rechten Fensterheber ölen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

rechten Fensterheber ölen

Beitrag von Konga » Mi 23.04.08 18:26

Hallo, der rechte Fensterheber müht sich seit einiger Zeit sehr, das Fenster wieder zu schließen (auf gehts ganz gut), also: Tür-Innenverkleidung ab (dazu gibts hier ne Bastelanleitung) und den Mechanismus ölen, schmieren und fetten...

Ich hoffe das geht ohne den Fensterhebermechanismus selbst auszubauen ?!

Laut Haynes Manual erwartet mich noch eine Schaum(stoff) Isolierung, die abgemacht werden muß und dabei wahrscheinlich kaputt ginge - ist das sowas ähnliches wie bei anderen Autos die Plastikfolie zwischen Blech und Verkleidung ? Kann man die nicht mit Klebstoff und Klebeband wieder festmachen ? Und wenn nicht - wo gibts Ersatz.. Peugeot ?

Viele Grüße - K.

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: rechten Fensterheber ölen

Beitrag von 406Power » Mi 23.04.08 19:08

Hallo Konga

Ich würde zuerst nur die Führungen hinten und vorne mit einem Silikonspray ölen. Mir hat das bis jetzt prima geholfen. Dazu das Fenster aufmachen und in die Führungen sprayen, danach Fenster ein paar mal rauf und runter lassen. Evtl. Vorgang wiederholen.

Gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: rechten Fensterheber ölen

Beitrag von Real » Mi 23.04.08 19:54

moin,

gibt das nicht ne Riesenschmierage auf der Scheibe. Aber wie heisst es doch so
schoen: Versuch macht kluch
Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn du dir die Muehe schon machst und die ganze Verkleidung ausbaust, spricht
IMHO nix dagegen der Aufwicklung und Umlenkungen der Seile Schmiere oder
Teflonspray mitzugeben. Ich hoffe, dass das nicht immer noch die selbe
Scheisskonstruktion wie beim 306 ist.

Gruss

Real

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: rechten Fensterheber ölen

Beitrag von Aron » Mi 23.04.08 23:55

Moin,

erstmal Silikonspray hat nix auf der Führung zu suchen, das verteielt sich mit der Zeit über die Scheibe und wenn man dann nicht mehr so gut durchgucken könnte liegt es daran.

Die Folie bleibt übrigens heil, wenn man den Kleber vorsichtig mit einem Cuttermesser aufschneidet.

Zum Schmierstoff wurde ja schon das richtige gesagt, man sollte bedenken das das Wasser, was zur Scheibenführung in die Tür läuft (nein, das sind keine Dichtungen, sondern befilste Gummis) sämtliche Öle vom Hebermechanismus abspült, die Brühe läuft nämlich darüber.

Sinnvoll ist IMHO den Bowdenzug mit MOS2 Öl zu tränken und mit Fett nachzuhelfen.

Wenn die Scheiben schwergängig sind kann das auch an einer verspannten Scheibe liegen, dazu mal die Scheibe fast schließen, die Verschraubungen lockern, und etwas wackeln damit sich die Scheibe von den Plastik/Gummiklemmungen löst. Manchmal machen da 0,5mm Versatz extrem viel aus.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: rechten Fensterheber ölen

Beitrag von 406 D » Do 24.04.08 09:15

moin,

als ich meinen aktuellen kaufte gingen die hinteren fensterheber auch sehr schlecht, der vorbesitzer war wohl immer alleine unterwegs und hat sie nicht gebraucht und damit nicht gangbar gehalten.

ich habe in die führungen jede menge silikonspray laufen lassen, das hat geholfen.
wenn man aufpasst kommt nicht viel auf die scheibe, wenn doch mit essigreiniger säubern.

nicht vergessen die dinger ab und an auch mal zu benutzen damit sie gängig bleiben.

ist ein versuch wert und auf jeden fall einfacher als die verkleidungen und die darunter liegende folie zu entfernen.

gruß

andreas

.

Antworten