Lambdasonde durch eine Universalsonde ersetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Lambdasonde durch eine Universalsonde ersetzen

Beitrag von citreut » So 23.08.09 21:29

Hallo! Bei meinem 306er (Cabrio, aber tut nichts zur Sache), ist die Lambdasonde defekt. Habe mir eine Universalsonde gekauft die paßt. Aber nun das Problem: Wie sind die Heizungsdrähte, die Masse und das Signalkabel farblich original gekennzeichnet? Hat einen 120PS 2.0 Motor RFX eingebaut der auch in anderen 306ern zu finden ist. Finde auch keinen Schaltplan auf dem das eingetragen ist.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde durch eine Universalsonde ersetzen

Beitrag von Kris » So 23.08.09 22:28

meist erkennt man das an den kabelfarben - 2x weiss ist heizung, schwarz ist signal und grau ist masse. im grunde ist das einfach - meist haben alte und neue sonde dieselben kabelfarben. einfach abknipsen und zusammenklemmen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Lambdasonde durch eine Universalsonde ersetzen

Beitrag von Troubadix » Mo 24.08.09 11:41

Kris hat geschrieben:meist erkennt man das an den kabelfarben - 2x weiss ist heizung, schwarz ist signal und grau ist masse. im grunde ist das einfach - meist haben alte und neue sonde dieselben kabelfarben. einfach abknipsen und zusammenklemmen.
meine uni-fit (wohl die gleiche wie no-name ebay) hatte abweichende farben im signalkabel, weiß=heizung hat aber gepasst, meine das blau zu schwrz wurde, kann das aber nicht sicher bestätigen.

aber masse sollte man ausmessen können oder spricht was dagegen???



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: Lambdasonde durch eine Universalsonde ersetzen

Beitrag von citreut » Mo 24.08.09 19:47

Von der Universallambdasonde sind die Heizungsdrähte weiß, Signal für Steugergerät schwarz und Masse grau.
Ich meine aber wie die Kabeln vom original her gekennzeichnet sind. Haben die die selben Farben? Bin noch nicht dazu gekommen hiners Auto zu kriechen.

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: Lambdasonde durch eine Universalsonde ersetzen

Beitrag von citreut » Mi 26.08.09 12:22

Die Sache hat sich schon geklärt, haben die gleichen Farben.

Antworten