Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Mi 07.01.09 17:29

Holle hat geschrieben:nur die diesel wurden übernommen, kein einiger der 4 benziner war im 307 vorhanden..."die meisten" stimm da also wohl nicht. und genau die motoren wären für mich der einzige anreiz zum "upgraden". der thp wa sicher nicht umsonst motor des jahres.
Doch, der EW10A und TU5JP4 als Bioflex. Sprich der 100kw und der alte 81kw Motor, wenn auch nur in Ländern wo es Biomethanol gibt. :cool:

THP Motor des Jahres... jein, die bewerten auch andere Sachen... wie oft ist denn der Porschemotor mit VNT Motor des Jahres geworden und vor allem warum? Diese Beurteilung von irgendeiner Autozeitung lassen wir mal dahin gestellt. Letztens in der Motorblöd stand das Audi was "neues" erfunden hat--> variablen Ventilhub und wie doll das ist, da fragt man sich was BMW beim Valvetronic falsch gemacht hat... soviel zum Urteil dieser Schmierblätter.

Wenn ich an die Anfangszeiten des 307 denke... "der Französische Golf der alles besser kann" hieß es doch... und wie ist der aktuelle Stand? Also da würd ich einfach sagen, warten wir mal ab was THP und Co angeht.

maddin_ge
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 04.01.09 23:29
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von maddin_ge » Mi 07.01.09 18:39

Das klingt aber trotzdem alles nicht befriedigend.
Man muss abwarten, man wird sehen.....usw.

Irgendwie sind die Gemüter hier skeptisch was den 308 angeht.

Wenn ich schon 15.000 bis 20.000 für ein Auto ausgeben will, dann möchte ich schon bischen was zuverlässiges haben und nicht ne Möre kaufen.

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Morak » Mi 07.01.09 18:53

Naja der 308 ist ein neues Modell - wie soll dir da hier einer was konkretes sagen können über die Langzeit-Qualität des Motors? So lang hat den einfach noch keiner, als dass er das könnte.

Aber den totalen Schrotthaufen auf vier Rädern wird man Dir sicher ebenso wenig verkaufen wie die Konkurrenz-Marken. Wenn Dir das Auto also gefällt und die Probefahrt zufriedenstellend verlaufen ist, dann kauf ihn und hab Spaß damit :zwinker:

loewenbaendiger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24.12.08 02:40
Land: Deutschland
Wohnort: "Rheingau"

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von loewenbaendiger » Sa 24.01.09 23:10

Morak hat geschrieben:... Wenn Dir das Auto also gefällt und die Probefahrt zufriedenstellend verlaufen ist, dann kauf ihn und hab Spaß damit :zwinker:

So hab' ich's auch gemacht - und bin sehr zufrieden. (308sw Sport+ HDI 1.6). Ja, auch mit weniger Leistung kann man Spaß haben.
Überzeugt haben mich:
- Die Probefahrt. Im Vergleich zur "sportlichen" Federung des 307er finde ich den 308er deutlich angenehmer.
- Der relativ günstige Verbrauch. Im Augenblick muss ich noch dem Bordcomputer bezüglich des Verbrauchs vertrauen mangels eigener brauchbarer Meßergebnisse. Aber im Mischbetrieb hoffe ich auf ca. 6 l/100km (Diesel) zu kommen.
- Der 6. Gang lässt den Wagen schön bei niedrigen Touren dahinrollen; bei ca.4 l/100km auf ebener Fahrbahn.
- Die vollständige Dachverglasung bringt helles und sehr angenehmes Ambiete in den Innenraum. Wie warm es im Sommer wird, werden wir sehen.
- Ein Gefühl von gut verarbeiteten Materialien - eben keine Blechkiste.
- Viel Platz - auch auf den hinteren Sitzen und im Laderaum. Vollkommen variable Nutzung bzw. Nicht-Nutzung der 3 hinteren Sitze - was allerdings auch 3 einzelne Sitzbezüge notwendig macht. (Ja, das sind echte Probleme.. :floet: )

Negatives..?
Nicht wirklich. Aber das glaubt mir dann eh keiner.
- Die Schaltung finde ich etwas "hakelig" bzw. hart. Wird sich aber sicher "einschleifen".
- Der Motor läuft so ruhig, dass er bei etwas stärkeren Fremdgeräuschen gar nicht mehr zu hören ist. (Jaaa - ist bestimmt kein echter Nachteil. Aber meinen 1993er Passat (Diesel) hörte man immer... ) Ich schalte halt nach Gehör.. :augenroll:


So, jetzt werd' ich gleich am Montag bei Peugeot meine 500 EUR Werbeprämie für diesen Artikel abholen.. :floet:
Weniger ist mehr - zumindest beim Verbrauch

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Psychobilly » So 25.01.09 11:29

Ich denke der 308 ist ein gutes Auto....innnen gefällt mir sooooo gut :)
ich würde gerne 308cc kaufen aber es ist Quatsch wieder meinen zu verkaufen denn der 206cc( BJ 2006) hat bis jetzt keine Macken ausser einmal Kabelbruch(zu Stramm). Der hat schon 122.00km drauf ;) und ich bin voll zufrieden damit...
Ich denke der 308 wird genau so gut sein. :zwinker:

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Doerk1987 » Mi 28.01.09 16:56

Hi Leute,

ich werde mir den 308 auch kaufen. Mein alter 205 geht in Rente :heul:. Da Ich nur 10KM bis zur Arbeit fahre, habe Ich mich für einen Benzin entschieden. Im Jahr fahr ich 12000KM. Fahre sehr viel Landstrasse. Autobahn ist selten.

Aber welchen soll Ich nehmen?

95 VTI oder doch den 120VTI

Hab gehört das der VTI Motor Öl verbrennt. Ist da was Wahres dran???

Auf jedenfall wird es die Tendance Ausstattung.

Danke im voraus...

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Wäddler » Mi 28.01.09 17:13

Und noch ein 308 Fahrer :D
wieso soll es denn unbedingt ein VTI sein?
der 308 ist relativ schwer für seine Klasse daher würde ich zumindest einen THP Motor empfehlen

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Doerk1987 » Mi 28.01.09 17:42

Weil der mir zu Teuer ist der THP Motor. Hat denn jemand erfahrung mit dem VTI Motor???

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Fr 30.01.09 17:51

Doerk1987 hat geschrieben:Weil der mir zu Teuer ist der THP Motor. Hat denn jemand erfahrung mit dem VTI Motor???
Moin,

dazu gibts bereits einen anderen Thread, wo alles beschrieben ist, evt mal die SuFu quälen. Kurzfassung, der THP Motor ist auch ein absolutes Problemkind und der VTi ist ein sehr robuster Motor.

Es ging auch darum das alle zum THP geraten haben... früher zu 3er Golf Zeiten haben sicherlich auch alle gesagt das der 90pser überhaupt nicht vorran geht und 4% Berge nurnoch im 2. Gang zu bewältigen wären, was natürlich Blödsinn ist, um im Verkehr mitzuschwimmen und die 120km/h Richtgeschwindigkeit auf der BAB zu erreichen dürfte es sogar ein 50ps 308er tun, wobei die Höhe der Leistung eine reine Geschmacks und Anforderungssache ist.

Ich stell mir da grad nen Fahrer eines GT3 vor... "boah, kauf Dir keinen 308 mit THP und 175 PS... der geht gar nicht"... so aussagekräftig sind diese Ansagen einiger User wenn schon nichtmal der kleinste Motor ausreichend sein soll. :cool:

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von hippedippe » Fr 30.01.09 18:17

wenn autobahn dann richtig :zwinker:

natürlich wo es erlaubt ist

für mich ist ein vernünftiger motor eine kaufentscheidung

Antworten