Sporadischer Fehler: Masseschluss

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Makalala » Sa 01.08.09 16:50

Hallo, habe seit längerem ein Problem im Cab.
Und zwar bin ich darauf aufmerksam geworden dass vorne im Display die Motorleuchte aufgeflackert ist und dann auch bisschen angeblieben. Außerdem "ruckelts" von Zeit zu Zeit mal. Das fühlt sich so an als würde ein "automatik" schalten.

Die Leuchte bleibt inzwischen manchmal auch gerne 30seks an bis sie dann mal wieder für ne halbe sekunde ausgeht und gleich wieder an geht. Das ruckeln is manchmal 2-3 mal auf einem Kilometer, manchmal aber auch nur 1 ma auf 30km..

Bin dann gleich mal zu Peugeot gefahren um Fehler auszulesen.
Der PC zeigte an:

Sporadischer Fehler: Masseschluss.


Und ein Fehler mit (weiß leider nichtmehr genau)"einspritzung"(der 2. fehler is weg und nichtmehr wiedergekommen, nachdem er gelöscht wurde)

Alle Fehler gelöscht..... Wieder gekommen... wieder hin.... haben se mir für 100€ den saugrohrdruckfühler getauscht und die zündkabel durchgemessen.(alles okay bei den kabeln).

... Ist immernoch da.... Jetzt haben die bei peugeot auch kein Plan mehr und ich keine Lust mehr denen die Kohle in den Rachen zu werfen.

Hat von euch irgendeiner ne Idee welcher Massepunkt da "reiben" könnte bzw. immerwieder den fehler herovorruft... Das flackern kann ich mitlerweile fast perfekt ignorieren. jedoch macht mir das "ruckeln" angst und nervt einfach nur noch..

Es ruckelt einfach willkürlich, also nicht nur wenn ich Gas gebe oder Schalte. sogar wenn ich mal "rollen" lasse.

Wäre wirklich froh um guten Rat.

Vielen Dank
Carlo

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von citreut » So 23.08.09 21:21

Wahrscheinlich hat die Zündspule was. Um das zu überprüfen läßt du einfach den Motor nachdem du gefahren bist laufen, und sprühst mit einer Sprühflasche normales Leitungswasser in die gegend von der Zündspule. Leuchtet die Kontrolle dann auf, macht die Zündspule einen Schluß nach außen, und der Zündfünke entsteht nicht im Brennraum sondern irgendwo an der Karosserie.

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Makalala » Mo 24.08.09 18:06

Hey erstmal vielen Dank! okay werde es gleich morge ausprobieren :)

Hier noch ein video zu dem "Problem" das während der Fahrt aufgenommen wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=pRo7-Gbtitc

Mfg maka

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von rc-line » Mo 24.08.09 18:28

hast du erst 25tkm drauf

mein lieber mann noch fast neu das auto :lach:

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Red Runner » Mo 24.08.09 18:39

Ich kenn die Peugeot-Fehlercodes, bzw. deren Bedeutung nicht wirklich, aber vielleicht soll der Fehler auch genau das Gegenteil anzeigen, nämlich dass eben grad keine saubere Masseverbindung mehr besteht?

Ein Test, der jedenfalls nicht schaden kann, ist ein zusätzliches Massekabel vom Minuspol der Batterie an den Motor zu legen. Die Stelle am Motor vorher ordentlich saubermachen bzw. leicht anschleifen.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Makalala » Mo 24.08.09 19:26

Hi. stimmt wäre auch ne denkbare möglichkeit. Muss mal nen bekannten nach nem kabel fragen hab mein letztes nämlich zum überbrücken der masseverbindung an der verdeck hydraulikpumpe verbaut xD

Versuche mal morgen das mit dem Wassersprühen und dann nen termin zum erneuten fehlerauslesen zu machen.. um die genaue bezeichnung posten zu können.

Finde es aber jedoch wirklich verrückt dass mit 3 unterschiedliche Peugeot autohäuser sagen dass sie keine ahnung haben woran es liegen könnte.

Zum glück gibts euch hier im forum :)

mfg

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von citreut » Mi 26.08.09 12:25

Die Autohäuser tun nur gern Teile tauschen und kassieren!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Chris306 » Mi 26.08.09 12:46

citreut hat geschrieben:Die Autohäuser tun nur gern Teile tauschen und kassieren!
Fehlersuche kann und will ja heutzutage auch keiner mehr bezahlen. Erzähl mal nem Kunden, dass du sechs Stunden gesucht hast, bis du nen Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum gefunden hast und dafür jetzt 392,70€ verlangen muss...

Deshalb KÖNNEN die meisten Mechaniker das eben auch nicht mehr. Die Routine ist eben Kundendienst und Teile tauschen. Wenns dann an die Elektrik geht und wirklich mal ein Fehler gefunden werden will, müssen die meisten schon die Segel streichen. Und wenn dann der Diagnosetester nicht explizit sagt, was definitiv kaputt ist und dass sie sich nach dem Geschäft abwischen und ihre Hose zu machen müssen, kommt halt nix dabei rum.

Deshalb mein Tipp: Fahr mal zu ner freien Werkstatt.
Erstens haben die vielleicht ein Tester, der den Fehler genauer anzeigt.
Zweitens gibts dort meistens mehr Erfahrungswerte in Sachen Fehlersuche, weil man sich dort eben noch etwas mehr bemühen muss, um seine Kunden zu behalten.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Makalala » Mi 26.08.09 16:33

Hey danke. :D Ja genau so hab ich mich auf gefühlt wie von dir besprochen. Habe für nächste Woche jetzt einen Termin zum erneuten Fehlerauslesen... bin ich ja ma gespannt!

LG

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Sporadischer Fehler: Masseschluss

Beitrag von Makalala » Sa 19.09.09 02:28

Sorry, doofe Frage, aber WO sitzt bei mir die Zündspule?

Ein Bekannter meinte, dass mein Pug einen "Zündkomplex" hat und nicht nur eine externe Zündspule. Bin bisschen verwirrt. Hat vielleicht jemand ein Foto?

LG

Antworten