Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von mito116 » Di 24.11.09 01:17

Hallo miteinander,

nachdem ich nun ein paar Jahre Citroen und Renault gefahren bin, spiele ich nun mit dem Gedanken über einen 205 GTI wieder zum Peugeotfahrer zu werden... :-)

Ich hätte sogar einen in Aussicht, der allerdings einige Mängel aufweist. Nun verbraucht das gute Stück mit 1l Öl auf 2000km ungefähr so viel wie mein 84er T3 Campingbus unter Volllast auf der Autobahn...... Ist das normal für die 205GTI-Motoren??? Es handelt sich um einen XU9JAZ.

Was haltet Ihr noch von folgenden Details zum Angebot? Ich bin mir sicher das meiste in der Suche zu finden, aber die funktioniert irgendwie nicht...

Spritverbrauch 9,5-12l - normal oder zu hoch?
Gebläse Innenraum defekt - bekanntes Problem am Gebläsemotor, richtig?
Heckscheibenheizung defekt
Motortempanzeige ohne Funktion (obwohl Wassertempfühler neu)
Sporadisches Aufleuchten der STOP-Leuchte


Ich hoffe auf Eure Hilfe und bin wirklich gespannt, ob es hier noch so viele 205 GTI-Fahrer gibt wie zu meiner Peugeot-Zeit bis vor zwei oder drei Jahren... ;-)


Schöne Grüße

Mourad

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von Kris » Di 24.11.09 01:42

der ölverbrauch ist quasi standard. das kann bis 3 liter auf 1tkm gehen. einmal die ventilschaftdichtungen getauscht und du hast wieder ruhe. meist liegen die verbräuche dann um 0,5 bis 1 liter auf 10tkm.

spritverbrauch eher ne spur zu hoch. standard sind 9 bis 10. lambdasonde und standard-wartung.

gebläse wird wohl okay sein. meist ist der regler defekt. einfach zu tauschen

heckscheibenheizung ... relais oder schalter?! wenn defekt, gehen meist nur einzelne drähte nicht.

tempanzeige und flackern könnten ein reines kontaktproblem sein. es gibt nen stecker für all diese kabel überm getriebe. der ist gerne und oft mürbe.

flackern kann aber auch den motortod andeuten. die öldruckschalter (kosten ~15 euro) gehen mittlerweile kaputt und platzen nach langem flackern plötzlich aus dem motor heraus - kein öldruck => motorschaden.

gerade letzteres würde ich dringendst untersuchen !
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von mito116 » Di 24.11.09 02:08

Kris hat geschrieben:
flackern kann aber auch den motortod andeuten. die öldruckschalter (kosten ~15 euro) gehen mittlerweile kaputt und platzen nach langem flackern plötzlich aus dem motor heraus - kein öldruck => motorschaden.

gerade letzteres würde ich dringendst untersuchen !

Hallo Kris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Zum Glück hab ich vor dem Schlafengehen doch nochmal ins Forum geschaut... ;-)

Also doch mehr Arbeit direkt nach dem Kauf wenn ich nicht mit so nem hohen Ölverbrauch rumfahren möchte... Hatte eigentlich gehofft mich ein wenig um die Elektrik zu kümmern und dann meine Ruhe zu haben. Laut Vorbesitzer läuft der Motor mit gut 200tkm einwandfrei, kürzlich wurden wohl auch die Pleuellagerschalen getauscht (keine Ahnung ob noch mehr gemacht wurde, glaub aber nicht).
Der defekte Öldruckschalter verursacht aber nur einen Motorschaden, wenn er tatsächlich mal aus dem Motor platzt und bröselt nicht langsam nach innen oder ähnlich? Wenn ich mich also dazu entscheide die Kiste zu nehmen, fahr ich einfach mit nem neuen in der Tasche hin und tausch den gleich vor der Heimfahrt... :-)

Ist schon absehbar wann die Forensuche wieder funktionieren wird? Es gibt ja mit Sicherheit tausend Threads in der Form "Was gibt es beim Kauf eines 205 GTI zu beachten?"... Vielleicht hat da grad jemand nen Link zu parat?
Die Kompressionswerte von ca. 12-13bar für einen gesunden Motor hab ich irgendwo im Netz gefunden, hauen die in etwa hin?

Wirklich schade, dass die Dinger so selten geworden sind und man kaum mehr originale und unverbastelte findet! Da hat man auch kaum Vergleichsmöglichkeiten was den Preis betrifft...


Viele Grüße und gute Nacht

Mourad

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.11.09 02:37

...ausserdem ist schwarz ne geniale farbe am 205 GTI. und der preis ist noch dazu richtig fair, denke ich! :daumenhoch: :zwinker:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von René206RC » Di 24.11.09 08:53

mito116 hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
flackern kann aber auch den motortod andeuten. die öldruckschalter (kosten ~15 euro) gehen mittlerweile kaputt und platzen nach langem flackern plötzlich aus dem motor heraus - kein öldruck => motorschaden.

gerade letzteres würde ich dringendst untersuchen !


Der defekte Öldruckschalter verursacht aber nur einen Motorschaden, wenn er tatsächlich mal aus dem Motor platzt und bröselt nicht langsam nach innen oder ähnlich? Wenn ich mich also dazu entscheide die Kiste zu nehmen, fahr ich einfach mit nem neuen in der Tasche hin und tausch den gleich vor der Heimfahrt... :-)



Viele Grüße und gute Nacht

Mourad
Naja nach innen bröselt da nix, der wird eher nach außen undicht! Habe das auch dieses Jahr erleben dürfen, ich zweifelte schon an mir selbst. Dachte er währe locker, aber Pustekuchen. Da lief fröhlich schon bei Standgas die Siffe raus. Glück wenn man´s bald sieht oder wie ich direkt vor der Sonntäglichen Ausfahrt mit dem Bull :lach:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von mito116 » Di 24.11.09 15:42

Hallo miteinander,

wie es aussieht habe ich mit diesem Beitrag das Interesse des ein oder anderen Sammlers geweckt und ich bekomme das gute Stück nicht mehr oder nur mit sehr viel Glück... Naja, ich hoffe dass er wenigstens nicht geschlachtet wird.

Nicht toll, aber damit hätte ich wohl rechnen müssen...... :-(


Viele Grüße und danke für die Infos

Mourad

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von pug-205 » Di 24.11.09 15:58

Zitat Gentry Ba:

...ausserdem ist schwarz ne geniale farbe am 205 GTI. und der preis ist noch dazu richtig fair, denke ich! :daumenhoch: :zwinker:

Wo steht im thread was über farbe u. preis?

Haste die info über pn? oder evtl. aus diesem classicforum? wo du nur reinkommst wenn du dich da bei dem admin gut einschleimen kannst/ willst, oder sonstwie
als irgendwie sonstwie "elitär" eingestuft wirst? :auslach:

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von Horst B » Di 24.11.09 16:13

pug-205 hat geschrieben: Wo steht im thread was über farbe u. preis?
Haste die info über pn? oder evtl. aus diesem classicforum? wo du nur reinkommst wenn du dich da bei dem admin gut einschleimen kannst/ willst, oder sonstwie als irgendwie sonstwie "elitär" eingestuft wirst? :auslach:
Wer oder was hat dich denn gebissen? :gruebel: :nixkapier:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von Kris » Di 24.11.09 18:07

in diesem classicforum ist nicht die rede von einem schwarzen GTI 120ps.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Ölverbrauch 205 GTI - leider funzt die Suche nicht...

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.11.09 20:10

@pug-205:

naja, wer des öfteren in mobile.de oder autoscout unterwegs ist, weiss doch, von welchem gti er redet...
simpler gehts nicht. :lach:

MIR gefällts im übrigen RICHTIG gut im elitären forum.
ausserdem hab ich immer nen grossen kübel vaseline im kofferraum, damit ich schön in den ars** der anderen reinkomm... :lolwech:

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten