Batterie oder Lima kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von svendrae » Fr 12.09.08 14:38

Hallo,

eines von beidem ist bei mir kaputt, ich tippe auf die Batterie, möchte aber vor Neukauf die Lichtmaschine ausschließen können.

Daher habe ich heute mal Ladespannungen gemessen. Ich habe eine 70A 14V Lima, ohne Verbrauche im Leerlauf als auch bei 4000 Upm bringt sie ca. 13,7-13,8V.

Wenn ich alle Verbraucher im Auto:

- Abblend- und Fernlicht
- Warnblinklicht
- Heckscheibenheizung
- Nebelscheinwerfer
- Radio ohne Subwoofer
- sowie den Kühlerlüfter

aktiviere liegen im Leerlauf gerade noch knappe 12V an und auf ca. 4000Upm ca. 13V. Sind diese Spannungen noch normal oder deutet es eher schon auf eine defekte Lichtmaschine hin?


mfg Sven
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Funki
Lenkradbeißer
Beiträge: 276
Registriert: Di 22.05.07 07:25
Postleitzahl: 8430
Land: Oesterreich
Wohnort: Kaindorf an der Sulm
Kontaktdaten:

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von Funki » Fr 12.09.08 15:29

Hallo,
Wenn die Lichtmaschine defekt ist dann würde etwas bei dir drinnen aufleuchten.
Das tut es aber nicht oder?

MFG
Funki
Bild

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von svendrae » Fr 12.09.08 15:51

Hallo,

nein es leuchtet nichts auf und sobald der Motor läuft ist auch alles ok. Aber die Batterie ist immer schneller entladen.
Vor ca. 2 Monaten konnte ich locker 6h und länger am Stück ohne Motor Musik hören und der Wagen sprang noch an.
Vor ca. 1 Monat war auf einmal nach 1h Musik die Batterie so leer, dass der Motor nicht ansprang.
Vor 1 Woche war die Batterie auf einmal nur durch 2 Tage Standzeit (WE) leer.
Und heute ist sie schon nach 1 Nacht leer.

Die Strecken die ich täglich fahre sind lang genug um sie immer geladen zu halten, daher muss entweder die Batterie
defekt sein oder sie wird nicht geladen. Wobei ich wie gesagt denke, dass es an der Batterie liegt denn es leuchtet wie
gesagt nichts, und in meinem ersten Auto hatte ich schonmal eine defekte Lima und dort kam dann sofort die Leuchte und
der Motor ging auch aus wenn man kein Gas gab.

Aber ich wollte halt auf Nr. Sicher gehen und das die Spannung im Leerluaf mit allen Verbrauchern unter 12V geht hat mich
überrascht. Vllt ist ja auch beides nicht in Ordnung?

Die Batterie ist ca. 2,5 Jahre alt und eigentl. keine ganz schlechte (Banner UniBull 69Ah mit Calcium)
mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von Troubadix » Fr 12.09.08 16:03

svendrae hat geschrieben:Hallo,

nein es leuchtet nichts auf und sobald der Motor läuft ist auch alles ok. Aber die Batterie ist immer schneller entladen.
Vor ca. 2 Monaten konnte ich locker 6h und länger am Stück ohne Motor Musik hören und der Wagen sprang noch an.
Vor ca. 1 Monat war auf einmal nach 1h Musik die Batterie so leer, dass der Motor nicht ansprang.
Vor 1 Woche war die Batterie auf einmal nur durch 2 Tage Standzeit (WE) leer.
Und heute ist sie schon nach 1 Nacht leer.

Die Strecken die ich täglich fahre sind lang genug um sie immer geladen zu halten, daher muss entweder die Batterie
defekt sein oder sie wird nicht geladen. Wobei ich wie gesagt denke, dass es an der Batterie liegt denn es leuchtet wie
gesagt nichts, und in meinem ersten Auto hatte ich schonmal eine defekte Lima und dort kam dann sofort die Leuchte und
der Motor ging auch aus wenn man kein Gas gab.

Aber ich wollte halt auf Nr. Sicher gehen und das die Spannung im Leerluaf mit allen Verbrauchern unter 12V geht hat mich
überrascht. Vllt ist ja auch beides nicht in Ordnung?

Die Batterie ist ca. 2,5 Jahre alt und eigentl. keine ganz schlechte (Banner UniBull 69Ah mit Calcium)
mfg

denke deine lima ist ok, die werte sind super, denke aber auch an die batterie, das andere was noch möglich ist wäre ein schleichender verbraucher, der würde sich aber nicht bei deinen längeren musik aktionen bemerkbar machen sondern nur über die standzeit.

batterie könnte zum beispiel auf dauer von deinem längeren im stand hören schaden genommen haben, auf jeden fall ist es das teil das am einfachsten zu tauschen ist auch wenn die preise für batterien stark angestiegen sind, billiger als der austausch der lima ist es auf jeden fall




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von svendrae » Fr 12.09.08 16:18

hallo,

ein schleichender Verbraucher ist es nicht, dass habe ich schon getestet. Wird wohl einfach kaputt sein das Ding.
Naja ich bau den Subwoofer jetzt eh aus da ich nicht mehr so viel Wert auf Musik im Auto lege und werd mir
ne etwas kleinere Batterie zulegen, denn wie du sagst sind die ja schweine teuer geworden. Ich habe für meine
vor 2 Jahren noch ca. 90€ gezahlt, jetzt bekomm ich dafür nur noch ne kleine Arktis mit 50Ah oder so.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von Troubadix » Fr 12.09.08 16:25

svendrae hat geschrieben:hallo,

ein schleichender Verbraucher ist es nicht, dass habe ich schon getestet. Wird wohl einfach kaputt sein das Ding.
Naja ich bau den Subwoofer jetzt eh aus da ich nicht mehr so viel Wert auf Musik im Auto lege und werd mir
ne etwas kleinere Batterie zulegen, denn wie du sagst sind die ja schweine teuer geworden. Ich habe für meine
vor 2 Jahren noch ca. 90€ gezahlt, jetzt bekomm ich dafür nur noch ne kleine Arktis mit 50Ah oder so.

mfg

hab letztens auch gesucht und bei einem kleinen laden um die ecke dann eine banner für vernünftiges geld gefunden.

würde fast raten die etwas dickere wieder zu kaufen, die reserven im winter möchte ich ich manchmal nicht missen.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von svendrae » Fr 12.09.08 16:32

Hi,

naja ne Banner werde ich sicher nicht mehr kaufen, irgendwie is mir die doch zu früh verreckt.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Funki
Lenkradbeißer
Beiträge: 276
Registriert: Di 22.05.07 07:25
Postleitzahl: 8430
Land: Oesterreich
Wohnort: Kaindorf an der Sulm
Kontaktdaten:

Re: Batterie oder Lima kaputt?

Beitrag von Funki » Fr 12.09.08 17:20

Was so teuer sind die Batterien bei euch.
Ich habe für meine Vor 2 Jahren gezahlt so um die €45.- und ist sogar ein bisschen stärker als die Alte war.
Und heute war ich für einen Kumpel fragen was sie kostet er meinte wazr auch das sie teurer geworden sind aber gerade mal um 10.- da kann man nix sagen dafür.

MFG
Funki
Bild

Antworten