Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
franzi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 10.06.10 11:49
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte

Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von franzi » Do 10.06.10 11:55

hallo,

ich habe mir vor einigen tagen einen peugeot 207 w 90 tendance gekauft, gebraucht und leider nur auf stahlfelgen.
in der garage meines freundes liegt allerdings noch ein für ihn überflüssiger satz Felgen. Es sind die Speedline SL299 in 6x15 ET19 mit 185/55 R15 vom GTI 205 1,9. Aber: passen die überhaupt unter mein Auto? TüV?


Danke für die Antworten im Vorraus!

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 10.06.10 12:25

Ich weiß es nicht genau aber ich sehe hier alleine schon aufgrund der Achslast die beim 207 einiges höher sein dürfte ein erhebliches problem.
Der Wiegt ja fast das Doppelte vom alten 5erle.

MfG
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von obelix » Do 10.06.10 13:35

franzi hat geschrieben:hallo,

ich habe mir vor einigen tagen einen peugeot 207 w 90 tendance gekauft, gebraucht und leider nur auf stahlfelgen.
in der garage meines freundes liegt allerdings noch ein für ihn überflüssiger satz Felgen. Es sind die Speedline SL299 in 6x15 ET19 mit 185/55 R15 vom GTI 205 1,9. Aber: passen die überhaupt unter mein Auto? TüV?
bezweifle ich...

schon alleine wegen der einpresstiefe könnte ich mir denken, dass es ned so ohne weiteres geht, die alten fahrzeuge haben seh niedrige et's, die neuen ab dem 206 gehen in den bereich über 30. dann ist der abrollumfang zu bedenken, passen die bremsen drunter?
traglast der felgen liegt bei ca. 500 kilo, ich vermute, dass du da zumindest an der hinterachse mit dem 207 sw drüberliegst.
und wie sieht es nachher aus - der 207 hat sehr grosse radausschnitte, da ne kleine 15er drunter zu klemmen wird optisxch eher nach nix aussehen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

franzi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 10.06.10 11:49
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von franzi » Fr 11.06.10 11:15

okay danke für die antworten :)

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von Stoppi » Fr 11.06.10 12:26

Breite und Einpresstiefe der Felgen sind überhaupt kein Problem und passen bestens beim 207.
Ja nach Grösse der Bremsscheibe könn(t)en 15-Zöller aber bereits vom Durchmesser zu klein sein.
Thema Traglast wurde ebenfalls schon angesprochen.

Neue REIFEN müssten sowieso aufgezogen werden, da mit 55er-Flankenhöhe der Abrollumfang nicht mehr passt. Beim 207 sind 185/65R15 vorgesehen!

franzi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 10.06.10 11:49
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von franzi » Sa 12.06.10 12:18

mein freund sagt mir, dass er noch ganz gute 1 jahr alte michelin reifen in 65 hat. aber bevor ich mir die nun auf die felge ziehen lasse (die werkstatt in meiner nähe will dafür 60 euro), wo bekomme ich die info wegen der traglast? mein freund kennt sich nur bei bmw aus und bekommt immer alle infos aus dem internet.. hat peugeot eine entsprechende kunden-email-adresse oder rufe ich am besten irgendwo an? ich will das geld fürs aufziehen nicht verschwenden...ich bin hilflos :(

übrigens: die bremsscheiben dürften nicht zu groß für 15zoll felgen sein denke ich, weil ich ja auch gerade 15" stahlfelgen auf meinem auto habe. also nur die traglast das problem?

danke für die antworten und entschuldigung, wenn meine fragen "doof" sind, aber ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus :-(

Benutzeravatar
platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Do 04.09.08 13:15
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Wohnort: Weil der Stadt,Böblingen

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von platinum207 » Sa 12.06.10 12:53

Hallo , hier mal eine gute Hilfe _:http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 1-2005.pdf

Dein erforderlicher Tragfähigkeitsindex auch Lastindex (LI) genannt muß für die höchtse Achslast ausreichend sein . Bei dir wäre die höchste Achslast 1000kg :2 =500kg das entspricht einem Lastindex von 84. Also der Reifen sollte so mindestensbeschreiben sein :185/65 R15 84 T.

Natürlich ist alles was höher als 84 ist auch passend. Was ich als einziges Problem sehen könnte wäre die Alufelge. Du kannst sie wegen der Größe der Bremsscheiben nicht mit deiner Stahlfelge vergleichen . Aber ich denke schon das das passt.

P.S 60 Euronen sind zu wechseln zu viel :sonich:


Grüße Marco
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von obelix » Sa 12.06.10 13:09

franzi hat geschrieben:mein freund sagt mir, dass er noch ganz gute 1 jahr alte michelin reifen in 65 hat. aber bevor ich mir die nun auf die felge ziehen lasse (die werkstatt in meiner nähe will dafür 60 euro), wo bekomme ich die info wegen der traglast? mein freund kennt sich nur bei bmw aus und bekommt immer alle infos aus dem internet.. hat peugeot eine entsprechende kunden-email-adresse oder rufe ich am besten irgendwo an? ich will das geld fürs aufziehen nicht verschwenden...ich bin hilflos :(

übrigens: die bremsscheiben dürften nicht zu groß für 15zoll felgen sein denke ich, weil ich ja auch gerade 15" stahlfelgen auf meinem auto habe. also nur die traglast das problem?

danke für die antworten und entschuldigung, wenn meine fragen "doof" sind, aber ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus :-(
naja:-)
ich behaupte mal frech, das dein freund sich ned auskennt, er weiss nur wo er guggn muss:-)
wo man ne tragähigkeit von reifen ablesen kann gehört zum ganz kleinen schrauber-einmaleins und hat rein gar nix mit markenaffinität zu schaffen...

bevor du da geld ausgibst trag doch erst mal alle infos zusammen, evtl. kommt ja irgendwo ein no-go raus.
die felgen würde ich erst mal einfach ans auto schrauben. ob der reifen nun die richtige grösse hat ist ja erst mal egal. aber dann sieht man schon ob es ÜBERHAUPT passt.
nur weil 15er stahlfelgen über deine bremse passen heisst das noch lange nicht, dass auch 15er alus passen. ausschlaggebend ist die felgenform innen. und du solltest darauf achten, das deine beläge nicht abgenutzt sind, sonst einfach ein paar mm dazu addieren. du solltest mindestens 3-4 mm luft haben zur felge bei neuen belägen), überall. evtl. muss man dann auch die wuchtgewichte anders platzieren, damit sie nicht am sattel streifen können.
mit dem anbau der räder kannst auch schon testen, ob die schrauben verwendbar sind, denn auch hier könnte es probleme geben. (länge, bundform).
erst wenn der anbautest erfolgreich war würde ich überhaupt an den reifentausch denken.
grob sieht man dann auch, ob der reifen irgendwo streifen könnte (innen UND aussen schaun). dann die felgentraglasten vergleichen. wieviel gewicht steht in deinen papieren und wieviel kann/darf die felge.
mit all diesen infos zum tüvprüfer, vorab fragen ob er es einträgt. und erst dann geld in die hand nehmen und reifen tauschen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207 - Passen 205GTI Speedline Felgen?

Beitrag von InformatiX » So 13.06.10 14:33

schau erstmal welche sl299 felgen noch daliegen..
von denen gabs verschiedene z.t. auch mit unterschiedlichen traglasten...
die version von smr findet sich ja sehr häufig auf dem 306 cabrio und das ding hatn leergewicht von fast 1,3 tonnen. viel schwerer sollt ein 207er da au ned sein.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten