frage zu sport dämpfer hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 25.02.09 21:31

ja ich fahre ein 205 xs mit den speedline felgen vom gti
fahre momentan die serien dämpfer und will mir jetzt die gti stoßdämpfer oder konis holen
jetzt die frage; sind die genauso lang wie die originalen oder sind die kürzer da die gtis sicher schon serienmäßig tiefer sind...?
denn bei mir wirds mit dem seriendämpfer schon knapp da ich meine drehstäbe so weit wies gehtt nach oben schrauben muss damit die reifen runterpassen :traurig:
warum haben die denn nur bei den gtis so viel platz in den kotflügel gelassen :heul:
lg

Benutzeravatar
Dealer
Lenkradbeißer
Beiträge: 208
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von Dealer » Fr 08.05.26 14:04

Moin!
Hole den mal wieder aus der Versenkung.
Mein 205er XS braucht auch neue Dämpfer hinten. Nix tiefergelegt bei meinem, also soll alles normal bleiben.
Welche würdet ihr empfehlen?

Sind zwar sauteuer, aber ich hatte schon mal die Bilstein B6 angeschaut. :gruebel:
Gibt es bei Bandel Autoteile. Sollte nach deren Datenbank passen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19616
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von obelix » Fr 15.05.26 01:40

Die Bilsteine sind gut. Sehr gut. Aber für ein Serienmodell mit Mäusemotor overdressed.
Wenn Du keine sportlichen Ambitionen hast, würde ich das Geld nicht in die Hand nehmen. Für den Alltag tuns völlig normale Dämpfer.

Ich habe meinen Kunden z.B. öfter Dämpfer von Record France verkauft, immer nur Gutes gehört.
Es gibt aber auch noch andere gute Marken. Schau einfach rum.

Eine Überlegung wäre auch, die vorderen Beine auch gleich zu machen, sollte mit dem gesparten Geld zum Bilsteinpreis schon beinahe aufgehen. Die vorderen sind ja auch nimmer taufrisch. Merkst nicht, weil die schleichend abbauen und Du Dich dran gewöhnst.

Auch alle Lager vorn und hinten in dem Aufwasch mit zu erneuern ist kein Fehler...

Du hast nachher ein völlig verwandeltes Auto.

Denk auf alle Fälle dran, die Dämpfer hinten erst endfest anzuziehen, wenn das Auto auf dem Boden steht, sonst halten die Gummieinsätze nicht lange und bekommen Risse.

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Dealer
Lenkradbeißer
Beiträge: 208
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von Dealer » Fr 15.05.26 22:32

Ist natürlich eine Überlegung wert. Wollte sowieso auch vorne gleich tauschen.

Hat der 205er hinten gar keine Federn oder bin ich blöde... :vorkopphau:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19616
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von obelix » Fr 15.05.26 22:50

:-)
Drehstabfedern...
Die beiden runden Stäbe vor und hinter dem dicken Rohr der Hinterachse.

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Dealer
Lenkradbeißer
Beiträge: 208
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von Dealer » Sa 16.05.26 08:04

OK, da muss ich mich doch mal drunterlegen und schauen.
Wollte ich auch alles neu machen bei meinem Oldie. Kriegt man das noch irgendwo?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19616
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von obelix » Sa 16.05.26 23:40

Nö...
Dürft seit vielen Monden bei Peugeot nfp (nicht mehr lieferbar) sein.
Es gibt solche Stäbe aus Chinesien, lass da bloss die Finger davon. Das sind nur Baustahlprügel, die sehr schnell abbauen und die Fuhre dann auf den Begrenzern rumhoppelt. Hatte den Fall bei 2 Kunden, nach 7 bzw. 11 Monaten hing bei beiden der Hintern runter:-) Gerne werden die auch beworben mit dem Argument, sie seien verstärkt. Die sind zwa dicker, deshalb aber keinen Deut besser. Sie halten nur ein paar Wochen länger durch:-)

Mein Tipp: Hol Dir ne gebrauchte Achse und mach de neu. Das Knowhow findest hier im Forum, es gibt viele Threads dazu. Aber gleich vorweg: das ist keine Arbeit für nen Samstagnachmittag, das kann richtig ätzend werden.

Ich müsste noch einige gebrauchte Sachen in verschiedenen Bearbeitungszuständen rumliegen haben, kann ich gerne schaun. Dann entfiele schon mal das Zerlegen und Du könntest direkt mit der Aufarbeitung loslegen.Sag einfach Bescheid, dann suche ich ml rum:-)

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Dealer
Lenkradbeißer
Beiträge: 208
Registriert: Di 16.09.08 14:37
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von Dealer » So 17.05.26 08:21

Danke für dein Angebot.
Habe nur ehrlich gesagt null plan, was ich da alles neu machen müsste/sollte. Ich möchte mir ungern ne gebrauchte Achse holen, wo ich den Zustand auch nicht abschätzen kann.
Was haste denn an Teilen da, die du bei deinen 205er ohne Bedenken einbauen würdest? Ich weiß, ist sehr grob gesagt!

Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Re: frage zu sport dämpfer hinten

Beitrag von Oscar 2 » So 17.05.26 09:56

wenn die Achse in Ordnung ist würde ich die (original) laufen lassen so lange es geht. Ich kenne Achsen die sind nach 35 Jahren immer noch gut.
Natürlich ist es schön wenns neu aussieht, aber nicht jeder Traversen-Rep-Satz hält was er verspricht.
Der von Meyle hält bei mir schon recht lange, andere haben nach 2 Jahren schon wieder gestreikt...
Zu weiches Material und schlechte Dichtungen etc.
Die Drehstäbe rosten ein bisl. tun aber der Funktion keinen abbruch. Kannste einfach wieder hübsch machen und original weiterverwenden.
Wie Obelix schon sagte lieber eine originale Instandsetzen als eine unbekannte neue oder "generalüberholte" verbauen.

Gutes gelingen mit dem Schätzchen :)
Chris
Scheibenwischeranschupser sind prima

Antworten