Motorthermostat defekt?
Verfasst: Fr 20.03.09 18:40
Hallo Leute,
Ich fahre einen 307 2,0 HDI mit EZ 03/2002. Von dem hab ich zwar schon vielfach gelesen, dass die angezeigte Motortemperatur i.d.R. nur bei etwa 80 °C liegt, aber ich gehe davon aus, dass mein Thermostat für die Motorkühlung einen Defekt hat und wollte Eure Meinung dazu hören.
Zum einen wird der Motor nur sehr langsam warm und dann spielt sich bspw. bei Autobahnfahrten folgendes Bild ab (Außentemperatur war dabei etwa 7 °C).
Als ich mit etwa 120 km/h bergauf fuhr, stieg die Temperatur auf ca. 83 °C. Als ich an eine Baustelle gekommen bin und den Motor bergab auf 80 km/h hab bremsen lassen ist die Temperatur relativ zügig gefallen auf fast 60 °C. Beim anschließenden Beschleunigen stieg sie wieder über 70 °C.
Um einen Austausch vom Thermostat werde ich wohl nicht herum kommen. Mit wieviel Aufwand muss ich da in Eigenarbeit rechnen?
Außerdem bin ich noch unschlüssig, welches das passende Thermostat für meinen Motor ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 89 °C haben soll. Mich irritiert, dass manche Onlineshops nur welche mit 83 °C anbietet...
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?
Gruß,
Fabian
Ich fahre einen 307 2,0 HDI mit EZ 03/2002. Von dem hab ich zwar schon vielfach gelesen, dass die angezeigte Motortemperatur i.d.R. nur bei etwa 80 °C liegt, aber ich gehe davon aus, dass mein Thermostat für die Motorkühlung einen Defekt hat und wollte Eure Meinung dazu hören.
Zum einen wird der Motor nur sehr langsam warm und dann spielt sich bspw. bei Autobahnfahrten folgendes Bild ab (Außentemperatur war dabei etwa 7 °C).
Als ich mit etwa 120 km/h bergauf fuhr, stieg die Temperatur auf ca. 83 °C. Als ich an eine Baustelle gekommen bin und den Motor bergab auf 80 km/h hab bremsen lassen ist die Temperatur relativ zügig gefallen auf fast 60 °C. Beim anschließenden Beschleunigen stieg sie wieder über 70 °C.
Um einen Austausch vom Thermostat werde ich wohl nicht herum kommen. Mit wieviel Aufwand muss ich da in Eigenarbeit rechnen?
Außerdem bin ich noch unschlüssig, welches das passende Thermostat für meinen Motor ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 89 °C haben soll. Mich irritiert, dass manche Onlineshops nur welche mit 83 °C anbietet...
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?
Gruß,
Fabian