Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von Franz » Di 09.06.09 18:32

Hi,
ich weiß zwar nicht ob das zu deinem Problem passen tut, aber ein anderer 206 Fahrer hatte ein ähnliches Problem wie ich auch, allerdings schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten. Nur mal so als Idee wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Einfach mal Räder von vorne nach hinten Tauschen kost nix und geht schnell. Ich hatte in dem Post folgendes geschrieben:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... sc&start=0

"Hallo,

das Problem kenn ich. Bei meinem 206 GT kann ich keine neuen Sommerreifen auf der Hinterachse fahren, wenn vorne gebrauchte Reifen montiert sind. Alle vier Sommerreifen neu hat ich bis jetzt noch nicht. Nur bei den Winterreifen, dort ist das Phänomen nicht aufgetreten. Vor einem Monat ein paar neue Reifen (Dunlop) montieren lassen und die neuen auf gut Glück nach hinten. Keine Chance das Auto führt in jeder Kurve ab ca. 60 kmH einen Eiertanz auf. Es fühlt sich an als würde der Wagen ständig mehr einlenken als man das tatsächlich macht, man kann keinen Radius fahren, man muß ständig wieder öffnen. Wie sich das anfühlt kann sich jeder denken. Auf eine Autobahn würd mich so keiner bekommen.

Also getauscht, die neuen nach vorne, die gebrauchten (Michelin) nach hinten und schon lässt sich das Ding wieder wenn nötig im Eiltempo präzise durch Kurven aller Art pfeilen.

Ich kannte dass ja vom letzten neuen Satz und den hatte ich, nachdem er eine Saison gelaufen war, versuchsweise ein Frühjahr später hinten montiert, er war ja nun eingelaufen. Aber keine Chance immer noch unfahrbar. Die Hinterachs hat kein Spiel.

Hatte ja schon einige Autos aber bei keinem hatte ich jemals diese Probleme und so 206 spezifisch scheint das ja auch nicht zu sein. Wenn jemand eine Plausible Erklärung hat, immer raus damit."

Im übrigen brachte das Tauschen der Räder auch bei ihm die Lösung des Problems.

Viel Glück

Franz

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von rattza » Di 09.06.09 19:03

Die Felgen bekommen bei so Bordstein- Praller meist unwuchten. Oder auch die Reifen Das kann dir der Reifenhändler bestimmt feststellen. Ansonsten würde ich auch mal die Lenkung, Gestänge , Servo etc. checken lassen. Vielelciht hat das Lenkgestäge was abbekommen.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von teckbesh » So 14.06.09 01:16

Also ich hab das eigentlich alles schonmal geschrieben. Lenkung ist neu und auch sogut wie alles andere. Die Felgen sind natürlich auch andere als ich beim Unfall drauf hatte. Ich hatte leider dieses Wochenende keine Zeit wegen Achsvermessung es würde mich allerdings wundern wenn da was Schlechtes bei rauskommen wurde da das ja vor kurzem gemacht wurde. Es sei denn es ändert sich imens was wenn man das Gewindefahrwerk etwa zwei cm runter dreht. Das hab ich nämlich nach der Achsvermessung nochmal gemacht.

Gruß Martin

Benutzeravatar
rattza
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 07.04.09 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Schwammige Lenkung bei hohem Tempo

Beitrag von rattza » So 14.06.09 04:46

Na, wenn du das nach der Vermessung gemacht hast, kann das schon eine Rolle spielen, denke ich. Aber so kras? Übrigens ist die ebventuelle Felgen und /oder Reifenunwucht bei einer Achsvermesung nicht fst zu stellen.Ob eine FelgeRundlauf hat, muß bei den Reifenstellen geprüft werden. Die Räder / Felgen kommen da ich spezielle Maschienen. Ich würde jedenfalls mit so einer Sache nicht lange warten. Fahrwerk udn alles was dazu gehört ist lebenswichtig.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Antworten