205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Volumex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10.03.07 20:49

205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Volumex » Di 20.07.10 02:19

Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin schon ein richtiger Autofreak, habe Young und Oldtimer und seit 2007 einen 91er 205 Gti 1.9 aus erster Hand mit originalen 91.000 km. Der Wagen wurde von eine Dame aus Saarbrücken gefahren und war wohl ein reines Stadtauto. Er ist im sehr sehr guten Zustand und ich habe nach dem Kauf sofort einen Fächerkrümmer verbaut mit kompletter Edelstahlauspuffanlage. Der Wagen wurde von einem alten Peugeot Meister gewartet, alle Flüssigkeiten getauscht, Riemen.... ohne Rücksicht auf Kosten. Nur fiel mir damals schon auf, dass er nicht richtig bissig ist. Ich dachte es liegt am freifahren und somit sollte er nach 2000 km mit viel Autobahn nun endlich frei sein, wobei alles was wirklich frei sein könnte neu ist, inklusive 200 Waben Kat. Der Wagen läuft ganz sauber und dreht auch bin zum Begrenzer ruhig hoch, aber der GTI typische Biss fehlt. Ich hatte damals ein 1,6er CTi der war giftig. Mein Golf 1 GTI mit großer Drosselklappe und guten 115 PS fährt dem 205 deutlich davon. Woran kann es liegen? Ich habe aktuell eine leicht defekte Lichtmaschine. Das Licht flackert und am Mittwoch bekomme ich eine Neue. Daran kann es doch wohl nicht liegen. Kann es sein das er so eingenuckelt wurde und einfach nicht mehr frei wird? Er läuft laut Tacho kurz vor roten Bereich 190 km/h und beim beschleunigen fehlt das "i" im GTi. Kann es an der Einstellung liegen? Ist er zu mager eingestellt? Verbrauch lag bei der letzten Tankfüllung mit Autobahn und Vollgas und auch sonst viel Dampf bei 9,2 L/100km.

Mir fällt nix mehr ein woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee und kennt ggf, eine gute Werkstatt im Köln Bonner Raum zur Einstellung?

Besten Dank und viele Grüße,

Volumex

Volumex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10.03.07 20:49

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Volumex » Di 20.07.10 02:32

Hallo nochmals,
eine Sache habe ich noch. Er steht mir vorne ein bisschen hoch. Fahrwerk finde ich aber vollkommen ok. Es geht um die Optik. Welche Federn empfehlt Ihr wenn er ein bisschen satter liegen soll. Keine im Rad eintauchende Räder!!!

Danke nochmals

Volumex

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von obelix » Di 20.07.10 02:54

Volumex hat geschrieben:... ich habe nach dem Kauf sofort einen Fächerkrümmer verbaut mit kompletter Edelstahlauspuffanlage.

...Nur fiel mir damals schon auf, dass er nicht richtig bissig ist.

...Ich hatte damals ein 1,6er CTi der war giftig.

...Er läuft laut Tacho kurz vor roten Bereich 190 km/h
nunja...
einen teil des problems hast schon selber erklärt. der fächer...
die serienteile von peugeot sind so gut abgestimmt, dass ein fächer eher kontraproduktiv ist.
ich würde spasseshalber mal die originale auspuffanlage montieren und dann nochmal probieren - du wirst staunen:-)

so wirklich beissen tut der 120er eh ned. der 1,6er geht subjektiv bissiger zu werke, aber das täuscht, der 1900er ist in allen belangen schneller, nur macht er kein spektakel drumrum.

viele motronic-gtis haben das problem, dass es bis ca. 180 recht hurtig geht, aber dann mehr als zäh wird und bei tacho 200 ende der fahnenstange ist. könnte an einem ausgenudelten lmm liegen, kann aber auch andere ursachen haben.
das geht von überalterten zündkabeln, schwacher zündspule oder defektem zündmodul, nachlassender kompression bis hin zu fehlerhaft arbeitenden temperaturfühlern.

mein tipp - alles auf null, serie optimal ans laufen bringen und dann mittels durchdachten tuningmassnahmen von vorne anfangen.

wenn du jetzt anfängst rumzubasteln wirst du kaum auf einen grünen zweig kommen, erst muss die basis passen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Volumex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10.03.07 20:49

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Volumex » Di 20.07.10 08:54

Hallo Obelix,

danke fürs Feedbback. Ich werde es mit den Zündkabeln... checken. Mit Serienkrümmer und originaler Auspuffanlage lief er auch nicht gut, daher glaube ich nicht, das es an diesen Dingen liegt. Der Fächer ist ein Sahneteil nicht von Supersprint und die Auspuffanlage aus Edelstahl mit dem Kat ist top, wobei diese nur aus Edelstahl ist und sonst baugleich.
Mittwoch weiss ich mehr, bin gespannt und werde berichten.

Viele Grüße

Volumex

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von mrx0001 » Di 20.07.10 11:20

hat der denn ne neue kodi bekommen?


was ist das denn für ein fächer? 4-1 oder 4-2-1 ? je nachdem was man will kann son teil schon was bringen ober halt nur beu hoher oder nidriger drehzahl wenn um all round geht serie...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Kris » Di 20.07.10 11:45

auch ich würde von einem fächer definitiv abraten. aber das mal aussen vor ...

der 120ps-GTI (so einer ist es ja wohl ?!) ist nicht bissig. das sind verdammt schnelle autos, die aber unglaublich unaufgeregt wirken. da kann einen der subjektive eindruck schonmal glauben lassen, dass "biss" fehlt. jeder frühere jetronic-GTI (sowie dein 1er Golf mit k-jet) wirkt subjektiv deutlich schneller. ich wage aber zu bezweifeln, dass er es wirklich ist.

freifahren ... ist so eine legende, die mich immer zum schmunzeln bringt. ein motor rennt. oder er rennt nicht. punkt. da kann man nichts "zufahren" und auch nichts "freifahren". auch einstellen ist bei den motronic-anlagen nicht. diese systeme sind selbstregelnd. gemisch über lambdasonde (deren zustand enorm wichtig ist) und zündung per kennfeld.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von obelix » Di 20.07.10 14:14

Kris hat geschrieben: freifahren ... ist so eine legende, die mich immer zum schmunzeln bringt. ein motor rennt. oder er rennt nicht. punkt. da kann man nichts "zufahren" und auch nichts "freifahren".
da muss ich widersprechen:-)
hab das selbst schon an manchen autos erlebt. das kann schon hinhauen.
beispiel:

langer und ausschliesslicher kurzstreckenbetrieb. führt tatsächlich dazu, dass sich an den ventilen ölkohle ablagern kann. dadurch sinkt die kompression und die leistung, der verbrauch steigt. das passiert auch vor allem, wenn billige ölsorten genutzt werden, die haben eine deutlich höhere neigung zum verkoken als markenöle die halt teurer sind. ich hab mal einige jahre in einem vw-motor öle von fuchs gefahren, die eig. für alle anwendungen freigaben hatten - hab die in der firma zu konkurrenzlosen preisen bekommen. allerdings hat sich dermassen viel kohle am ventiltrieb abgesetzt, dass ein einstellen der ventile nicht mehr möglich war.

"freiblasen" mit hohen drehzahlen und hohen temperaturen führt dann tatsächlich zum abbau der ablagerungen an den ventilsitzen - kann man aber durch eine brennraumspülung auch erreichen. hat man früher durch reinkippen von bremssuppe in den vergaser gemacht - heute geht sowas natürlich nicht mehr... *gg*

wir hatten schon autos (die immer wieder gern zitierten rentnerautos), die nach relativ kurzer zeit deutlich bessere fahrleistungen erreichten als zum zeitpunkt der übernahme. sowohl in der endgeschwindigkeit, im durchzug als auch in der beschleunigung. iss also schon was dran:-)
nebenbei wurde der verbrauch (bei moderater fahrweise) weniger.

ich hab ne zeit lang nebenher als junger kerl für einen verwandten den kurierfahrer gemacht. war so ne art haus zu haus lieferei.
also motor an, ein paar hundert meter fahren, motor aus... und das jeden tag 3 oder 4 stunden lang. resultat - mein damaliger 316 (e21) lief nach kurzer zeit wie ein sack nüsse, sprang obermies an und hatte keinerlei leistung mehr. kompressionsmessungen ergaben dann werte zwischen 5(!) und 8(!).
ich hab dann beim boschdienst ne spülung machen lassen, werte danach: alle zylinder zwischen 11 und 12 *gg*
das auto war wie verwandelt, keinerlei startprobleme mehr, leistung satt (wie man es bei nem 90ps vierzylindereben bekommen kann) und ein traumhafter verbrauch.


gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Red Runner » Di 20.07.10 16:55

Was den Luftmengenmesser angeht, der spielt ja nur im Teillastbereich nennenswert in die Motorsteuerung rein. Da allerdings dürfte er vor allem fürs Ansprechverhalten eine der wichtigsten Stellgrößen sein. Unter Vollast dagegen kennt die Klappe des LMM eh nur ein Position -> ganz offen. Diese Messgröße kann fürs Stg also nur noch Nebensache sein.

Ansonsten dürfte die Fehlgröße fürs Motormanagement schlechthin immernoch Nebenluft sein. Ziehts irgendwo hinterm LMM Luft rein, passt gar nix mehr. Der LMM misst nur einen gewissen Teil der tatsächlich verbrannten Luft, die Lambdasonde misst Blödsinn usw. usf.. Der Aktivkohlefilter ist ja nur ein Kandidat unter vielen, an denen Luft angesaugt werden kann, wo keine sein sollte.

Ob die Kühlmittelsensoren an sich verschleißen? Keine Ahnung. Wohl aber die ganzen Steck- und Masseverbindungen im Motorraum - da kann das Steuergerät dann schonmal falsche Werte bekommen und Überfetten oder Abmagern.

In früheren Beiträgen wurde oft erwähnt, dass die Nockenwelle einläuft, was natürlich auch ein Garant für mangelnde Leistung ist.

Fehlerquellen gibt es mehr als genug und da stimme ich Obelix voll zu, bevor man Tuningmaßnahmen ergreift, sollte erstmal die Serienleistung gefunden werden.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von lion-sash » Di 20.07.10 17:33

Der motronic reagiert sogar auf falsche zündkerzen, ngk sind sehr gut.zündkabel und spule auch kandidaten für sowas. und die auspuffanlage muss dicht sein,undichtigkeit,bzw verlust von gegendruck merkt man dort auch sehr schnell.

Volumex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10.03.07 20:49

Re: 205 GTI 1,9 top Auto aber nicht bissig.../ Frage?

Beitrag von Volumex » Di 20.07.10 17:45

Hallo,

ich war eben im Ort bei einer Werkstatt, welche aktuelle Peugeots für Rennen fertig macht und wo der Sohn vom Meister selbst fährt.
Der Meister selbst kennt den 205 und hat mit diesem Modell früher Rennen gefahren.

Seine Aussage: Kommende Woche auf den Prüfstand und dann gucken. Fächer und Zahnriemenwechsel können das ganze System schon durcheinander bringen. Falsch eingestellte Zündzeitpunkte....er meinte es kann viele Ursachen haben und er will erst einmal die Werte vom Prüfstand.

Richtig ist, dass ein Fächer und K&N....ohne Abstimmung anscheinend eher nachteilig. Der GTI um Urzustand sollte sauber laufen und ist gut abgestimmt, ändert man was muss man es eben neu abstimmen.

Bin gespannt und werde berichten. Wenn einer noch die Fragen zu den Federn beantwortet, wäre es klasse.

viele Grüße,

Volumex

Antworten