DKZ Motor überholen / Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
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DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Do 23.10.08 20:14

Sers,

bin grad mal dabei mein motor neu abzudichten. So weit kein problem

Aber mit ist beim Öffnen der Zylinderkopfschrauben eine Abgerissen. Lang es jetzt, wenn ich ne neue Mutter oben drauf schweiße und mit nem Brenner das Gewinde von außen stark erhitze? Oder mach ich mir da nur mehr kaput?

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Dann noch ne frage zum Kopf. Bei Lionparts man mir den Tip, die Absatzkannte im Kopf zu entfernen. Ist diese hier mit gemeint?

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Danke schon mal

Mfg Martin
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miraculix
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Kante im Kopf...

Beitrag von miraculix » Do 06.11.08 15:58

Hallo,
die ist nicht gemeint...
Wenn du das Ventil ausbaust und von unten in den Kanal reinfingerst, dann findest du eine ziemlich eckige Kante...Die ist gemeint.
Grüße,
Miraculix
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BigAl
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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Mo 17.11.08 21:08

Sers,

Danke erst einmal für Antwort,

Ich habe jetzt diese Absatzkante gefunden. Nur viel fleisch ist doch da gar nicht zum weg nehmen? Soll ich die wenn dann nur ein wenig abrunden?

Und gleich noch ein paar Fragen:

- Die Ventile haben bei meinem Motor spiel. Und zwar zwischen EL & AL Kanal läßt es sich hin und her bewegen. Brauch ich da gleich neue Ventilführungen?

- Die Ventile lassen sich extrem rau im Ventilsitz bewegen, der Ventilteller und schaft ist sehr verkokst, fast 1mm dicke schicht. Der Ventilsitz ist auch nicht gleichmäßig abgenutz. Muß ich da den Ventilsitz neu nachschleifen lassen? (Zumindest meinte das nen Andere Kfz-ler) Bei der Benzinprüfung waren die Ventile jedoch dicht. Oder langt es einfach die Ventile neu ein zu schleifen

- Bei den Tassenstößeln ist im mitlleren drittel die Chrom schicht nicht mehr vorhanden. Es sind jedoch keiner riefen drin. Benötige ich da gleich neue Tasselstößel?

- Zur Nockenwelle. Ich sage die ist nicht eingelaufen. Hat einer evt. die Hubmaße um das ggf nach zu messen? Es ist die NW ohne schräge flanken an den nocken.

- Zum Block. Nach der demontage vom kopf, habe ich bemerkt, das die Laufbüchsen sich verdreht haben. Ist das normal oder soll ich lieber gleich zum Motorenbauer gehen um die dichtung unten an den Büchsen tauschen zu lassen.

- Zum Motordichtsatz: Kann es sein, das dort einige Dichtungen dabei sind, die ich überhaupt nicht benötige? Wir waren 3 Kfz-ler und haben nicht jede dichtung zuordnen können

Ich danke schon mal im vor hinein.

Mfg Martin
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Kris
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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Kris » Mo 17.11.08 21:30

- Die Ventile haben bei meinem Motor spiel. Und zwar zwischen EL & AL Kanal läßt es sich hin und her bewegen. Brauch ich da gleich neue Ventilführungen?
das versteh ich nicht.

- Die Ventile lassen sich extrem rau im Ventilsitz bewegen, der Ventilteller und schaft ist sehr verkokst, fast 1mm dicke schicht. Der Ventilsitz ist auch nicht gleichmäßig abgenutz. Muß ich da den Ventilsitz neu nachschleifen lassen? (Zumindest meinte das nen Andere Kfz-ler) Bei der Benzinprüfung waren die Ventile jedoch dicht. Oder langt es einfach die Ventile neu ein zu schleifen
du kannst die ventile ja saubermachen - einfach ne bohrmaschine in einen schraubstock, das ventil einspannen und dann mit feinen schleifpapier abläppen.
einschleifen würde ich sie auf jeden fall.

- Bei den Tassenstößeln ist im mitlleren drittel die Chrom schicht nicht mehr vorhanden. Es sind jedoch keiner riefen drin. Benötige ich da gleich neue Tasselstößel?
normal.
- Zur Nockenwelle. Ich sage die ist nicht eingelaufen. Hat einer evt. die Hubmaße um das ggf nach zu messen? Es ist die NW ohne schräge flanken an den nocken.
normalerweise:
- grundkreis 36,7 mm
- scheitel:scheitel auslass 47 bzw. 47,2mm - ergibt 10,3 bzw. 10,5 mm hub (gab 2 wellen - dieeine hat 0,2 mehr auslasshub)
- scheitel:scheitel einlass 48 mm - ergibt 11,3 mm hub
- Zum Block. Nach der demontage vom kopf, habe ich bemerkt, das die Laufbüchsen sich verdreht haben. Ist das normal oder soll ich lieber gleich zum Motorenbauer gehen um die dichtung unten an den Büchsen tauschen zu lassen.
die sind meist verdreht eingesetzt. du kannst die dichtungen aber auch selber tauschen. das ist sehr einfach. einfach die pleuel lösen, kolben+pleuel+buchse rausnehmen, passflächen säubern, neue dichtung drauf und rein mit dem kram
- Zum Motordichtsatz: Kann es sein, das dort einige Dichtungen dabei sind, die ich überhaupt nicht benötige? Wir waren 3 Kfz-ler und haben nicht jede dichtung zuordnen können
yupp - da sind auch dichtungen von vergaser und monopoint-maschinen mit dabei.
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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Mo 17.11.08 22:19

Sers,

erstmal danke. Hast mir nen haufen fragen beantwortet.

Wegen dem Ventilspiel. Es macht den anschein, das die Ventilführung Oval eingelaufen ist. Wenn ich das Ventil nen cm raus nehme, hat es merkliches spiel, wenn ich das Ventil von Ansaugkrümmer richtung Auspuffkrümmer bewege. Quer hat das Ventil jedoch kein spiel, also wenn ich es 1 Zylinder richtung 4ten und zurück bewege. Hab leider noch keine Bilder gemacht.

Das ich die Ventile einschleifen muß ist klar, war mir nur nicht sicher, ob ich vorher nicht noch den Ventilsitz neu nachfräse lassen soll.

Mit den Tassenstößeln: Kann ich also ganz normal die alten wieder her nehmen. Schön *g*

Wegen der Dichtung der Laufbuchsen. Man hat mir nur gesagt, das die Buchsen 100%tig senkrecht eingesetzt werden müssen, weil ich sonst gleich wieder den neuen Dichtring kaput mache und danach nur noch probleme mit dem Motor habe.

Zum Dichtsatz: Da bin ich schon mal um einiges beruhigter *g*

Hab mich evt. ein wenig blöd ausgedrückt bei der ersten frage. Bilder machen ist halt leichter :)

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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Kris » Di 18.11.08 11:01

inwieweit die ovalisierung der ventilführung schlimm ist ... kann ich nicht sagen. ich weiss nur, dass das ein sehr sehr weiches zeug ist, dass man selbst beim schaftdichtungen abziehen oval quetschen kann, wenn man nicht aufpasst. mein technisches verständnis sagt mir:

hätte man gewollt, dass diese führungen 100% exakt rund sind, hätte man ein anderes material genommen.

insofern ... aber ich kann mich an keinen fall, wo mir das aufgefallen wäre - entweder hatte ich den fall noch nicht oder ich habs ignoriert :D


die tassen sind alle an den flanken abgenutzt - das ist normal. wichtig ist, dass sie keine haarrisse an der unterkante haben, nicht im sitz klemmen und v.a. dass die kreisfläche, auf die der nocken wirkt, nicht eingelaufen ist.

das mit den buchsen ist easy - du kannst da eigentlich nix verkehrt machen. anders als 99% senkrecht gehen die teile ersten nicht rein und zweitens reden wir hier über ganz gewöhnliche gummi-o-ringe, so schnell gehen die nicht kaputt.


die restdichtungen der diversen dichtsätze hab ich auch - ne ganze kiste voll. das reicht von vergaserbrücken- über mechanische benzinpumpen- bis hin zu ansaugbrückendichtungen für monopoint.
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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Di 18.11.08 21:06

Sers,

naja, normale O-Ringe sind das an den Buchsen unten aber nicht. Die dünnen roten O-Ringe sind doch aus nem anderen Material. Leider fällt mir grad mal wieder der name davon nicht ein *g*

Aber hast mir schon mal einiges weiter geholfen. Werd mich dann mal ans werk machen *g*

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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Kris » Di 18.11.08 21:21

rot?!

ich kenn die nur als stinknormale dünne, schwarze gummiringe.
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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » So 30.11.08 11:05

Sers,

also im Rep-Satz sind das doch die roten Viton O-Ringe?

hab mal nen bild gemacht

Bild

Und dann noch ne frage zu den Stehbolzen. Die wollen ned wirklich raus. Also nen paar sind ja schon raus gegangen aber ned alle. Gibt's da nen Trick?

Werd ansonsten dann erstmal mit dem Block weiter machen, damit alles zum Motorenbauer gehen kann.

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Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Gentry_Ba » So 30.11.08 11:33

Huhu!

Welche Stehbolzen meinst du? Ich denke, die fürn Krümmer, oder?
Hab erst vor ner Woche ne Revision am CTI gemacht und bei mir sind die Stehbolzen mit den Muttern rausgegangen. Bis auf einen, der ist pauschal abgerissen... Daran durfte sich dann der Motorinstandsetzer auslassen *g*

Solltest du die Stehbolzen nicht rausbringen, dann lass sie doch einfach drin, wenn sie noch gut sind. Ich hab mir bei Pug 8 neue geholt, aber nur, weil die alten wirklich verdammt rostig waren und einer wie geschrieben schon abgerissen war.
Normal dreht man ne Mutter auf den Bolzen, und dann noch eine drauf. Diese verschraubt man gegeneinander und auf der hinteren setzt man dann mit dem Schraubenschlüssel an... Mit der Methode haben bislang alle Stehbolzen bei mir aufgegeben...

zu den Dichtungen: *gg* rote hab ich da auch noch nicht gesehen. Aber der Wechsel ist wirklich ganz easy, denn ich hatte das damals am GTI ohne Probleme über die Bühne gebracht. UND DAS HEISST WAS! *gggg*

Grüsse und viel Erfolg, es ist einfach die Hölle, an diesen Autos zu schrauben *gg*
Matthias :)
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