Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Chrisse91
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 27.12.09 19:04
Postleitzahl: 52222
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von Chrisse91 » Fr 15.01.10 12:55

Also hab seit gestern folgendes problem:
mein beifahrersitz rutscht nur noch in der schiene hin und her, wenn ich den hebel zum verstellen runterdrücke, dann "rastet" er auch ein aber sobald man den hebel loslässt ist wieder alles locker

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von titanius » Fr 15.01.10 15:57

wenn ich meinen sitz nach vorn klappe (damit jemand nach hinten einsteigen kann) kann man ihn ja auch noch ein stück schieben und ihn dann zurück klappe ( das stück zurück schieben fehlt noch) und dann den sitz mit dem hebel unterm sitz verstellen möchte hab ich auch immer probleme mit dem einrasten...

Benutzeravatar
Chrisse91
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 27.12.09 19:04
Postleitzahl: 52222
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von Chrisse91 » Fr 15.01.10 17:58

ich glaube bei meinem hängt der verstellbügel drunter einfach "oben" fest deswegen hält er nicht

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von Strange » Fr 15.01.10 18:19

Schaut mal bitte über die Suchfunktion, zum Thema Sitzverstellung 206 gibt´s unzählige Beiträge. :zwinker:
Hatte das Problem auch vor kurzem. Hab dann den ganzen Sitz ausgebaut, was eigentlich nicht nötig war, aber zum probieren ob es wieder geht, doch ganz gut. Also in der rechten Schiene liegt ein kleines.....Ding(?) und das musst du ziemlich nach hinten in die Schiene reinlegen. Wenn du den Sitz zum verstellen nach vorne ziehst, nimmt der Sitz das Ding mit und wenn du deinen Sitz vorklappen willst, zwecks einsteigen hinten, lässt er es in der Schiene "liegen" um sich die Position deiner Sitzeinstellung zu merken. Also nochmal kurz: Das kleine Teilchen ziemlich nach hinten in die Schiene setzen und dann den Sitz mittels des Einstellhebels ganz nach hinten schieben. Dann müsste er es beim nächsten mal wieder mitnehmen. Hoffe die Erklärung war nicht zu kompliziert?!
An alle Peugeot 206 Fahrer (3-trg.): Wenn es euch noch nicht passiert ist, wird es sicher bald kommen: Das Problem mit der Sitzverstellung, die sich nicht mehr betätigen läßt. Darum möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben. Beim 3-türer ist eine Einstiegshilfe eingebaut, bei VW heißt das Easy-Entry. Der Sitz schiebt sich beim nach vorne klappen komplett nach vorne, und kehrt dann beim zurückklappen wieder in seine Ur-Position zurück. Wenn ihr in die äußere Sitzschiene schaut, entdeckt ihr einen ganz kleinen Schlitten, genau da, wo der Sitz ursprünglich war. An diesem rastet der Sitz dann wieder ein. Wenn er sich also nicht mehr verstellen läßt, kanns an diesem Schlitten liegen. Hebt mit einem Schraubenzieher die Gußeisen-Wippe darauf etwas an, und er rastet aus. Dann kann man ihn verschieben. Bei mir war ein Stück davon abgebrochen. Die Peugeot-Meisterwerkstatt arbeitete mit 2 Mann einen ganzen (!) Nachmittag daran, diese Problem zu finden. Dann wurde einfach der Gußhebel ein wenig verbogen, so daß er wieder Kontakt hat, und seitdem funktioniert es. Nur wie lange? Diesen Schlitten gibts lt. Peugeot-Werkstatt nicht einzeln, nur die ganze Sitzkonsole. Auch ist kein einziges Wort von Kulanz oder Garantie gefallen. Also kann ich nur hoffen, daß das Provisorium hält. Natürlich hab ich mich daraufhin beim Meister nicht gerade positiv über Peugeot geäußert. Originalton eines Mechanikers: "...kannst froh sein, daß du keinen 5-türer hast." Das sagt doch alles, oder?
Oder hier in der Bastelecke von Marcel mal reinschauen: http://www.marcelcuvelier.de/sites/peugeot_info01.html

Da düfte insgesamt schonmal was dabei sein, wonach Ihr bei Euren Sitzen nachschauen könnt. :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Chrisse91
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 27.12.09 19:04
Postleitzahl: 52222
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von Chrisse91 » Fr 15.01.10 19:54

danke

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von volker206 » Fr 01.08.14 17:41

Hallo,

ich habe bei Fahrer- und Beifahrersitz fast das gleiche Problem. Beim Beifahrersitz hat sich wahrscheinlich der Aluschlitten entweder verklemmt oder ist beim Saugen verschwunden, was ich allerdings nicht glauben kann, da er doch etwas fester sitzt.

Beim Fahrersitz ist dieser Bolzen rausgefallen http://www.marcelcuvelier.de/sites/peugeot_info01.html.
Gibts da einen Trick wie ich ihn wieder dahin bekomme, wo er hingehört?

Gruß Volker206
An alle Peugeot 206 Fahrer (3-trg.): Wenn es euch noch nicht passiert ist, wird es sicher bald kommen: Das Problem mit der Sitzverstellung, die sich nicht mehr betätigen läßt. Darum möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben. Beim 3-türer ist eine Einstiegshilfe eingebaut, bei VW heißt das Easy-Entry. Der Sitz schiebt sich beim nach vorne klappen komplett nach vorne, und kehrt dann beim zurückklappen wieder in seine Ur-Position zurück. Wenn ihr in die äußere Sitzschiene schaut, entdeckt ihr einen ganz kleinen Schlitten, genau da, wo der Sitz ursprünglich war. An diesem rastet der Sitz dann wieder ein. Wenn er sich also nicht mehr verstellen läßt, kanns an diesem Schlitten liegen. Hebt mit einem Schraubenzieher die Gußeisen-Wippe darauf etwas an, und er rastet aus. Dann kann man ihn verschieben. Bei mir war ein Stück davon abgebrochen. Die Peugeot-Meisterwerkstatt arbeitete mit 2 Mann einen ganzen (!) Nachmittag daran, diese Problem zu finden. Dann wurde einfach der Gußhebel ein wenig verbogen, so daß er wieder Kontakt hat, und seitdem funktioniert es. Nur wie lange? Diesen Schlitten gibts lt. Peugeot-Werkstatt nicht einzeln, nur die ganze Sitzkonsole. Auch ist kein einziges Wort von Kulanz oder Garantie gefallen. Also kann ich nur hoffen, daß das Provisorium hält. Natürlich hab ich mich daraufhin beim Meister nicht gerade positiv über Peugeot geäußert. Originalton eines Mechanikers: "...kannst froh sein, daß du keinen 5-türer hast." Das sagt doch alles, oder?
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

wf121958
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 15.09.15 15:27
Postleitzahl: 2004
Land: Oesterreich

Re: Beifahrersitz lässt sich nicht feststellen

Beitrag von wf121958 » Di 15.09.15 15:45

An alle Peugeot 206 Fahrer (3-trg.): Wenn es euch noch nicht passiert ist, wird es sicher bald kommen: Das Problem mit der Sitzverstellung, die sich nicht mehr betätigen läßt. Darum möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben. Beim 3-türer ist eine Einstiegshilfe eingebaut, bei VW heißt das Easy-Entry. Der Sitz schiebt sich beim nach vorne klappen komplett nach vorne, und kehrt dann beim zurückklappen wieder in seine Ur-Position zurück. Wenn ihr in die äußere Sitzschiene schaut, entdeckt ihr einen ganz kleinen Schlitten, genau da, wo der Sitz ursprünglich war. An diesem rastet der Sitz dann wieder ein. Wenn er sich also nicht mehr verstellen läßt, kanns an diesem Schlitten liegen. Hebt mit einem Schraubenzieher die Gußeisen-Wippe darauf etwas an, und er rastet aus. Dann kann man ihn verschieben. Bei mir war ein Stück davon abgebrochen. Die Peugeot-Meisterwerkstatt arbeitete mit 2 Mann einen ganzen (!) Nachmittag daran, diese Problem zu finden. Dann wurde einfach der Gußhebel ein wenig verbogen, so daß er wieder Kontakt hat, und seitdem funktioniert es. Nur wie lange? Diesen Schlitten gibts lt. Peugeot-Werkstatt nicht einzeln, nur die ganze Sitzkonsole. Auch ist kein einziges Wort von Kulanz oder Garantie gefallen. Also kann ich nur hoffen, daß das Provisorium hält. Natürlich hab ich mich daraufhin beim Meister nicht gerade positiv über Peugeot geäußert. Originalton eines Mechanikers: "...kannst froh sein, daß du keinen 5-türer hast." Das sagt doch alles, oder?
Oder hier in der Bastelecke von Marcel mal reinschauen: http://www.marcelcuvelier.de/sites/peugeot_info01.html

Da düfte insgesamt schonmal was dabei sein, wonach Ihr bei Euren Sitzen nachschauen könnt. :lach:

Gruß, Jan[/quote]

Hallo an alle,
ich weiß der Thread ist alt, aber mein 206+ ist jetzt gerade ins Alter gekommen wo der besagte Schlitten seinen Geist aufgegeben hat :-( - ist in mehrere Teile zerbrochen; vielleicht war ich etwas zu unwirsch als der Sitz blockiert hat. Ach ja - Vorsicht, falls der Sitz sich nicht leicht vor und zurück schieben lässt, da können die Zähne der Sitzschiene etwas verbogen sein und wenn man dann zu viel Kraft aufwendet, dann brechen die Teile gerne. Wie gesagt, einzeln gibts den nicht aber mit ein wenig gutem Willen, etwas Geschick und Geduld kann man das Teil auch nachbauen ;-). Ich habe das Teil jetzt ein paar Tage drin und es funktioniert problemlos. Also vielleicht findet ihr in eurem Umfeld jemanden mit dem entsprechenden Werkzeug, damit lassen sich dann ein paar Hundert Euronen sparen.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Sitzschlitten_206+.jpg
Der Nachbau aus Alu und ein wenig Stahl

Antworten