Motorleistung erhöhen????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Motorleistung erhöhen????

Beitrag von Peugeot205racer » Di 13.07.10 02:34

Hallo.
Habe ein 205 CTI bj 87 mit einem 1,6 L Motor und 104 PS.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man mit wenig arbeit die leistung etwas steigern kann.
Soll auch noch im ermessenen preis bleiben.
Habe mmir so gedacht Fächerkrümmer,Benzindruckregler,Sportluffi,Ölkühler,Chiptuning.
Soll nicht übertrieben mehr leistung bringen sondern gerade so das man es merkt.Wäre mit ein paar PSchen schon zufrieden.
die end PSzajhl soll dann so zwischen 110 bis 120 PS liegen wenn das möglich ist wenn mehr geht ist auch gut aber wie gesagt bin auch mit weniger zufrieden sollte man halt nur merken.


wenn mir da einer tipps geben kan nob und wie da was zu holen ist dann antwortet mir doch bitte.

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von Gentry_Ba » Di 13.07.10 05:20

hi,

chiptuning geht bei dem motor nicht- er hat schlichtweg keinen chip.
die einzige möglichkeit, die mit relativ wenig aufwand zu bewerkstelligen wäre, ist die installation eines 120/128PS zylinderkopfs.

ich würd vorschlagen, lass das teil doch original, wieviele 1.6er serie 1 cabrios gibts denn noch?

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von Peugeot205racer » Do 15.07.10 01:53

Man kann doch bestimmt irgendwas kleines an dem Motor machen ohne viel aufwand damit er ein wenig besser geht.
Benzindruckregler würde gehen,Wie schaut es mit einem Fächergrümmer aus??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
205 CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 13.06.07 16:55
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Wohnort: Brilon / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von 205 CTI » Do 15.07.10 08:22

Der CTI hat eigentlich schon bums genug !
Wenn es denn so sein soll würde ich eine andere Nockenwelle mit einem anderen Kopf einbauen. Sportluftfilter ist alles gut und schön, aber die meisten wie z.B. K&N bekommst du nicht eingetragen. Und dann fällts auf wegen dem lauten Ansauggeräusch. Ist eigentlich auch nur Pipikram. Entweder du machst es richtig oder läßt es sein.
An deiner Stelle würde ich ihn so original lassen wie er ist !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von 306 XS » Do 15.07.10 08:25

Peugeot205racer hat geschrieben:Man kann doch bestimmt irgendwas kleines an dem Motor machen ohne viel aufwand damit er ein wenig besser geht.
am motor ist ne ps-einstellschraube. wenn du die drehst kannst du die ps leistung von 50 bis 200 ps einstellen. ich hoffe das ist nicht zu viel aufwand... :lolwech:
306 XS Big Block :cool:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von Gentry_Ba » Do 15.07.10 08:39

glaubst du wirklich, du merkst lächerliche 5ps?!??

junge, wenn ich mir deine fahrende kirmesbude mit 60ps anschau, frag ich mich wirklich, warum du nicht erstmal mit 103PS nicht zufrieden bist!? :vorkopphau:

wo greifen leute immer so nen MÜLL in bezug auf tuning auf???
klar, bau dir doch nen ebay benzindruckregler ein, am besten blau beleuchtet und rot eloxiert, mit grünen punkten drauf (würde dann super zu deinem 60pser passen)...
warum sollte der denn was bringen? WARUM? :lolwech:

ooooh man, schade um das cti, wirklich... :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19294
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von obelix » Do 15.07.10 11:39

Peugeot205racer hat geschrieben:Hallo.
Habe ein 205 CTI bj 87 mit einem 1,6 L Motor und 104 PS.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man mit wenig arbeit die leistung etwas steigern kann.
Soll auch noch im ermessenen preis bleiben.
Habe mmir so gedacht Fächerkrümmer,Benzindruckregler,Sportluffi,Ölkühler,Chiptuning.
Soll nicht übertrieben mehr leistung bringen sondern gerade so das man es merkt.Wäre mit ein paar PSchen schon zufrieden.
die end PSzajhl soll dann so zwischen 110 bis 120 PS liegen wenn das möglich ist wenn mehr geht ist auch gut aber wie gesagt bin auch mit weniger zufrieden sollte man halt nur merken.


wenn mir da einer tipps geben kan nob und wie da was zu holen ist dann antwortet mir doch bitte.

LG.Benny
hi...

was du da so schreibst klingt nach recht wenig sachverstand/erfahrung und aufgeschnappten stammtischempfehlungen.
soll jetzt ned böse klingen. aber was du da auflistest hat zum einen teilweise mit der motorleistung rein gar nix zu tun oder sind die übliechen teile, denen eine gewisse lesitungssteigerung zugeschreiben wird.
leider isses z.b. so, dass ein fächerkrümmer grade bei den xu-maschinen nichts bringt ausser aufwand, ärger, leerem geldbeutel und u.u. jede menge probleme.

tuning macht nur dann sinn, wenn ein konzept dahintersteckt.
also erst mal überlegen was man denn nun will.
so nach dem motto - hier was, da was und zum schluss vielleicht noch ein bisschen davon - das wird nix.

du wirst sehen, wenn du mit vernünftigen ansätzen oder vorhaben (also so, dass es erkennbar ist dass du dir nen kopp machst) hier anklopfts wirst du jede menge erstklassigen beistand finden. hier tummeln sich reichlich schrauber, die aus reichen erfahrungsschätzen schöpfen und auch ihre erkenntnisse gern weitergeben. aber es muss eben hand und fuss haben.
bei solchen fragestellungen wie deiner ausgangsfrage fangen bei den meisten die troll-warnlampen an wild zu blinken:-)
als erstes solltst du dir z.b. mal die frage stellen welche art von motorcharakteristik du willst. drehmomentbums oder drehzahlorgel?
das gibt zuerst mal die grobe richtung vor, den rest kann man dann daran ausrichten.

möglichkeiten am 205 gibt es reichlich, aber jede hat ihre vor- und nachteile bzw. charakteristik.
eine reine ps-leistung als ziel macht wenig sinn, 12ps mehr können sich prima fahren oder ne zickige diva produzieren.
noch was zu den kosten- billiges tuning gibt es nicht. rechne pro ps mal locker nen hunni, wenn es was taugen soll.
bei gehobeneren ansprüchen wie z.b. mi-motor oder gar turbo steigt das dann rapide an.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von mrx0001 » Do 15.07.10 15:54

selbst der kopf vom 120 ps wird wenig bringen ein kopf vom dkz mit grossen ventielen dann planen um auf den 1,6l motor anzupassen (sonst liegt die verdichtung irgendwo bei ~8 anstelle von 9-9,8) dann noch ne andere nockenwelle und schon sollte da bissel was gehen.

aber erstmal schauen ob da überhaubt alles fitt ist were auch ne ide.


sachen wie:

sportluftfilter (egal ob offen oder geschlossen) machen meist nur lärm und sind als leistungssteigerung nicht ernstnehmbar.

ohne da wirklich was zu machen kommt da nix und nur mehr sprit bringt auch nix solange da nicht mehr luft mit rein kommt :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Opelfan
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 03.04.10 09:43
Postleitzahl: 65207
Land: Deutschland

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von Opelfan » Do 15.07.10 21:23

So alle zusammen,
da mein CTI ja jetzt fertig ist, kann ich ja mal meinen Senf dazutun.
Also:
wie obelix schon sagte muss man halt wissen was man will.
1,6er ist schöne Drehzahlorgel und hat halt weniger Drehmoment.
Der 1,9er ist nicht so eine Drehzahlfliege hat aber durch den Hubraum untenrum mehr Bums.
Und dann gibt es noch meinen Cti:
Motor komplett zerlegt und dann kam die klassische Bearbeitung:
1.Ventile polieren und verjüngen
2. Kanäle säubern,Grate entfernen und polieren (aber nicht zuviel wegen Verwirbelung des Gemisches)
3. Alle übergänge vom Einlass und Auslass auf Dichtungsmass anpassen (sprich vergrößern)
4. exakte Einstellung aller Zündkomponenten
ist zwar eine Scheiss Arbeit lohnt sich aber,mein Motor hat gemessene 122PS,wenn man überlegt Serie 102PS sind 20PS gewonnen.
Wohlgemerkt es wurde KEINE Scharfe Nockenwelle verbaut.
Die Serienstreuung ist aber gewaltig.
Gruß
opelfan

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung erhöhen????

Beitrag von mrx0001 » Fr 16.07.10 13:28

das ist interessant!

serien xu5 kopf mit den kleinen ventielen?

hab so ein ähnliches projekt am laufen nur das es ein xu5m ist (xs 90) der motor entspricht vom block später dem 1,6l 102 ps nur das die einspritzung vom xs 90 bleibt die wird nur modifiziert.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten