronic vom GTI zu fahren, die umbauten dazu sind nicht unmöglich,


als lionparts kunde steht er dir dann sicher auch mit tipps parat, schwer ist nochmal das kürzen des "hosenrohrs", die änderung des krümmers sorgt ja nur dafür das der krümmer in den wagen passt, das rohr selber musst du dann am wagen selber anpassen weil der kopf ja breiter ist, so kommt der flansch ein gutes stück tiefer als beim 8V, musst halt jemanden haben der schweissen kann, etwas augenmass mitbringt oder jemanden finden der es macht.


komm einfach mal auf treffen und schaue dir fertige umbauten an, dann siehst du das jeder etwas anders gebaut ist, ein modell fährt sogar mit kupferrohren aus dem hausbau bereich rum, scheint zu klappen, aber wie gesagt schau dir mal verschiedene umbauten an...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten