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Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: Sa 01.12.07 14:04
von Carlos_ring
Hi, ich hatte heute mit einem Kollegen gesprochen der meinte ich hätte mehr Power wenn ich eine dickere Dichtung einbaue??

Das ist doch genau umgekehrt oder???

Ich will doch die Kompression erhöhen und nicht verringern.

Gibts so was eigentlich für den RFT???

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 16:03
von oo0o0oo
eine dichtung dichtet aber mehr auch nicht er meinte anscheind einen anderen zylinderkopf verbauen....
imma diese noobs

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 16:23
von Troubadix
oo0o0oo hat geschrieben:eine dichtung dichtet aber mehr auch nicht er meinte anscheind einen anderen zylinderkopf verbauen....
imma diese noobs
aber dichtungen gibts in verschiedenen dicken, zumindestens teilweise so das man teilweise schon durch montage einer dünneren die verdichtung erhöhen kann.

dünner sollte sie aber schon sein, dicker wird beim sauger nix bringen, bei turbo umbauten wird aber damit teilweise die verdichtung weiter gesengt um mit ladedruck spielen zu können.



troubadix

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 17:08
von Carlos_ring
oo0o0oo hat geschrieben:eine dichtung dichtet aber mehr auch nicht er meinte anscheind einen anderen zylinderkopf verbauen....
imma diese noobs
Klar es gibt wohl Dichtungen in verschiedenen Größen, jedenfalls damals bei den Golfs.

Immer diese Noobs....

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 17:31
von mariob
... nur unterscheiden sich die verschiedenen Dichtungen eher nur um wenige Zehntel-mm, so daß sich am Ende doch kaum ein Unterschied ergibt.

(ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit einem um 0,7mm geplanten Kopf rum und ärgere mich regelmäßig darüber, daß die Vorgabe von 1mm nicht eingehalten wurde)

Gruß, Mario

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 17:57
von Chris306
mariob hat geschrieben:... nur unterscheiden sich die verschiedenen Dichtungen eher nur um wenige Zehntel-mm, so daß sich am Ende doch kaum ein Unterschied ergibt.

(ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit einem um 0,7mm geplanten Kopf rum und ärgere mich regelmäßig darüber, daß die Vorgabe von 1mm nicht eingehalten wurde)

Gruß, Mario
1mm? Man nimmt beim Planen nur wenige Zehntel weg. 1mm is meist viel zu viel und muss dann mit ner dickeren Dichtung ausgeglichen werden...!

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 18:02
von Aron
Chris306 hat geschrieben: 1mm? Man nimmt beim Planen nur wenige Zehntel weg. 1mm is meist viel zu viel und muss dann mit ner dickeren Dichtung ausgeglichen werden...!
1.., das macht bei dem Motor doch maximal 2 Punkte aus... Wenige Zehntel zum planen, wenn er verzogen ist, richtig, aber soll die Verdichtung merklich hoch... Rechne es halt mal nach, da wirst merken das selbst 1mm nicht grad der weg zur 15:1 ist. :floet:

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 18:39
von detlef
Aron hat geschrieben:
Chris306 hat geschrieben: 1mm? Man nimmt beim Planen nur wenige Zehntel weg. 1mm is meist viel zu viel und muss dann mit ner dickeren Dichtung ausgeglichen werden...!
1.., das macht bei dem Motor doch maximal 2 Punkte aus... Wenige Zehntel zum planen, wenn er verzogen ist, richtig, aber soll die Verdichtung merklich hoch... Rechne es halt mal nach, da wirst merken das selbst 1mm nicht grad der weg zur 15:1 ist. :floet:
Dann liefere aber auch die Formel dazu.Die dürfte manchen fremd sein. :D
Gruss

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 21:28
von PSADriver82
kann man einen um 1mm geplanten kopf eigendlich noch problemlos fahren? oder muss dann das kennfeld angepasst werden?

Re: Mehr Leistung durch andere Kopfdichtung???

Verfasst: So 02.12.07 22:08
von Aron
detlef hat geschrieben: Dann liefere aber auch die Formel dazu.Die dürfte manchen fremd sein. :D
E = (VH + VK) / VK

E = Verdichtung
VH = Hubvolumen
VK = Kompressionsvolumen

VK ist dann bei z.B. 7:1 die 1. VH ist der Hubraum/ Zylinderanzahl oder eben mit Buchsendurchmesser und Hub selber ausrechnen.

So der Herr, zufrieden? :zieh: