Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DukeZ
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.02.10 18:06
Land: Deutschland

Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von DukeZ » So 14.02.10 20:09

Grüßt euch werte Peugeot-Gemeinde.

Ich hab folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir eventuell weiter helfen.
Mein Peugeot 206 Grand Filou Baujahr 2003 (1200ccm, 44KW) will einfach nicht mehr anspringen. Ich hab ihn einen Abend vorher abgestellt und am nächsten Morgen ging nix mehr.
Er lässt sich einfach nicht mehr starten und auf dem Display erscheint die Meldung "Eco-Mod".
Er lässt sich über die Fernbedienung öffnen und schließen und die komplette Beleuchtung im und ums Auto funktioniert noch. Allerdings geben weder Lüftung oder Scheibenwischer, noch Radio auch nur den kleinsten Mucks von sich.
Nun hab ich mich versucht in den Weiten des Internets zu belesen und bin auf so einige Tipps gestoßen.
Ich hab folgendes schon ausprobiert:

- Verriegeln und Öffnen der Türen mit Fernbedienung und manuell per Schlüsseldrehung
- Fremdstart
- externes Laden der Batterie mittels Ladegerät
- Ab- und wieder Anklemmen der Batterie
- alle Sicherungen überprüft

Nix hat geholfen.
Vielleicht weis jemand von euch, wie man ihn aus dem Eco-Mod wieder wecken kann.
Ich hab auch noch irgendwo nen Eintrag gelesen, dass eventuell der Sensor, welcher infolge eines Crashs auslöst, angesprungen sein könnte. Das soll irgendwie nur ne kleine Metallkugel sein, die man wieder reindrücken müsste. Weis jemand wo man den im Motorraum findet?

Fragen über Fragen... :)
Ich hoffe, es weis jemand Rat. Ich danke euch schon mal für eure Mühen.

MfG, dor DukeZ

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Martin » So 14.02.10 20:23

DukeZ hat geschrieben: Ich hab auch noch irgendwo nen Eintrag gelesen, dass eventuell der Sensor, welcher infolge eines Crashs auslöst, angesprungen sein könnte. Das soll irgendwie nur ne kleine Metallkugel sein, die man wieder reindrücken müsste. Weis jemand wo man den im Motorraum findet?
Hallo,

eine solche Metallkugel gibt es bei Deinem Wagen nicht.

Interessanterweise scheint bei vielen 206ern der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Motorsicherungskasten genau an einem Kabel schadhaft zu sein. Zumindest scheint mir Dein Phänomen ziemlich deckungsgleich mit diversen Diagnosen meinerseits....... :D :D :D

Letztendlich betrifft es ein Kabel, auf das das Steuergerät im Falle des "Zündungseinschaltens" Masse legen muss, um unter anderem die Spritpumpe im Tank zu aktivieren. Durch eine Unterbrechung geschieht dies nicht, und der Motor springt nicht an.

Bild

Ein wenig kryptisch, aber immerhin.... :D Das Kabel mit dem Pfeil braucht beim Einschalten der Zündung "Masse". Pin 13 am 16-poligen schwarzen Stecker des BM34 (Motorsicherungskasten).



Allerdings ist dies nur eine von unzähligen Möglichkeiten, die ein Nichtanspringen Deines Motors zur Folge haben.... :D



Gruß Martin
Bild

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von frisco883 » So 14.02.10 21:11

hallo,
kontrolliere mal das Massekabel was von der Batterie zum Getriebe geht oft brechen die dort oder Oxidieren weg dann springt das fahrzeug auch net
mehr an.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von vurgunx » Di 27.12.11 14:43

Martin hat geschrieben:
DukeZ hat geschrieben: Ich hab auch noch irgendwo nen Eintrag gelesen, dass eventuell der Sensor, welcher infolge eines Crashs auslöst, angesprungen sein könnte. Das soll irgendwie nur ne kleine Metallkugel sein, die man wieder reindrücken müsste. Weis jemand wo man den im Motorraum findet?
Hallo,

eine solche Metallkugel gibt es bei Deinem Wagen nicht.

Interessanterweise scheint bei vielen 206ern der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Motorsicherungskasten genau an einem Kabel schadhaft zu sein. Zumindest scheint mir Dein Phänomen ziemlich deckungsgleich mit diversen Diagnosen meinerseits....... :D :D :D

Letztendlich betrifft es ein Kabel, auf das das Steuergerät im Falle des "Zündungseinschaltens" Masse legen muss, um unter anderem die Spritpumpe im Tank zu aktivieren. Durch eine Unterbrechung geschieht dies nicht, und der Motor springt nicht an.

Bild

Ein wenig kryptisch, aber immerhin.... :D Das Kabel mit dem Pfeil braucht beim Einschalten der Zündung "Masse". Pin 13 am 16-poligen schwarzen Stecker des BM34 (Motorsicherungskasten).



Allerdings ist dies nur eine von unzähligen Möglichkeiten, die ein Nichtanspringen Deines Motors zur Folge haben.... :D



Gruß Martin
ich meine dieser zeichnung

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von sub » So 31.03.13 14:35

Da ich gestern ebenfalls einen 206 in den Fingern hatte der das selbe Problem hatte und dieser Thread mir sehr viel Sucherei erspart hat, pinnt den doch mal einer bitte hoch oder kopiert ihn in die Bastelecke. Das scheint ein echt verbreitetes Problem zu sein und dieser Tip ist gold wert! Danke nochmal an Martin für die Info. Der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, aber dennoch: Muchas gracias!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Rostigernagel » Do 16.06.16 22:22

Nabend,
*ausgrab* :D
Ich dachte mir, da es ja die 206er immer noch gibt, ist eine kleine Erweiterung des Themas Eco-Modus, für den ein oder anderen Hilfreich.
Ich selber weiß gar nicht warum ich damals über euer Thema gestolpert bin, jedenfalls hat es einen weiteren Leidensgenossen sehr geholfen. (kann mir meine eigene Tel.Nr. nicht merken, aber an sowas erinnere ich mich....ich denk das ist die Peugeot macke :gruebel: )

Ich möchte gar nicht groß zitieren, da dann der Zusammenhang der Geschichte flöten geht....daher schubbse ich mal den Link zum Thema von "Peugeotärger" direkt mal rein.
Ich hoffe mal das ich keine Kloppe von unseren Admins/Mods bekomme, wegen dem Fremdforum Link.

An der stelle, damit mans auch auf anhieb liest-> ein dankeschön von "Peugeotärger" an "Martin" :daumenhoch:
Und der Link zum Thema (fehlerbeschreibung,sucherei): http://www.peugeotboard.de/threads/5530 ... -zu-retten
Mfg Rostiger

scoroon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.09.16 17:33
Postleitzahl: 77704
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von scoroon » Mo 12.09.16 18:09

20160912_165006-2.jpg
Hi, ich heiße Konstantin und komme aus baden-württemberg.

Ich fahre auch ein Peugeot 206 bj2004 109ps 16v, und habe wie ihr saß Problem das meiner nicht anspringt und im Display eco-mod leuchtet. Durch unzallige versuche und Google Suche bin ich auf euch gestoßen, nur ein versteh oder finde ich nicht und zwar geht es um den Stecker bm34 oder den Kabel 1229 im sicherungskasten des motorraums. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe noch ein bild meines Kastens gemach. Danke schon mal.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von sub » Mo 12.09.16 18:13

Am Stecker BM34 suchst du das Kabel, auf dem 1229 aufgedruckt ist. Dürfte eines der Dünneren sein, Farbe weiß ich nicht mehr, glaube aber es war rot, grau oder blau.
Dann suchst du dir das Gegenstück am Steuergerät (links, wenn du davor stehst) und dort ebenfalls das Kabel 1229.
Beide Stecker in der Hand -> Durchmessen. Solltest du mehr als 1Ohm oder gar unendlichen Widerstand haben, schneide die Kabel an den Steckern ab und ziehe ein neues Kabel von einem Stecker zum Anderen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Rostigernagel » Mo 12.09.16 21:59

Nabend,
Ich zitiere mich mal selbst :D
Rostigernagel hat geschrieben:...
Und der Link zum Thema (fehlerbeschreibung,sucherei): http://www.peugeotboard.de/threads/5530 ... -zu-retten
Auf seite 2 beschreibt "peugeotärger" wo er die Beschädigung des kabels fand.
Btw, steht genau oberhalb deines Beitrags :zwinker:
Mfg Rostiger

scoroon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.09.16 17:33
Postleitzahl: 77704
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von scoroon » Di 13.09.16 14:17

Hi,
Hab jetzt den Kabel 1229 gefunden, da ich kein Messgerät habe hab ich einfach Kabel abgeschnitten und neue verbunden. Krieg aber mein Peugeot trotzdem nicht an bin langsam am verzweifeln da ich schon alles mögliche ausprobiert habe, zündfunke ist okay Benzin kommt auch rein, kann es an der Batterie liegen den sie ist nicht mehr die neuste? Oder habt ihr sonst noch andere vorschläge?


MfG

Antworten