Blauer Qualm beim Anfahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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DerLukas
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Blauer Qualm beim Anfahren

Beitrag von DerLukas » Di 13.07.10 21:30

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca 6 Jahren einen Roland Garros 205èr und habe diesen Wagen wirklich lieben gelernt. Mit Mühe und Krach ist er dieses Jahr nochmal über den TÜV gekommen. Problem ist, dass der Wagen seit ca 1 Jahr sehr qualmt und auch Öl verbrennt. Hatte den Wagen in 3 Werkstätten und die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert. Eine genaue Ursache wurde nicht gefunden oder oft mit dem Kommentar "lohnt nicht mehr" abgetan.
Möchte den Wagen aber nicht verkommen lassen.

Daher meine Frage ob jemand das Problem kennt und vielleicht eine Werkstatt nähe Bochum kennt, die auch bei alten Wagen engagiert ist.

Vielen Dank !

DerLukas

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Gentsai
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Re: Blauer Qualm beim Anfahren

Beitrag von Gentsai » Di 13.07.10 21:51

Moin,

da sollten wohl mal die Ventilschaftdichtungen gemacht werden, das hätte die Werkstatt beim Wechsel der ZKD gleich erledigen sollen, dann wäre es sicher günstiger geworden.

Ich kenne eine Werkstatt in Essen, die für sowas geeignet wäre.
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Re: Blauer Qualm beim Anfahren

Beitrag von 205_JETI » Di 13.07.10 23:02

Korrekt,

Hört sich sehr nach Ventilschaftabdichtungen an. Könnten natürlich auch Kolbenringe sein, aber erfahrungsgemäß eher die Ventilschaftabdichtungen.

Aber wenn die die Kodi gemacht haben, das ist ja quasi Verbundarbeit (wenn der Kopf geplant wurde sogar unverschämt diese nicht mit zu machen)

Gruß

Alex
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Re: Blauer Qualm beim Anfahren

Beitrag von Wahlrheinhesse » Mi 14.07.10 11:06

Moin zusammen,

auch unser 1,9er XU-CTI Bj. 90 hatte das schon 2009. Kam ziemlich plötzlich, dass er qualmte. Es waren die Schaftabdichtungen, weil sie hart wie Kruppstahl wurden.
Die habe ich dann ohne Kopfdemontage gewechselt. Die Elring-Dichtungen kosten keine 15€/Satz. Man braucht halt den Niederhalter und einen Kompressor mit Befüllanschluss für die Zündkerzenbohrung, aber dann geht das recht fix. Auch hilfreich ist eine Zange zum Abziehen der alten Schaftabdichtungen. Das Ganze ist aber durchaus in der Garage machbar... Explizite Tipps gerne bei Nachfrage.

Verbundarbeit: Vor 13 Jahren war unserer mal beim Pö-Händler, dabei wurden wegen eines Risses die Laufbüchsen und Kolben erneuert. Dabei hat man die Schaftabdichtungen nicht mit gemacht, auf meine Nachfrage suchte man die Arbeitszeit heraus und wollte uns fast 600 Mark für den Wechsel berechnen (ohne Einschleifen der Ventile). Dabei ist das bei demontiertem Kopf eine Kleinigkeit von max. 1,5-2h.

Viel Glück beim ent-qualmen!
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
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Re: Blauer Qualm beim Anfahren

Beitrag von 205 CTI » Mi 14.07.10 17:52

Man kann die Ventilschaftdichtungen auch wechseln ohne den Kopf runter zu machen !
Die Kodi ist ja schon neu.

Gruß Daniel

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