Welches Motoröl? Kraftstoffverbrauch? 307 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Welches Motoröl? Kraftstoffverbrauch? 307 110

Beitrag von Digital Racing » Mi 04.11.09 19:58

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich fahre ich persönlich auch nur Italiener. Denoch haben wir meiner Süßen vor zwei Monaten einen guten gebrauchten Peugeot 307 110 Break gekauft. Es ist ein sehr schönes und gemütliches Auto. Für das Sportliche haben wir ja meinen...


Nun, der Wagen hat jetzt knapp über 100.000Km runter und es ist bald ein Ölwechsel fällig und da er auch schon ein paar Km drauf hat und er noch laaaaange laufen muß möchte ich ihm ein gutes Öl gönnen. Mein Favorit ist Mobil1 5W50. Oder kann mir jemand ein gleichwertiges Öl mit dieser Viskosität empfehlen? Oder vertägt dieser Motor diese Viskosität nicht so gut?


Nun interessiert mich noch was eure 1,6l Motoren verbrauchen. Unserer braucht so ca. 9l. Sind das auch eure Werte?


Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt und schraube schon seit 10 Jahren Hobbymäßig an Autos rum. Mein Hauptaugenmerkt liegt aber im Bereich Motortuning. Deshalb brauche ich in erster Linie keine besonderen Erklärungen. Dennoch weiß ich nicht alles!


Grüßle, Sven
Zuletzt geändert von Digital Racing am Mi 18.11.09 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl? Kraftstoffverbrauch? 307 Break 110

Beitrag von Oxas » Mi 04.11.09 20:39

Also wenn es sich um einen 1.6 16V mit 109 PS handelt ist der von Dir angegebene Verbrauch relativ in Ordnung sprichst ja vom Drittelmix bei den 9 Litern, gut könnten vielleicht auch 7-8, aber als Break hat der sicherlich auch ein paar Kilos mehr.

Wenn du mal am Tester hängen solltest kannst ja schaun ob die Lambda noch schnell ist. Wenns die 1. ist kanns schon sein das sie bissi träge ist.

Ja Ölwechsel, was wurde vorher gefahren wie schauts momentane aus, bei der Laufleistung immer vorsichtig mit stark reinigenden Ölen.

Wenn einem Vollsynth nichts im Wege stehen sollte, kannst das Rally Formulla von Mobil1 nehmen, fahre es selbst seit über 100TKM und bin total von dem Öl überzeugt, vorallem Preislich unschalgbar bekommst ja im Schnitt für 10€ der Liter.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Welches Motoröl? Kraftstoffverbrauch? 307 Break 110

Beitrag von Digital Racing » Mi 18.11.09 13:51

Hallo,
hat nun leider etwas gedauert bis ich mich wieder melden konnte. PC Probleme... :motz:

Habe mich leider geirrt und es ist kein Break. Wie ich da nur drauf gekommen bin... Ist der ganz normale 5 türer mit dem 1,6l 16V Motor. So wie es aussieht wurde der Wagen schon immer mit vollsynthetischem Öl gefahren. Von daher würde das ja passen... Vor dem Wechsel eine Motorspülung machen und gut ist. Oder soll ich lieber mit einem günstigen 5 oder 0W40er Öl spülen/fahren und dies nach 500-1000Km wechseln und dann auf das M1 umsteigen? Mmh, die Spülung ist natürlich einfacher, schneller und kostet auch nur einen Filter und einmal Öl.

Das mit der Lamda werde ich mal prüfen lassen. So wie es aussieht ist es noch die erste. Aber zumindest wurde der Wasser-Temperaturfühler schon mal gewechselt und das Thermostat haben wir kurz nach dem Kauf auf Kosten vom Händler wechseln lassen. Das er nicht mehr richtig funktioniert sollte einem Fachhändler normal sofort bei einer Probefahrt auffallen. Aber naja...

Was kostet den so eine Lamdasonde? Ich könnte ja auch eine universale nehmen und den Stecker umlöten. Nur sollte es dann eine mit drei oder vier Kabel sein?

Vielen Dank schon mal...

Antworten