306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Cabrio306cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 22.11.09 18:17
Postleitzahl: 69207
Land: Deutschland

306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Cabrio306cc » So 22.11.09 18:47

Moinmoin,

mein 306 Cabrio St. Tropez 96 PS (Erstzulassung 07/2000) hat nun fast zehn Jahre hinter sich. Vor drei Jahren habe ich es als gekauft. Die Vorbesitzerin hat ihn wohl kaum gefahren, denn damals waren nur 40000 km auf dem Tacho. Auch ich bin nicht unbedingt ein Vielfahrer und habe es auf einen Tachostand von 52000 km geschafft.

TÜV hat er im Juni 2009 ohne jegliche Beanstandung hinter sich gebracht und auch die Zuverlässigkeit ist 100 %. Von unten sieht man auch nichts von Rost. Der Motor dürfte auch gut in Ordnung sein. Auch das elektrische Verdeck funzt einwandfrei. Dennoch gibt es einige Verschleisserscheinungen, die mich schon erheblich stören:

1. Der Sitze vorne wie hinten sehen schon verschlissen aus. Die sind anscheinend aus einem Kunstleder/Stoff-Mix
2. Eine der hinteren Scheiben fährt deutlich langsamer hoch und runter, wie die anderen.
3. Ein Kratzer, der aber nicht bis zum Lack geht, verschandelt den linken hinteren Kotflügel. War auch schon beim Kauf vorhanden und es sind keine Roststellen zu sehen.
4. Die Reifen müssen bald mal erneuert werden, nicht mangels Profil, sondern weil diese zu alt sind.
5. Der Schaltknüppel muss auch mal erneuert werden, da das Chrom abgeplatzt ist.

Jetzt stehe ich langsam vor der Qual der Wahl, noch mal Geld in eine "alte" Kiste zu investieren oder ein neues Auto zu kaufen.

Wie seht ihr es ? Sollte man noch mal investieren oder sollte man das Schätzchen lieber verkaufen ? Fangen doch bald die teureren Reperaturen an, die sich dann nicht mehr lohnen ?

Gruß
Norbert

106 XSi-HSK
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Di 17.11.09 21:25
Postleitzahl: 59757
Land: Deutschland
Wohnort: Hochsauerland

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von 106 XSi-HSK » So 22.11.09 19:09

hallo, du hast das auto ja damals gekauft weil es dir gefallen hat oder du gerne offen fährst...
dazu kommen verschleißteile genauso bei jedem auto vor reifen is klar gut
die sitze könnte man mit nem überzug verstecken und neu aussehen lassen oder bei e... welche ersteigern
leicht der einbau
der kratzer wie beschrieben wird mit ein wenig arbeit wieder raus gehen...
und wenn er dich noch nie im stich gelassen hat fahr ihn doch weiter zu der scheibe mal ein wenig öl in die führungschienen sprühen

das wäre meine meinung selbst zu verkauf... etwas flott machen
oder wieder gar behalten, die entscheidung liegt allein an dir
auch ein harmlos aussehender Löwe,
kann brüllen :-)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Gentsai » So 22.11.09 19:27

Das sind doch alles Kleinigkeiten, wenn das Auto sonst zuverlässig läuft und du nicht viel fährst spricht nichts dagegen ein paar hundert Euro zu investieren.

Der Zahnriemen sollte aber demnächst gemacht werden falls das noch nicht passiert ist, und die ZKD muss man bei dem Motor immer beobachten, egal bei welchem Kilometerstand.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von 406 D » So 22.11.09 19:36

Gentsai hat geschrieben:Das sind doch alles Kleinigkeiten, wenn das Auto sonst zuverlässig läuft und du nicht viel fährst spricht nichts dagegen ein paar hundert Euro zu investieren.

Der Zahnriemen sollte aber demnächst gemacht werden falls das noch nicht passiert ist, und die ZKD muss man bei dem Motor immer beobachten, egal bei welchem Kilometerstand.

richtig, du bist ja neu im forum und ich glaube irgendwie fehlt dir der bezug zum auto - nach dem motto könnte auch toyota oder seat sein. wenn dein wagen wirklich ohne probleme läuft dann investiere ein wenig in die zukunft damit du noch lange was davon hast.

ich mache z.b. mei meinem 11 jahre alten hobel jedes jahr etwas damit es zu keinem reparaturstau kommt, so hoffe ich noch mindestens 10 jahre lang einen vernünftigen kombi zu fahren (gibt´s ja heute fast nicht mehr).

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von pug-205 » So 22.11.09 19:50

Ich hol mir auch jedesmal n neuen wagen, wenn ich nen kratzer im lack entdecke und erstrecht dann wenn ich mal n neuen satz reifen brauche.

Cabrio306cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 22.11.09 18:17
Postleitzahl: 69207
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Cabrio306cc » So 22.11.09 20:10

Stimmt, eine große Beziehung habe ich wirklich nicht zu dem 306er. War damals auch eher eine Budgetlösung und weil mein Sohnemann unbedingt ein Cabrio wollte. Dank meiner Ex war halt nichts anderes drin.

Muss wirklich schon bei 50 TKM der Zahnriemen gewechselt werden ? War bei meinen früheren Fahrzeugen immer erst bei 80 oder 90 TKM. Was kostet der Wechsel ?

Jetzt ist meine Überlegung eher, ob es sich wirtschaftlich ein fast zehn Jahre altes Auto zu pflegen und vielleicht auch größere bald anstehende Mängel bald beheben zu müssen.

Ein Arbeitskollege hat(te) einen zehn Jahre alten Alfa Romeo, welcher bis vor wenigen Monaten auch keine Probleme waren. Inzwischen hat er fast 2000 € reinstecken müssen. Und wer weis was da noch kommt.

Zusätzlich ist es inzwischen auch so, das mein Arbeitsplatz mit dem Fahrrad erreichbar ist und der 306er meist nur bei schlechterem Wetter und somVt geschlossen unterwegs bin. Vergangenen Sommer war er vielleicht 10 mal offen.

Da ist meine Überlegung eher in Richtung Kosten/Nutzenrechnung angelegt. Ist nur die Frage, ob der 306er einigermaßen verkaufbar ist. Weil zum verschrotten ist der wirklich zu schade.

Gruß
Norbert

PS: Der Aschenbecher ist noch leer, daher zweifel ich am verkauf ;-)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Gentsai » So 22.11.09 22:05

Cabrio306cc hat geschrieben:Muss wirklich schon bei 50 TKM der Zahnriemen gewechselt werden ? War bei meinen früheren Fahrzeugen immer erst bei 80 oder 90 TKM. Was kostet der Wechsel ?
Nein, aber nach zehn Jahren wird es Zeit es zu machen, auch wenn die Kilometer (100.000 oder so) noch nicht erreicht sind.

Wenn du das Auto verkaufen willst, dann am besten im Frühling mit neuem TÜV und schickem Lack :rotwerd:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Pug_87 » So 22.11.09 23:06

Man man du hast vielleicht probleme :D

Es sind doch alles wie schon gesagt nur kleinigkeiten.
Wenn du den Wagen pflegst, wird der auch ne ganze weile heben.
Was ein Zahnriemenwechsel kostet wird dir keiner so genau sagen können weil sich die Preise
ziemlich stark unterscheiden. Verrätst du uns was du für den Wagen bezahlt hast?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Biplane
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.11.09 06:16
Postleitzahl: 69207
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Biplane » Mo 23.11.09 06:36

Moinmoin,

vor knapp drei Jahren habe ich für den 306er 6800 € gezahlt. Wie gesagt, waren da erst 40000 km auf dem Tacho.

Für den Zahnriemenwechsel muss es doch einen ungefähren Richtwert geben.

Habe gerade den Peugeot Werkstatt meines Vertrauens angerufen und die sagen, das der Zahnriemen bei meinem Modell erst nach 120.000 km gewechselt werden muss. Von nach 5 oder 10 Jahren war nicht die Rede. Die haben das über die Fahrgestellnummer gecheckt, also wird es wohl auch stimmen.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio: Kaufen oder behalten ?

Beitrag von Strange » Mo 23.11.09 09:42

Biplane oder Cabrio306cc? hat geschrieben:Für den Zahnriemenwechsel muss es doch einen ungefähren Richtwert geben.
Hallo Norbert,

es gibt nicht nur einen ungefähren Richtwert, sondern einen von Peugeot genau vorgegebenen "Richtwert", sprich entweder eine Kilometerangabe ODER - wenn die Kilometer wegen sehr geringer Fahrleistung noch nicht erreicht wurden, eine Zeitangabe, denn der Zahnriemen wird mit den Jahren auch nicht besser - Thema Materialermüdung, Gummi wird spröde etc. :zeig:
Biplane oder Cabrio306cc? hat geschrieben:Habe gerade den Peugeot Werkstatt meines Vertrauens angerufen und die sagen, das der Zahnriemen bei meinem Modell erst nach 120.000 km gewechselt werden muss. Von nach 5 oder 10 Jahren war nicht die Rede. Die haben das über die Fahrgestellnummer gecheckt, also wird es wohl auch stimmen.
Norbert, sei mir nicht böse, aber wenn ich von meiner Werkstatt nur EINEN Teil einer eigentlich notwendigerweise zweifachen Antwort erhalten würde, würde ich mir über deren Kompetenz mal Gedanken machen. :zwinker:

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt Peugeot entweder einen Kilometerwert ODER einen Zeitwert für den Wechsel eines Zahnriemens vor. Auch bei einem wenig gefahrenen Auto kann der Zahnriemen nach den entsprechenden Jahren aufgrund seiner Materialbeschaffenheit nicht mehr so dolle sein. Die Weichmacher im Gummi halten nicht ewig. :floet:

Ich weiß zwar nicht, ob das genau Dein Modell ist, aber schau mal hier in der Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitungen der öffentlichen Peugeot-Servoce-Box

Da steht - individuell wie für jedes Fahrzeug bzw. jedes andere Modell im dazugehörigen Handbuch auch - eine entsprechende Angabe. In diesem Fall 120.000 km ODER nach 8 Jahren (Wartung alle 2 Jahre). :floet:

Gruß, Jan


P.S: Warum bist Du eigentlich einmal als Cabrio306cc und einmal als Biplane angemeldet? :gruebel:

Antworten