LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von SHOOTER » Mi 23.04.08 19:37

Hallo

ich bin seit neustem Peugeot-Fahrer, einen 206 BJ: 2000. Meine Hobbys sind Elektronik und Computer. Zur Zeit bin ich Auszubildender als Elektroniker für Geräte und Systeme, 19 Jahre alt und mache den Elektronikkram schon seit Kindheit an ;-)
Ich kenne mich außerdem mit den Mikrocontrollern AVR und PIC aus, was denke ich eine gute Voraussetzung für den Bau solch eines Adapters ist.

Ich plane die Anschaffung eines neuen Radios. Ich weiß das die Informationen dann nicht merh am Display angezeigt werden, was auch nicht weiter schlimm ist, NUR möchte ich auf jeden Fall die LFB beibehalten. Deshalbt möchte ich mir selbet einen LFB-Adapter bauen.

Im Grunde habe ich mir das so vorgestellt:
  • - LFB auslesen (z.B. Bus mithören mit einem Mikrocontroller)
    - An neuem Radio die gewollte Information senden, z.B. über IR-Ferbedineung mit den Mikrocontroller "simuliert"
Ich benötige daher Informationen:
  • Wo kann ich die Signale abgreifen?
    Wie funktioniert die LFB?
    - werden die Daten über ein Bussystem (wenn ja, welcher?) übertragen
    - oder ist es eher eine Widerstandskombination, also ein Spannungsteiler der an einem Draht je nach Taste eine unterschiedliche Spannung anlegt?
    Habt ihr einen Schaltplan?
    Alles was ihr sonst noch zum Thema LFB wisst!

Wenn das ganze geht erstell ich natürlich einen Schalptlan und stell die Files zum nachprogrammieren hier kostenlos zur Verfügung. Danke fürs lesen und danke im Voraus fürs Anworten! :floet:

PS: Die Bilder zeigen was für ein Radio ab Werk drinnen ist, daran erkennt man ja ob es mit oder ohne Muxx ist, also mein Auto ist lt. den Infos aus dem Internet ohne Muxx. Radiotyp ist glaub ich Blaupunkt 2040 udn die LFB hat 6 Funktionen (Laut/Leise, Suche Vorne/Suche Hinten, Modus (Cassete/Radio) und bei Modus Radio noch Bandändern (UKW, MW))

Bild Bild

mfg
Benny

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von gobo206 » Mi 23.04.08 20:10

Dein Auto hat noch keinen Bus für sowas
benutz mal die Suche
meine da hat schonmal jmd was gebastelt

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von SHOOTER » Mi 23.04.08 22:05

Hi,

Also hat das Auto generell keinen Bus oder nur für die LFB-Funktion nicht.
Wie wird das dann gemacht? Widerstandsnetzwerk also Sprich jede Taste lieferte eine andere Spannung?

Ich habe bereits im Vorfeld gesucht gehabt und nichts gefunden. Hast Du evtl. einen Tipp?

mfg
Benny

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von Troubadix » Mi 23.04.08 22:28

je nach radio hersteller gibt es die fertigen adapter schon für 70 euro, willst du es aus sportlichen gründen selber bauen oder denkst du richtig geld sparen zu können...


ach ja, sparen, bei ebay ist grad der jvc adapter ab 1euro drinnen, einfach rc105 eingeben, aber vorher mal schauen ob der für euch zutrifft.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von 6|_oo7 » Do 24.04.08 17:19

SHOOTER hat geschrieben:Widerstandsnetzwerk also Sprich jede Taste lieferte eine andere Spannung?

Bingo :D
Ich hab damals beim 306 mir ne kleine Schaltung gefummelt. Wobei Schaltung schon übertrieben is ;)

Die Sony-Radios hatten diesen Joystick. In dem is auch nix anderes wie diese Widerstände. Nu hab ich einfach die Widerstände in den Serienhebel gebastelt und fertsch :D

War n Akt von ca. ner Stunde, nur die Suche nach Unterlagen von Sony dauerten bissi länger ;)
Bild

SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von SHOOTER » Do 24.04.08 19:58

Hey,

danke für das viele Feedback.
je nach radio hersteller gibt es die fertigen adapter schon für 70 euro, willst du es aus sportlichen gründen selber bauen oder denkst du richtig geld sparen zu können...
Ich weiß das es solche Adapter gibt. Allerdings ist mir 70-90€ einfach zu viel und da ich gute Kentnisse der Elektronik besitze hätte ich es halt selbst gebaut bzw. versucht.
Sollte der Adapter in Ebay weiterhin relativ günstig bleibenw erde ich aber Zuschlagen, dann weiß ich das es sicher funktioniert und habe 0 Aufwand.
Die Sony-Radios hatten diesen Joystick. In dem is auch nix anderes wie diese Widerstände. Nu hab ich einfach die Widerstände in den Serienhebel gebastelt und fertsch
Ahh quasi das Radio aufgeschraubt, die Widerstände vom Joystick zusätzlich noch in die LFB gebaut und dann eben paar Kabel ins Radiogehäuse von der LFB reingeführt.

mfg
Benny

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von 6|_oo7 » Do 24.04.08 20:16

Nö, von der Platine vom Hebel Kabel verlängert auf ne Platine, auf die ich die Widerstände gelötet hab.
Dann n Kabel zum Radio.

Hier der Versuchsaufbau :D

Bild
Bild

dave.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 16.12.10 19:54
Postleitzahl: 22309
Land: Deutschland

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von dave. » Do 16.12.10 20:00



Ich weiß das der thread alt ist aber ich habe mir meiner Frau einen 306 xr (ez98) gekauft und da kommt ein Sony MEX BT2800 ein. da steht was von 4S Kompatibel (4S= 4 Schalter??) kannst du oder wer sonst so was hat mir den Schaltplan deines Widerstandsnetzwerks senden?

(Ich werde das dann auf lochraster mit smd widerständen realisieren. bei bedarf kann ich das dann für interesanten auch so anfertigen.)

Dave.

Ups!! Sorry:
Für interessierte.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 20#p434394

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von 6|_oo7 » Do 16.12.10 22:31

Ähm, die Widerstandswerte stehn ja in dem Bild.

Bild

Mußt dann nur die Funktionen des Sony-Radios auf den Hebel übertragen.
Bild

roku
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 17.04.11 21:47
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland

Re: LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von roku » Mi 11.01.12 22:18

Hallo,

ich weiß ich weiß, man soll keine alten Threads wieder aufmachen. :augenroll:

Dennoch, habe ein Jvc Radio mit 3,5mm Klinke Lenkradferbedienungseingang.

Meine Voraussetzungen für E-Technik sind gut (3,5 Jahre hinter mir, am Freitag Gesellenprüfung).

Weiß ja wie ich es umsetzen muss, nur fehlen mir eben die Widerstandswerte.

In meinem 306 break '99 ist ein 4 Funktionenhebel, Lauter, Leiser, Weiter, Zurück.

Hat irgendjemand einen Tip wie ich die Widerstandswerte für dieses Radio heraus bekomme?

Meine überlegung war schon 3 Potis in Reihe zu schalten und Schritt für Schritt die Widerstände zu simulieren... einfach mit dem Hintergund abzuwarten wann etwas am Radio passiert und dann eben den entsprechenden Wert heraus gemessen. Doch ist diese Methode nicht ganz Risikofrei da ich nicht weiß in welchen Spannungsebenen überhaupt etwas passiert ;)

Natürlich wäre es kein Probem sich von null an Hoch zu arbeiten und bei entsprechend letzter benötigter Funktion dann halt zu machen. Würde ich auch so versuchen.

Doch ist meine eigentliche Frage, ein Adapter für "schlappe" 130€- würde der ein Digitales Signal ausgeben, oder arbeitet dieser über entsprechende Spannungswerte (was ich mit Widerständen spielend Simulieren könnte)???

Radio ist übrigens das: KD-SH909R

Mfg

Hoffe trotz des alten Threads das mir dennoch jemand helfen kann. Grüße

Antworten