LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHOOTER
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23.04.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden am Main

LFB-Adapter selber bauen (Infos, Schaltplan, Bus, ...)

Beitrag von SHOOTER » Mi 23.04.08 19:37

Hallo

ich bin seit neustem Peugeot-Fahrer, einen 206 BJ: 2000. Meine Hobbys sind Elektronik und Computer. Zur Zeit bin ich Auszubildender als Elektroniker für Geräte und Systeme, 19 Jahre alt und mache den Elektronikkram schon seit Kindheit an ;-)
Ich kenne mich außerdem mit den Mikrocontrollern AVR und PIC aus, was denke ich eine gute Voraussetzung für den Bau solch eines Adapters ist.

Ich plane die Anschaffung eines neuen Radios. Ich weiß das die Informationen dann nicht merh am Display angezeigt werden, was auch nicht weiter schlimm ist, NUR möchte ich auf jeden Fall die LFB beibehalten. Deshalbt möchte ich mir selbet einen LFB-Adapter bauen.

Im Grunde habe ich mir das so vorgestellt:
  • - LFB auslesen (z.B. Bus mithören mit einem Mikrocontroller)
    - An neuem Radio die gewollte Information senden, z.B. über IR-Ferbedineung mit den Mikrocontroller "simuliert"
Ich benötige daher Informationen:
  • Wo kann ich die Signale abgreifen?
    Wie funktioniert die LFB?
    - werden die Daten über ein Bussystem (wenn ja, welcher?) übertragen
    - oder ist es eher eine Widerstandskombination, also ein Spannungsteiler der an einem Draht je nach Taste eine unterschiedliche Spannung anlegt?
    Habt ihr einen Schaltplan?
    Alles was ihr sonst noch zum Thema LFB wisst!

Wenn das ganze geht erstell ich natürlich einen Schalptlan und stell die Files zum nachprogrammieren hier kostenlos zur Verfügung. Danke fürs lesen und danke im Voraus fürs Anworten! :floet: