(edit) Springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von petit lion » Mi 12.05.10 14:28

-INSOMNIAC- hat geschrieben:ADG? <- wtf? ;)
öööhhh :rotwerd:

Ansaugrohrdruckgeber. Oder wird das Saugrohrdruckgeber SDG genannt und abgekürzt? :gruebel:

Edit:
Wenn kein Benzin eingespritzt wird, kommt entweder kein Sprit an dem Einspritzventil an, es wird nicht angesteuert oder ist defekt.
Bei einer Monopoint kann man das ja sehen, wenn man den Luftschlauch entfernt und einen Blick auf die Drosselklappe wirft. Aber ich denke das weißt Du.

Vermutung:
Ein LMM wird m.W. ja mit Spannung versorgt. Am Ausgang ist doch sicher auch eine geringe Spannung zu messen, auch wenn der Geber keinen Unterdruck misst. Somit könnte sich der Fehler 13 im Speicher erklären.
Das Steuergerät bemerkt, dass kein LMM angeschlossen ist und schaltet die Einspritzdüse nicht.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 12.05.10 15:06

Bild (nein nicht mein bild)

der luftschlauch direkt links von der batterie fehlt.
und da ist nichts mit elektrisch gesteuert.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von petit lion » Mi 12.05.10 17:03

Das ist der Unterdruckschlauch der Kaltstartautomatik, der an die Warmluftklappe angeschlossen ist. Beim Kaltlauf wird warme Luft vom Wärmetauscher am Krümmer gezogen.

So wie ich das sehe hast Du eine Bosch Monotronic. Und diese hat m.W. keinen Saugrohrdruckgeber für die Motorsteuerung.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 12.05.10 20:00

wie gesagt das bild ist nicht von meinem motor.
aber ja ich habe ein bosch system drin und ne mono ists auch. alerdings habe ich noch den runden seitlich montierten zündverteiler.

forschungsrunde heute abend war:
Sprit wird bis zur eingang in die mono gefördert. habe eine flasche an den abgeschraubten schlauch gehöngt und siehe da sprit kommt an.
ABER entweder war es vom gewinde, oder aus der leitung, es kamen körner mit heraus.
wenn ichs nicht besser wüßte könnte ichs für aktivkohle teilchen halten.

danach habe ich die düse mal freigelegt und ein wenig mit dem schraubenzieherkopf gestreichelt in der hoffnung dass eine eventuelle verschmutzung ein wenig platz macht.
und siehe da es macht den anschein als wenn der hobel jetzt alle paar takte ein wenig sprit bekommt. in ermangelung eines zweiten mannes konnte ich leider nicht am offenen herzen in die mono schauen ob sie einspritzt, aber der motor schein jetzt alle paar takte ein wenig an zu rucken. jedenfalls ist das monotone geleier jetzt durch geleier mit gelegentlicherm leichten drehzahlschub ersetzt worden.

tja scheint als wäre die einspritzdüse versifft. ich hoffe mal dass der kollege mit dem ich telefoniert habe am freitag kurzfristig eine halbwegs passende mono findet die ich probehalber mit neuem spritfilter mal draufsetzen kann zur weiteren eingrenzung.

oder sieht jemand chancen die düse zu reinigen?

MfG
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von petit lion » Do 13.05.10 11:41

Gute Frage...

Wenn da kleine Körner in die Düse gehen, ist das wahrscheinlich der Exitus. Bei dem Druck können die sich richtig verkeilen.

Wenn es mit Ablagerungen voll wäre, würde ein Ultraschallbad evtl. helfen. Aber keine Ahnung, ob die Düse das krumm nimmt. Aber was hast du zu verlieren?

Edit:
Vllt. würde ein druckfester Benzinfilter mit entsprechendem Durchfluß, direkt vor der Düse, das erneute zusetzen verhindern?
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 17.05.10 12:55

Ach ja, so langsam wirds lästig.

nachdem ich mal alles ein wenig durchgemessen habe (sprich ca 4h mit dem multi durchs auto) stell ich mal gest dass lächerliche 300mV an der düse ankommen. ein kurzer trip weiter richtung steuergerät mit einer stecknadel ins gleiche kabel, 300mV.
drei andere steuergeräte, 300mV.
hm ok dann muss was anderes sein...
sprit wird gefördert, allerdings nach der ersten umdrehung schaltet die spritpumpe ab.
hmmm ok mal schaltstrom messen... schlechte masse wies scheint. weiter verfolgen bis die erkenntnis kommt dass die spritpumpe wohl vom steuergerät abgeschaltet werden dürfte da der motor nicht kommt.

moment was wär denn wenn die austauschpumpe auch eins weg hat...
messen wir mal pin 2-3 -> NIX
<o.Ó>
wie gut dass die franzosen wieder 3 verschiedene kabelbelegungen für europa und anderswo haben. die tauschdüse war leider für anderswo.
die hat die pumpe auf 1-2 liegen.

hab grad ne andere abgeholt diesmal in richtig belegt. werd die morgen mal einbaun, da heute spätschicht.

wollt nur mal zur algemeinen belustigung beitragen dass ich mal eben so 8h schraube/Messerei für nüße verplempert habe ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von petit lion » Mo 17.05.10 18:55

Mal ganz blöde gefragt - hat der 1992er 205 schon einen Car Crashschalter?

Wann kommt Sprit? Nur bei Zündung? Und beim Starten wird die Pumpe abgeschaltet?
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 18.05.10 09:19

nein kein crash schalter, hatten wir auch schon dran gedacht.
sprit kommt auf zündung, und beim anlassen für ca eine umdrehung.

wie gesagt heut abend hab werd ich die andere düse mit der richtigen belegung probieren.

sprit liegt genug an und auch mit druck, aber aus der mono kommt kein spritzer. ergo bleib ich erstmal noch bei der ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von mrx0001 » Di 18.05.10 14:59

ohne alles gelesen zu haben...

die sprit tüse kannst du auch ausbauen die hat selbst noch ein feines gitter. sprich ganz grober schmutz kann da garnicht rein.

zur diagnose:

hast du schon geschaut ob du einen zündfunken bekommst?

bau mal die luftbrüber über der einspritzung ab und dann lass jemanden starten dann kannst du sogar sehen ob sprit auf die trosselklappe gespritzt wird oder nicht :lach: laufen tut der auch ohne die brücke oben drauf weil das system nur das drosselklappen poti braucht um grob das gemisch zu regeln den rest macht im grunde die lambdaregelung


also nochmal wegen sprit schauen und zündfunke alles andere bringt erstmal nix.

sonst hätte ich vielleicht sogar noch ein oberteil von der einspritzung liegen.

der schlauch der nach vorne geht ist nur im winter interessant was fremdluft und so angeht sind die schläuche auf der rückseite der drosselklappe viel interessanter.


hier noch ein grober plan für unterdruck den ich mal gemacht hatte


Bild
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 18.05.10 16:32

mrx0001 hat geschrieben: ...
hast du schon geschaut ob du einen zündfunken bekommst?
...
bau mal die luftbrüber über der einspritzung ab und dann lass jemanden starten dann kannst du sogar sehen ob sprit auf die trosselklappe gespritzt wird oder nicht
...
hier noch ein grober plan für unterdruck den ich mal gemacht hatte
Bild
Servus.
also der reihe nach:
a) Ne hab ich nicht, mach ich mir auch NOCH keinerlei sorgen drum, eildiweil:
b) ich genau das gemacht habe und feststellen musste dass die düse nicht düst ;)
ergo beiß ich mich erstmal an der fest.
Die neue einspritzung samt drosselklappenpoti und allem kram liegt im kofferraum, die schraube ich nachher drauf.
sollte es damit gehen kann ich die alte düse immernoch versuchen zu reinigen und samt DKP und co einlagern.

Vielen dank mal für den unterdruck plan.
so habe ich es samstag auch verkabelt gehabt, allein aus dem logischen zusammenhang herraus. etwas stutzig macht mich allerdings dass die verteilerdose am dom, nach oben hin einen offenen port hat. :hilflos:
über hab ich keine schläuche.

melde mich so gegen 20 uhr wenn die zweite austauschdüse drin ist. (diesmal auch mit der passenden EU kabelbelegung) ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten