Kögl Breitbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
aloisius
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06.11.09 13:17

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von aloisius » Mi 28.08.13 17:28

na da hab ich was angefangen!! wollt ich gar nicht.

So zurück zum Thema: Am samstag wird der 806er geschlachtet bzw. der Motor ausgebaut.

Dann folgt das einschweißen der neuen Schweller und des Bodenblechs. Da der 309er vorher in der Steiermarkt in einem Ski- Gebiet gefahren wurde und warscheinlich immer mit nassen Schuhen betrieben wurde, hat sich nicht nur der Schweller, sondern auch die Bodenplatte arg mit Rost zugesetzt.
Ich hab das Glück das mein Nachbar ein Spenglermeister und mein Schwiegervater ein Karosseriebaumeister ist!! Ich hoff halt nur das es da nicht all zu viele Diskusionen gibt wie was gemacht wird.
Werd euch demnächst ein paar Fotos zukommen lassen.


Grüße
Aloisius

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von madmadix » Mi 28.08.13 20:01

aloisius hat geschrieben: Werd euch demnächst ein paar Fotos zukommen lassen.
haj,

ich glaub darauf warten die meisten :zwinker:
(zumindest ich :D )
scheint ein nettes projekt zu werden, ich werd hier weiter am ball bleiben :daumenhoch:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von Frank309 » Do 29.08.13 22:41

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:In D gabs nen 309 GT in der Leistungsklasse aber keinen GTI
Doch gab es.
Ich muss nochmal in den Prospekten schauen.

Gibt auch nen Artikel dazu. http://download.autobild.de/dl/726680/A ... _80-83.pdf

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 30.08.13 19:57

Ich les in dem Bericht nur von einem 309GTI und nix von einem GT?!

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von Frank309 » Fr 30.08.13 20:37

Jupp, den GTI mit 98 PS hattest du doch angezweifelt?

aloisius
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06.11.09 13:17

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von aloisius » So 01.09.13 19:22

So Samstag wars so weit. Nch 4 Stunden war der Motor aus dem 806er draußen.

Als Demontagehilfe wurde ein Einkaufswagen, wo der Behälter abgeschnitten wurde, verwendet. Ich hab auf dem normanl mein altes E Schweißgerät drauf.

An die die des schon gemacht haben: Brauch ich den kompletten Kabelbaum? oder reicht es (was ich halt glaube) nur den teil vom Steuergerät zu den einzelnen Sensoren? Beim 806er ist ja das Steuergerät im Motorraum.

Wie versprochen hier ein Paar Fotos

http://www.bilder-hochladen.net/files/60cs-y-e369.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/60cs-10-1c38.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/60cs-11-19ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/60cs-12-a5bf.jpg

Motor hat eine Laufleistung von 227tkm und wird neu aufgebaut. Turbo ist erst 10000km alt.

Grüße
Aloisius

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von Kris » Mo 02.09.13 11:11

hat das spenderauto eine wegfahrsperre mit tastenfeld oder eine mit transponder?

wenn ersteres, hättest du VOR dem ausbau bei laufendem motor die kabel vom tastenfeld abziehen sollen, dann würde die steuerung auch in zukunft ohne wegfahrsperre laufen. hast du das nicht, wirste wohl oder übel das tastenfeld erstmal wieder mit in betrieb nehmen - und somit mitumbauen - müssen.

bei transponder-systemen könnte ich nur von hörensagen berichten - ich meine aus der erinnerung heraus, dass die anlage hinterher nur läuft, wenn man alle möglichen komponenten mitumbaut. das wissen andere aber besser.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von obelix » Mo 02.09.13 11:43

Kris hat geschrieben:hat das spenderauto eine wegfahrsperre mit tastenfeld oder eine mit transponder?

wenn ersteres, hättest du VOR dem ausbau bei laufendem motor die kabel vom tastenfeld abziehen sollen, dann würde die steuerung auch in zukunft ohne wegfahrsperre laufen. hast du das nicht, wirste wohl oder übel das tastenfeld erstmal wieder mit in betrieb nehmen - und somit mitumbauen - müssen.

bei transponder-systemen könnte ich nur von hörensagen berichten - ich meine aus der erinnerung heraus, dass die anlage hinterher nur läuft, wenn man alle möglichen komponenten mitumbaut. das wissen andere aber besser.

der turbo hat nen tastenblock, soweit ich weiss, gab es die transponder im 806 gar ned oder erst in der serie2 zum schluss.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von P309GT Injection » Mo 02.09.13 17:51

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Gerade mal Google angeworfen, hier ist ja so ne Kiste! http://www.309er.de/neuforum/viewtopic.php?f=5&t=923
Ey, das ist ja mein Autowagen! :wie_geil:
Aber den Begriff Kiste in Zusammenhang mit diesem schönen Auto finde ich etwas respektlos! :traurig:

Den XU9J1 DFZ mit 98PS gab´s auch im 309 GTI.
Ob´s den auch in D gab, weiss ich nicht, habe aber auch in D schon Inserate gesehen mit dieser Version.
Mein 309 ist ein GT Injection mit der 98PS Maschine und G-Kat.
Er hat nicht die Sportausstattung wie der GTI, sondern eine gehobene Ausstattung mit u.a. Velourpolstern und beheizten Aussenspiegeln.
Eben wegen der nicht verbauten Sportausstattung hiess der auch nicht GTI, sondern GT Injection.
Ein Rentner-GTI gewissermassen.
Den GT Injection gab´s auch mit der 1,6-er UX Maschine, da allerdings ohne G-Kat.
Den XU9J1 DFZ gab´s auch im 205er, wie schon ganz richtig von Kris gesagt wurde.
Z.B im 205 Automatik und auch im Rallye.
Warum der DFZ im 205 mit 102PS und im 309 mit 98PS angegeben wurde, konnte mir noch niemand plausibel erklären. Ich persönlich vermute, dass es seinerzeit etwas mit den Versicherungseinstufungen bei Voll- & Teilkasko zu tun hatte. An anderer Stelle hatten wir das Thema schon einmal.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass der DFZ grade untenrum ein beachtliches Drehmoment hat, welches im 309 mit dem Seriengetriebe für recht gute Beschleunigungswerte sorgt. Laufruhe lässt allerdings zu wünschen übrig wenn Motor kalt ist.
Zu Bauzeiten meines 309 GT Injection 1,9 G-Kat hatten die 309-er GTIs, die wir in meinem Ausbildungsbetrieb verkauft haben, allesamt 128 giftige, Kat-lose Pferdestärken und gingen wie die Hölle.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

aloisius
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06.11.09 13:17

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von aloisius » Mo 02.09.13 17:59

na schöne schei...!!Der hat den Ziffernblock. hab schon alle Kabel abgezwickt!! Ich glaub aber das das auch kein problem sein wird die wieder zusammen zu führen.

Getriebefrage: Welches? Vom GTI16 oder vom normalen GTI? Oder doch eins vom Diesel? Der wird sicher ned schlecht gehen mit einem Dieselgetriebe oder täusche ich mich da?

Uud ja ich hab einen GTI mit 98PS der ned schlecht geht mit seinen PS.

Grüße
Aloisius

Antworten