Auto öffnet sich nach einiger Zeit von selbst

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
nici206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 27.07.08 13:28

206 öffnet sich von selbst...

Beitrag von nici206 » So 27.07.08 13:58

Hallo teckbesh,

hast du das Problem in der Zwischenzeit gefunden?? Mein Peugeot 206 macht genau das
gleiche, so wie er Lust hat öffnet er sich von selbst. Werkstatt meinte damals, würde an der Frequenz liegen und dass vielleicht ein Nachbar mit seiner FB, oder das Garagentor, das öffnen meines Wagens auslöst. Aber das ist quatsch, egal wo mein Auto steht, es öffnet sich.

Ne andere Werkstatt meinte dann, Tür- oder Kofferraumschloss gibt irgendwann das Signal für "offen" und dann öffnet sich der Wagen. Ich solle den Wagen mal 3 Tage zu denen in den Hof stellen und die tun ein Prüfgerät rein, aber versprechen dass se was finden können Sie mir nicht.

Ich bin verzweifelt.

Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit den Fehler gefunden und hast tolle Tips für mich. ':hilfe:'


Grüße, Nici

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: Auto öffnet sich nach einiger Zeit von selbst

Beitrag von 206fanatiker » So 27.07.08 23:36

Kann natürlich sein das euch auch jemanden ärgern will - die Frequenz lässt sich ja mit nem handelsüblichen Scanner herrausfinden. Aber wär ja ein Zufall wenn das so wär ! ^^ Vielleicht mal rumhören wer Amateurfunk bei euch in der Nachbarschaft betreibt! :lach:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auto öffnet sich nach einiger Zeit von selbst

Beitrag von Aron » Mo 28.07.08 09:40

206fanatiker hat geschrieben:Kann natürlich sein das euch auch jemanden ärgern will - die Frequenz lässt sich ja mit nem handelsüblichen Scanner herrausfinden. Aber wär ja ein Zufall wenn das so wär ! ^^ Vielleicht mal rumhören wer Amateurfunk bei euch in der Nachbarschaft betreibt! :lach:
Moin,

das sollte nicht an Störungen liegen, ein Amateurfunker muss einen regelmässigen Antennenlageplan, etc an das BAPT schicken, auch werden die Endstufen nicht übersteuert, das ganze ist also voll EMV verträglich, wofür das Bordnetz ja geprüft wurde.

Die schlimmsten Störungen kommen meiner Erfahrung nach von Straßenlampen und Parkplatzbeleuchtungen, dort ist die Reichweite meiner FB teilweise sehr begrenzt.

Aber eins dürfte klar sein, wenn das Fahrzeug verriegelt ist und wieder auf geht liegt das nicht an Störungen, da dieses Störrauschen nicht als Datenpaket verarbeitet werden kann. Zum Entriegeln muss der richtige Wechselcode passend zum Verriegelcode gesendet werden, dort wird das Datenpaket noch auf die richtige Größe geprüft, Frequenz muss also auch stimmen. Also selbst wenn man das Signal vom letzten Entriegeln genau immitiert bekommt man das Fahrzeug nach neuem Verriegeln mit diesem alten Code nimmer auf.

Sprich, das ganze Funkzeug kann man vollständig ausschließen, insofern sich das Fahrzeug normal verriegeln ließ.

Wenns wieder auf geht kann das IMHO nur an folgenden Punken liegen.

-Grenzwertige Übergangswiderstämnde an Kabeln/Steckern, evt Kabelbruch, Feuchtigkeit, etc.
-Defekt im Steuergerät (bei so einem Fehler fast auszuschließen).

Denn die Kontaktschalter in den Türen bzw Schlössen sind das einzige bei einer normalen ZVs (ausser mit Alarmanlage, da Safesicherung) das alles wieder entriegeln kann.

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Auto öffnet sich nach einiger Zeit von selbst

Beitrag von teckbesh » Mo 28.07.08 10:52

Inzwischen ist es bei mir so das das Auto sofort wieder öffnet nach dem verriegeln, egal ob mit Funk oder per Hand. Hab erst mal die Sicherung der ZV entfernt was nun leider bedeutet das ich alle Türen einzeln per Schlüssel verriegeln muss. In den Kofferraum komme ich nur noch durch die Rückbank und wenn ich die Klappe öffnen will muss ich den Mechanismus in der Klappe per Hand betätigen(hab die Inneverkleidung der Heckklappe abgemacht).

Kann ich irgendwie prüfen welcher Türkontaktschalter defekt ist? Die Innenraumleute verhält sich beim öffnen und schließen der Türen wie sie soll.

Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Auto öffnet sich nach einiger Zeit von selbst

Beitrag von Aron » Mo 28.07.08 16:48

teckbesh hat geschrieben: Kann ich irgendwie prüfen welcher Türkontaktschalter defekt ist? Die Innenraumleute verhält sich beim öffnen und schließen der Türen wie sie soll.
Moin,

die Leuchte hängt auch an einem anderen Schalter, es sind 2 Stück in der Türe verbaut.

Schalter 1 erkennt ob das Schloss eingerastet ist (Tür zu).
Schalter 2 erkennt ob eben bei eingerasteten Schloss dieses verriegelt ist.

Überprüfen, welches Baujahr haste denn? Im Normalfall Türverkleidung oder den Stecker an der Tür ab, Multimeter und eben durchmessen.

Antworten