Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von toeguep407 » Mo 29.03.10 18:57

Hi,

wollte gerne wissen ob man das anlernen der sensoren nur bei peugeot machen lassen kann?

hab jetzt die reifen mit sensoren beim reifenhändler auf meine 20" felgen ziehen lassen aber jetzt hab ich das problem das ich die reifen hinten auf der rücksitzbank spazieren fahre weil die sensoren erst angelernt werden müssen.
hätte die ja so schon draufgemacht aber das darf man nicht weil wenn die sensoren noch nicht angelernt wurden, sie sich nach 5min fahren in einen zustand versetzen den nur der hersteller rückgängig machen kann (Siemens VDO)

so jetzt hab ich gedacht kurz zu peugeot fahren, anlernen, bezahlen, fertig.
hab gedacht so sachen kann man einfachso machen lassen. is ja 30min arbeit

ich muss sage und schreibe 3 WOCHEN auf einen termin warten für diesen "5min job"
hab jetzt bei 2 angerufen in meiner nähe. eine sogar mit rapide werkstatt. nix unter 3 wochen.... :daumenrunter: :daumenrunter:

bei einer anderen peugeot werkstatt warte ich noch auf ne antwort


würde gerne wissen ob irgendein reifenhändler in der lage ist, die anzulernen ??
meiner konnte es jedenfalls nicht bzw der hat garkeine geräte für keine automarke

kann es auch eine citroén werkstatt ? da hab ich 2 freie und 2 richtige in meiner umgebung wo ich es versuchen könnte

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von Michael54431 » Mo 29.03.10 20:10

wenn die freie werkstatt die entsprechenden geräte hat (tss tester zum rausfinden der Radelektronik ID und passende software um in die Peugeot Konfiguration zu kommen) dann kann die das auch. ich denke aber die chance wird ziemlich gering sein...
Gruß
Michael

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von toeguep407 » Mo 29.03.10 20:17

braucht man nicht die planet2000 zum anlernen ??

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von Michael54431 » Mo 29.03.10 20:24

und passende software um in die Peugeot Konfiguration zu kommen
:zwinker:
Gruß
Michael

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von Rolf-CH » Mo 29.03.10 21:17

Dieser 5 Minuten Job geht einiges länger als 5 Minuten.Habe nicht alles gelesen,aber man muss diese Anlernen mit dem Diagnosegerät PP2000 und einem speziellen Gerät.Dann muss man auch noch Konfigurationen durchführen.Oft funktioniert dies nicht auf Anhieb,und die Zeit läuft gegen Dich.Also bitte etwas mehr Verständnis wegen der Wartezeit.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von toeguep407 » Mo 29.03.10 22:42

Michael54431 hat geschrieben:
und passende software um in die Peugeot Konfiguration zu kommen
:zwinker:

dann führt kein weg um peugeot herum.

auser du kannst mir sagen ob es auch citroen werkstätten machen können?
dann kann ich mein glück bei citroen versuchen und muss net 3 wochen bei peugeot auf einen termin warten.



@rolf CH

das is schon klar das es keine 5 min dauert.
ich wollte nur deutlich machen das ich keine inspektion oder zahnriemen wechsel machen will sondern leppische radsensoren anlernen lassen möchte.
und dann 3 wochen warten.
ok, kann ja verstehen das jetzt der andrang groß ist wegen osterzeit etc.
aber so kleine arbeiten kann man doch auch nebenbei ausführen....

hätte ich jetzt einen öl-wechsel gewollt müsste ich auch 3 wochen warten... ist doch lächerlich

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Reifendrucksensoren anlernen nur Peugeot?!

Beitrag von Rolf-CH » Di 30.03.10 21:19

Könnte möglich sein,dass dies auch eine Citroen Werkstatt erledigen kann.Nachfragen kannst Du ja mal.Und mit dem Wartetermin ist es halt für die Kunden auch mühsam,das geb ich ja zu.Für Dich ist es eine Zwischendurcharbeit.Ist es eigentlich ja.Aber stell Dir vor,eine Werkstatt hat ein Diagnosegerät.Ein Problemfall,bei dem ein Mechaniker das Gerät z.B. den halben Tag braucht für Diagnose,Messungen u.s.w..Wenn das Gerät dann mal frei ist,brauchen es die anderen für Fehlerabfrage,Tests u.s.w..Dies ist ein Rattenschwanz,der manchmal endlos wird.Darum wird wohl die Werkstatt Dir einen Termin vorgeschlagen haben,der halt erst in drei Wochen ist.Nur mal noch so ein Beispiel,hoffe,das es bei Deinem dann nicht so wird:Ich brauchte mal 1 Stunde und 30 Minuten an einem 407er für Sensoren anlernen.Dies wegen Diagnosegerätabsturz und Anlerngerätproblemen.Dann wird eine Zwischenarbeit schnell mal zur Hauptbeschäftigung.

Antworten