PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von Aron » Mi 16.06.10 11:33

understatement hat geschrieben: ...der Vergleich hinkt leider etwas, denn hinter der Additivpumpe sitzt kein Durchflussmesswerk. Die Fördermenge wird alleine über die Zeitdauer des Pumpens und die spezifizierte Fördermenge der Pumpe bestimmt. Es ist eher so, als würde man über die Zeitdauer, die man einen Wasserhahn öffnet eine bestimmte Menge Wasser abmesen wollen. Sicherlich würde man das bei einem Wasserhahn, durch die hohe Genauigkeit der Wasseruhr, sehen können, dass man vielleicht etwas zu großzügig war ...nur was würde einem das, wenn wir es über die Additivmenge wüßten, nützen? ...wir können diese Menge ja nicht beim nächsten Mal einsparen...
Mit der Wasseruhr meine ich den Faktor Kraftstofffüllstandssensor. Die getankte Menge ist hier egal, tankt man 5l Diesel wird die Membranpumpe eben xx Mal betätigt, bei 10L doppelt so oft, dabei machts dann keinen Unterschied ob die Pumpe die Menge in kleinere Häppchen aufteielt, da durch die Membranpumpe keinerlei Druck/Kompressionsverluste entstehen.

Erklär doch mal bitte warum es ungenauer sein soll wenn die Pumpe statt bei 30L ca 3000x sondern 2x bei 15L je 1500x laufen soll. :cool:

real3D
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.01.10 14:27
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von real3D » Sa 19.06.10 12:06

So, hab nun nach dem Additivstand geschaut.
War etwas schwierig durch das Milchweiße kunstoff mit meiner Taschenfunzel durchzuleuchten, aber ich würde sagen der Tank ist leer.
Eolys hat doch ne braune Farbe, oder? Da sollte sich doch die Flüssigkeit recht deutlich optsch absetzen.

Ich habe nur ganz unten im Behälter ne "Lache" gesehen, ungefähr 2-3mm hoch.

Noch mal ne frage: da gab es ein schwarzes Bauteil mit zwei Schläuchen dran. Dieses Teil war nur recht lose in den Tank eingesteckt.
Habs mal riskiert, nen behälter druntergelegt und das Bauteil ganz rausgezogen. Hätte nun erwartet da käme mir die "Brühe" rausgelaufen, oder zumindest wäre da ne öffnung wo man den Additivstand besser einsehen kann. Aber stattdessen war alles zu.
Jetzt frage ich mich aber, wofür dieses Bauteil gut ist?

PS: Ist der Additivstand denn nicht überwacht? Dachte da kommt ne Meldung: Additiv nachfüllen, oder so etwas :gruebel:

Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von Aron » So 20.06.10 16:49

real3D hat geschrieben:Hätte nun erwartet da käme mir die "Brühe" rausgelaufen, oder zumindest wäre da ne öffnung wo man den Additivstand besser einsehen kann. Aber stattdessen war alles zu.
Jetzt frage ich mich aber, wofür dieses Bauteil gut ist?

PS: Ist der Additivstand denn nicht überwacht? Dachte da kommt ne Meldung: Additiv nachfüllen, oder so etwas :gruebel:

Das Bauteil ist nix weiter als eine Be und Entlüftung und der Abschluss der beiden Schläuche, an den beiden Schläuchen wird dann das Zeug aufgefüllt, diese Dose ist nur ein Ventil nach aussen.

Additivstand wird nicht überwacht, der ist nur berechnet, aber hier hat man Variablen wie Abweichungen der Fördermengen der Pumpen (permanent bzw Fertigungsbedingt), unterschiedliche Befüllungen durch französische Präzission usw. Es gibts zwar einen Hallgeber im inneren mit nem Piezoschallwandler, welcher aber dank französischer Entwicklung und Erprobung (was für ein Wunder) nicht funktioniert.

real3D
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.01.10 14:27
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von real3D » Do 24.06.10 09:38

Hab nochmal versucht nen Foto zu machen:
Bild

Würd sagen der ist leer.

Hier nochmal die entlüftung:
Bild

Und das ist dann wahrscheinlich einmal der Hallgeber mit Piezoschallwandler und der "ansaugschlauch".
Bild

Wo sitzt denn eigentlich die Pumpe?

Kann ich das eolys einfach beim PUG Händler kaufen?
Wieviel benötige ich? 5 Liter denk ich mal, gibt es das Additiv nur in nem 5 Liter Kanister oder einzeln in 1Liter flaschen?

Und vor allem, wie füll ich den Tank wieder auf?
an den beiden Schläuchen wird dann das Zeug aufgefüllt
Einfach beide schläuche abziehen und mit nem kleinen Trichter auffüllen?

Und gleich danach zu Peugeot den Additiv Zähler nullen ?!

Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von Aron » Do 24.06.10 17:39

real3D hat geschrieben: Wo sitzt denn eigentlich die Pumpe?

Kann ich das eolys einfach beim PUG Händler kaufen?
Wieviel benötige ich? 5 Liter denk ich mal, gibt es das Additiv nur in nem 5 Liter Kanister oder einzeln in 1Liter flaschen?

Und vor allem, wie füll ich den Tank wieder auf?


Einfach beide schläuche abziehen und mit nem kleinen Trichter auffüllen?

Und gleich danach zu Peugeot den Additiv Zähler nullen ?!
Die Pumpe sitzt im inneren, dort wo die Leitung raus geht sitzt die Pumpe dahiner, sie ist in den Tank verschweißt, sprich nicht seperat wechselbar.

Das Zeug gibts eigentlich nicht frei verkäuflich, aber einige haben das wohl schon bekommen, also einfach fragen.
Das gibts als 3 und 1L Gebinde, aber das 3L hat natürlich einen besseren Literpreis, beim Eolys werden nur maximal 3L eingefüllt, voll wurde der Tank nur mit dem alten DPX gemacht.

Zum Befüllen, da gibts auch ein Kit, bestehend aus einem Schraubanschluss für die Flaschen/Kanister mit einem Schlauch und einem Schnellverschluss zur Fahrzeugseite, zusätzlich wird am zweiten Schlauch ein Ablauf befestigt, als Überlauf, aber den kann man offen lassen wenn der leer ist bzw eh nix überlaufen kann.

Japp, den Zähler für den Additivtank zurücksetzen wenn 3L aufgefüllt sind (bei 1L muss ein Wert eingeben werden, da der Tank ja dann nicht seine 3l Maximum hat), den Zähler fürn Partikelfilter aber nur zurücksetzen wenn man ihn auswäscht, da die Asche dort ja noch drinnen ist.

Vereinfacht mal die beiden Zähler, 1. Zähler wieviel Additiv ist im Tank, 2. Zähler wieviel Asche des Additivs ist im Partikelfilter. Ob die Reihenfolge stimmt kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, aber das zeigts Diagnosegerät beim Machen an.

real3D
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.01.10 14:27
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von real3D » Mo 28.06.10 11:31

War jetzt gerade bei Peugeot, das Additiv bekommt man zu kaufen. Einmal für 50€ die 3L und einmal für 100€ 4,5liter. Je nach Baujahr.

Die Adapter zum anschließen an die Schläuche sind mit dabei :)

Nachdem auffüllen geht es ja ab zu Peugeot zum nullen des Additivzählers. Dabei noch die Dosierpumpe testen.
Sollte diese Defekt sein, müßte dann quasi der komplette Additiv Tank neu. Kann dann die von mir befüllte Additivmenge in den neuen Tank "übertragen" werden, oder muß dazu ne neue Eolys Füllung bezahlt werden?

Gruß

PS: Gibt es eigentlich eine Software für den Laptop zum selber Auslesen und testen?

real3D
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.01.10 14:27
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von real3D » Mo 28.06.10 13:46

Hab hier mal ne Motorölfreigabenliste für Peugeot Modelle gefunden:
Bild

Scheint als ginge das 5W40 noch in Ordnung, werde aber den nächsten Ölwechsel mit 5W30 ACEA A5 / B5 / C2 vorziehen.

Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von Aron » Mo 28.06.10 17:06

real3D hat geschrieben:War jetzt gerade bei Peugeot, das Additiv bekommt man zu kaufen. Einmal für 50€ die 3L und einmal für 100€ 4,5liter. Je nach Baujahr.

Die Adapter zum anschließen an die Schläuche sind mit dabei :)

Nachdem auffüllen geht es ja ab zu Peugeot zum nullen des Additivzählers. Dabei noch die Dosierpumpe testen.
Sollte diese Defekt sein, müßte dann quasi der komplette Additiv Tank neu. Kann dann die von mir befüllte Additivmenge in den neuen Tank "übertragen" werden, oder muß dazu ne neue Eolys Füllung bezahlt werden?


PS: Gibt es eigentlich eine Software für den Laptop zum selber Auslesen und testen?
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 35&start=0 Hier ein Thread zur Diagnose...

Zum Additiv, bei Deinem Baujahr gibts nurnoch das Additiv Eolys 176, das DPX 42 gabs nur bis Mitte 2002. Das Eolys 176 gibts auch nur als 1 und 3l Gebinde, das 1L Nummer 973685 kostet 43,91€, das 3L Gebinde 973686 kostet 92,58€. 4,5L Wäre schlichtweg die falsche Brühe.

Die Menge kannste natürlich übernehmen, dazu muss der alte Tank ausgebaut werden, höher gelegt werden, angeschlossen (mit dem Kit) werden und auf den Kopf drehen, so läufts ganz einfach in den neuen Tank.

Zum Öl, das 5w30 fahre ich Verschleißbedingt nicht, da ist 5w40 schon die bessere Wahl, das gibts z.B. von Liqui moly als top tec 4100 auch als Aschearm und das schmiert gescheid.

real3D
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.01.10 14:27
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von real3D » Mi 14.07.10 14:53

Sorry, hat etwas länger gedauert -.-

Habs eolys nun besorgt:
Bild

Bild

Um nochmal klarzustellen: welchen der beiden Schläuche ich zum aufüllen benutze ist egal, oder?
Wofür ist der dicke Plastikschlauch beim Set? Stülpe ich ihn über einen der beiden leitungen als rücklauf in den zweiten beiligenden Behälter?

Gruß

PS: es war das Set für 95€ die drei Liter.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: PUG 206 Rußpartikelfilter überlastet/verstopft

Beitrag von Aron » Mi 14.07.10 20:12

real3D hat geschrieben:Sorry, hat etwas länger gedauert -.-

Habs eolys nun besorgt:
Bild

Bild

Um nochmal klarzustellen: welchen der beiden Schläuche ich zum aufüllen benutze ist egal, oder?
Wofür ist der dicke Plastikschlauch beim Set? Stülpe ich ihn über einen der beiden leitungen als rücklauf in den zweiten beiligenden Behälter?
Hmm, welcher das war kann ich Dir gar nicht sagen, da ich immer den passenden genommen habe. Also an dem Schraubanschluss ist nen Schlauch und vorne ein Einstecknippel für die Schnellkupplungen, einfach dort rein wo er passt, sind ja verschieden groß.

Der zusätzliche Schlauch ist fürn Überlauf, aber wenn der Tank leer war ist das im Grunde irrelevant und kann man einfach offen lassen, da brauchts schon 4,5L Inhalt bis er überläuft.

Antworten