Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradantrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradantrieb

Beitrag von big-holger » Di 01.06.10 21:09

Hallo,

ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden. Deshalb mal hier eine Frage zum Verbrauch:

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte beim 4007er, wie sich der Spritverbrauch zwischen Allradantrieb und Frontantrieb unterscheidet ?
Das Ganze ohne Anhänger, also ganz normal, ohne nennenswerte Zuladung.
Wie liegt überhaupt so Euer Durchschnittsverbrauch ?
Die Angaben bei Spritmonitor scheinen mir teilweise erheblich niedriger zu sein als bei mir (9,7 Liter)

Wie fahrt Ihr überwiegend ? Allrad oder nur Front ?

Gruß
Holger

azrael704
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15.10.10 18:21
Postleitzahl: 16837
Land: Deutschland

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von azrael704 » Do 28.10.10 19:59

Hallo,

hab ich mich auch schon gefragt.......?
Habs jetzt mal ne Weile getestet und keinen alzu großen Unterschied festgestellt. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar wie der Allrad abgeschaltet wird - hatte mal einen Frontera, da hat man es noch "gemerkt" wenn man den Allrad rausgeschaltet hat (Console - Taste) so ähnlich wie beim 4007. Da war der Verbrauch aber wesentlich höher von ca 11.5 auf 12-13 l "Benzin" mit Allrad.
Beim 4007 bin ich so bei ca 8 l Diesel.

azrael704
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15.10.10 18:21
Postleitzahl: 16837
Land: Deutschland

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von azrael704 » Do 28.10.10 20:07

Ach und übrigens, weil ich gerade dieses "Serien-Wagen-Fahrer"
links sehe - bald nicht mehr dann hab ich nähmlich einen Bullfänger dran :D :) :lach: :augenroll: :lachkreisch:
Dann ist zumindest mein 4007 kein Serien Wagen mehr.

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von Streetfighter » Fr 29.10.10 14:52

hallo

is wurscht mit was du fährst da sich eh immer alles mitdreht. nur der formschluss im differential fehlt halt.
der reifenverschleiss bei 4wd is gleichmässiger. verbrauchsmässig fahre ich meinen diesel so knapp um die 8liter wobei der aber gechippt ist. auf langstrecke könnens auch mal bissi mehr als 7liter sein.

gruss

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von big-holger » Di 09.11.10 22:38

Ich habe seit meiner Frage im Juni so einige Tankungen hinter mich bringen müssen. :heul:
Der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 8,5 Litern.
Der höchste Verbrauch war 9,7 Liter und der niedrigste lag bei 6,6 Litern auf 100 km.

Ich fahre mittlerweile ausschließlich mit Allrad, weil da die Traktion, insbesondere beim Anfahren, erheblich besser ist.

Das wird jetzt mein erster Winter mit einem Allrad-Fahrzeug. Bin schon mächtig gespannt, wie es sich damit dann im Schnee fährt :lachkreisch:

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von macad » Mi 10.11.10 05:22

direkt kann ich dir zwar auch net helfen, aber such mal nach dem schwestermodell von mitsubishi. Bis auf front- und heckschürze sind die beiden identisch.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

alex#77
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 01.08.10 14:31
Postleitzahl: 58285
Land: Deutschland

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von alex#77 » So 12.12.10 18:57

Ich habe jetzt 12000 km mit mein neu 4007 diesel .
im Sommer in 4W genauso viel Verbrauch wie 2W , weil er automatisch
auf 2W einschaltet (sommer = bzw. rutsch normalerweise nicht ...) und deswegen weniger
verbraucht... (8.9L/100km)
Jetzt auf Schnee (+kalt) und "4W Lock" .. verbraucht er 11.5L/100km ... allerdings , sportlich unterwegs ;-)
Der macht mega Spass...

gruss
alex#77

...Jochy63
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25.02.13 11:16
Land: Deutschland

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von ...Jochy63 » Di 19.03.13 12:54

Hallo, ich kann überhaupt kein Unterschied fest stellen, ob mit 2 oder 4 Rad. aber viel besser bei Regen und Seitenwind auf der Autobahn mit 4 Rad. Das mit dem Verbrauch mit 11,5l ist ja heftig, ich möchte Ihr Auto nicht gebraucht kaufen, da sind sicher einige Antriebs-Teile, gut "eingefahren". Aber wens Spass macht, bitte denke Sie da ran, man hat nur ein Leben!
..Jochy63

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von Daniz207RC » Di 19.03.13 21:25

...Jochy63 hat geschrieben:Hallo, ich kann überhaupt kein Unterschied fest stellen, ob mit 2 oder 4 Rad. aber viel besser bei Regen und Seitenwind auf der Autobahn mit 4 Rad. Das mit dem Verbrauch mit 11,5l ist ja heftig, ich möchte Ihr Auto nicht gebraucht kaufen, da sind sicher einige Antriebs-Teile, gut "eingefahren". Aber wens Spass macht, bitte denke Sie da ran, man hat nur ein Leben!
..Jochy63
ich glaube wir sollten dich mal im Impreza mitnehmen, wenn wir uns in den Schnee begeben... :augenroll:

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Unterschied im Dieselverbrauch bei Front- bzw. Allradant

Beitrag von big-holger » Mi 03.04.13 08:11

Ups, 11,5 Liter sind schon krass.
Ich hatte meinen Verbrauch im letzten Winter 2012 genau 1 Mal bei 10,4 Litern.
Da hatte ich mal einige Tage eilig, Klimaanlage, Heizung und Sitzheizung auf vollen Touren.
Das andere Extrem war in unserem Holland-Urlaub. Da konnte man kaum irgendwo mal 100 fahren. Da hatte ich den Verbrauch mal bei 7,17 und 7,24 LItern.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 8,6 Litern Diesel. Und ich fahre grundsätzlich mit der Allrad-Einstellung, da hier einfach die Traktion besser ist. Egal, ob auf trockener Straße, bei Nässe oder Schnee.

Gruß
Holger

Antworten