Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nocke
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 23.05.07 19:24
Land: Deutschland

Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von nocke » So 30.08.09 15:38

Hallo

hab momentan das Problem, dass die Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet. Ich meine die Leuchte zur Motorselbstdiagnose. Ich weiß nicht warum, die Leuchte nicht dauernd leuchtet, sondern nur sporadisch. Welche Ursache kann das haben????

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche weiter helfen?

Nocke

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von Gentsai » So 30.08.09 15:44

Hallo,

wenn die Motorkontrollleuchte brennt dann kann das sehr viele Ursachen haben, am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen wenn das Problem wieder auftritt, mit Mutmaßungen wirst du nicht weiterkommen weil du auch nichts dazu geschrieben hast ob der Motor dann anders läuft.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

citreut
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17.12.04 20:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich
Wohnort: St. Pölten

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von citreut » Mo 07.09.09 17:16

Beobachte mal, ob sie aufleuchet wenn du zb bei Regenwetter auf der Autobahn fährst oder so.

nocke
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 23.05.07 19:24
Land: Deutschland

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von nocke » Mo 07.09.09 22:43

Danke für eure Antworten,

hab mir die Geschichte mit der Lambdasonde mal genauer angeschaut. Das Problem scheint defintiv nicht witterungsabhängig zu sein. Mittlerweile erlischt die Leuchte auch kurzzeitig, geht dann aber auch wieder an.

Mittlerweile hab ich es auch mal geschafft, den Fehlerspeicher auszulesen. Fehlercode 52, sprich "Mischungsfehler"....

Haben auch mal den Wert der Lambdasonde kontrolliert, der Wert hat derzeit eine Festspannung von 446mV....So wie´s aussieht ist die Lamdasonde defekt...

Habmir bereits auch ne neue gekauft und werde sie so schnell wie möglich einbauen....hoffe, damit ist der Fehler beseitigt...

306Peugeot306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.09.09 15:36
Land: Deutschland
Wohnort: KLM

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von 306Peugeot306 » Di 08.09.09 15:47

Kenne das Problem sehr gut, hatte es bei meinem 306C auch. Es wurde irgend wann so schlimm das er lief wie ein Sack Schrauben und hinten kamen tiefschwarze Wolken raus. das ging weiter dazu das er kein konstanten Geschwindigkeiten mehr halten konnte ohne tierisch zu ruckeln.

Fehler beim Auslesen war auch nur Luft-Benzin Gemischaufbereitung stimmt nicht.

Fazit: Lambdasonde getauscht alles wieder in Ordnung.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von CAB 306 » Mi 09.09.09 22:54

bei meinem war das problem nur am stand

Die hohe temperatur im Motorraum verursachte aufgrund einer nicht vollständig abgedichteten Verbindung zur Luftansaugung beim Luftfilterkasten das Problem, dass zu warme Luft angesaugt wurde.

Nachdem Fahrt aufgenommen wurde und dadurch kalte Luft eingesaugt wurde ging die Leuchte aus

schau dir mal die Schellen an

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von BigRed » Do 10.09.09 13:09

Also ich persönlich würde ja keinen Meter mehr fahren wenn die Motorkontrolle leuchtet :)

Auf zum freundlichen, nen 5er in die Kaffeekasse und den Tester dran. Damit is dein problem im schlimmsten Fall schonmal eingegrenzt.
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Leuchte für die Einspritzanlage leuchtet

Beitrag von CAB 306 » Do 17.09.09 15:02

jop und deswegen habe ich alle Schellen nachgezogen bzw. Mechaniker hats gemacht und das Problem war behoben :lach:

Antworten