Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Mo 18.05.09 18:43

JA ich habe die Sufu genutzt aber da trat das problem nur beim HDI auf, ich hingegen habe das Problem bei meinem 1.6 16V BENZINER...

bei ca 90km/h +- bei minimalem Gas geben oder auch bei Halbgas ruckelt es ganz fürchterlich...

zitat aus einem anderen thread: Nun fällt mir aber auf, dass das Fahrzeug des öfteren so kleine Ruckler macht oder auch Aussetzer hat, keine Ahnung wie man das beschreiben soll, am ehesten so, als ob einem jemand für Sekundenbruchteile ganz leicht auf die Bremse tritt oder der Moter keinen Sprit oder was auch immer bekommt.

quasi gleiches Problem nur diesmal beim Benziner :nixkapier:

bitte helft mir ich kann auf die dauer so nicht weiter fahren da wird man ja durchgeschüttelt beim fahrn

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von Oxas » Mo 18.05.09 19:58

Erste Lambda noch drinne Laufleistung?

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Mo 18.05.09 20:13

denke das es noch die 1. ist... 91000 km hab ich auf der uhr...

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von Oxas » Mo 18.05.09 20:20

Das könnts schon gewesen sein, wie siehts mit dem Verbrauch aus, und Zündkerzen?

Lambdasonde ist irgendwann so oder so fällig, kauf sie in .UK

Mfg Oxas

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Di 19.05.09 17:11

also ich hatte bereits fehlercodes auslesen lassen hat nichts gebracht keine meldung...

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Do 21.05.09 13:18

hab auch gemerkt das das problem öfters auch morgens auftritt wenns noch kalt is als mittags...
auch bei ca 120 bei 3500 umdrehungen ist es auch ganz extrem...

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Di 02.06.09 20:57

:floet: :nixkapier:

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Fr 26.06.09 23:08

habe nochmal im peugeotboard nen schönen beitrag gefunden:


Ich hol den Thread nochmal vor. Meiner (109PS Benziner, Bj. 07, ca 37TKm) hat seit kurzem (etwa 2-3 Wochen) ebenfalls einen Leistungsabfall. Der setzt recht genau bei 3000 U/min ein und zieht sich bis etwa 4000 U/min. Das ist im 1. und 2. Gang als würde einer in die Eisen steigen, im 3. nimmt man es noch als rucken wahr, wenn der Motor die 3000 passiert. Bei 4000 U/min gibt es dann einen richtigen Tritt ins Kreuz und der Wagen beginnt zu spurten. Nun ist es nicht so, dass ich den Motor permanent in diesen Bereich drehe, aber in brenzlichen Situationen oder wenn man auf die Autobahn auffährt, ist es schon ungünstig, wenn keine Leistung kommt. Hinzu hab ich das Gefühl, dass die Gangwechsel sehr ruckelig sind. Ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren und habe Erfahrungen mit bestimmt ebenso viel Autos, aber das ist mir schon suspekt, zumal ich glaube, dass das etwa zur selben Zeit eingesetzt hat. Woran kann das jetzt liegen? Garantie hat er noch.

Ich besitze seit 6 Jahren meinen 307 1,6 16V 3NFU mit mittlerweile 100.000 km und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Allerdings ruckelt er seit mehr als 2 Jahren.Ich hatte ihn schon in div. Werkstätten und keiner konnte irgendwas machen.Problem:bei konstanter Fahrt ab 3500 u/min dann ruckelt er.Fühlt sich nach Zündaussetzern an.Riecht zeitweise nach Sprit.Egal ob Winter/Sommer,warmer oder kalter Motor.
Es wurden schon Lambdasonde,Abgaskrümmer,Zündspule und Gaspedalsensor ausgetauscht.35 Updates gemacht und 200 mal der Fehlerspeicher ausgelesen.(Kein Fehler gespeichert).Hatte ihn schon mindestens 7 Monate in der Werkstatt.
Ich hoffe auf eure Hilfe.


hoffe die beschreibungen des problems sind nur etwas genauer

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Mo 23.11.09 17:23

es ist wieder Herbst, die Temperaturen sinken und dieses verdammt RUCKELN ist wieder da :motz: :motz:

den ganzen Sommer hatte ich Ruhe jetzt fängt die ganze Sache wieder von vorne an, bei konztanter Fahrt ruckelt mein 307 un man wird (wenns schlimm ausfällt) regelrecht durchgeschüttelt, Fehlercode auslesen hat bis jetzt keinen Fehler angezeigt und komischerweise hatte ich die ganze Zeit Ruhe bis auf jetzt, wo die Temperaturen wieder sinken...

IRGENDJEMAND der hier noch helfen kann? :heul: :traurig:

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: Ruckeln bei 1/4 Gas geben

Beitrag von schissche » Mi 09.12.09 20:25

Habe das Ganze noch einmal genau beobachtet folgender Sachverhalt:

Das "Ruckeln" tritt nur bei Temperaturen um 0Grad auf (im Sommer besteht das Problem nicht)

Das Ruckeln ist Drehzahl & Geschwindigkeitsabhängig... es ruckelt NUR bei einer gewissen Position des gedrückten Gaspedals (Antippen) bei Voll bzw Halbgas ist es nicht mehr da...

Das Ruckeln tritt bei kalten und warmen Zustand des Motors auf.

Ab und an riecht es bei laufendem Motor nach Benzin.

Antworten