Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Hier könnt ihr alles posten, was regional bei euch zum Thema Peugeot los ist und mit den Treffen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
insanity_deluxx
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28.01.12 22:09
Postleitzahl: 66538
Land: Deutschland
Wohnort: NK / Saar

Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von insanity_deluxx » So 08.07.12 00:28

Hey Leute,

möchte meinem Löwen das Brüllen beibringen, hatte zwar schon ne Anlage drin, aber irgendwie war das nix halbes und nix ganzes.

Habe in letzter Zeit wieder Dubstep für mich entdeckt und das geht mit den Serienboxen sowas von gar nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Austausch der Serienlautsprecher ? Es handelt sich um einen Peugeot 306 Break Phase 2, 2 Lautsprecher sind in den vorderen Türen und 2 in der Heckklappe. Frequenzweichen sollten auf jeden Fall dazu. Wie wirkt sich das beim Peugeot 306 aus ? Habe da nur Erfahrung beim alten Renault Clio und da war es totale Grütze, wenn man nicht auch noch die ganze Tür zugekleistert hat, weil es sonst am laufenden Band geranzt hat.

Gedacht waren 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken, 2 Mitteltöner in den Türen und 2 Subs für hinten, die serienmäßigen Lautsprecher sollten ja alle nen 16,5 cm Durchmesser haben, oder ?

Die originale Ladefläche soll weitestgehend erhalten bleiben, deswegen will ich auch keine riesige Box mehr im Kofferraum. Ein gutes Radio von JVC ist schon vorhanden, Modell weiß ich grad nicht auswendig. Nen Pufferkondensator mit 1F hab ich noch hier liegen.

Das soll jetzt keinen DB-Drag brechen, sondern eben nur vernünftig spielen und noch bißchen Luft nach oben haben, Budget sag ich mal 400 Euro inkl. Dämmmaterial.

Ganz gut wäre es, wenn sich jemand im Raum Saarland / Pfalz finden würde, der mir beim Einbau hilft. Lautsprechereinbau ist ja kein Problem, aber mit Dämmung hab ich null Erfahrung ^^ ;)

Danke für jeden Tipp :)

Michael
Peugeot 306 Break 1.4 XR dunkelgrün BJ 97
momentan 146.000 km und TÜV bis 3/13
Seit 27.06.2012 mit Ledersitzen unterwegs :lach:

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von Pug_87 » Do 12.07.12 09:35

Hi,

Was haste denn genau für ein JVC Autoradio?
Ansonsten kannste dir die hinteren Lautsprecher sparen und zwei Subwoofer brauchst du auch nicht. :zwinker:

Also 400 € sind schon sehr knapp. Da würde ich dir eher empfehlen dich nach guten gebraucht Sachen um zuschauen. Dann lieber alles step by step aber dafür richtig machen wo man am Ende auch zufrieden ist. :daumenhoch:

Türen dämmen ist übrigens nicht schwer. Sollte eigentlich fast jeder hin bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=OsQKJR6M_T4
http://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
insanity_deluxx
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28.01.12 22:09
Postleitzahl: 66538
Land: Deutschland
Wohnort: NK / Saar

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von insanity_deluxx » Do 12.07.12 11:13

Hallo,

das Radio ist ein JVC KD-R 401.

400 Euro für ein paar TMT mit Hochtönern + Dämmmaterial sollte aber doch zu schaffen sein ?

Dann schmeiß ich hinten die Lautsprecher einfach ganz raus und gut ist ;)

Ok, das Türen dämmen krieg ich hin, ist ja echt keine große Kunst.
Peugeot 306 Break 1.4 XR dunkelgrün BJ 97
momentan 146.000 km und TÜV bis 3/13
Seit 27.06.2012 mit Ledersitzen unterwegs :lach:

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von Pug_87 » Do 12.07.12 12:08

Leider besitzt dein Radio nur ein Pre Out Ausgang. Den kannste also nur für den Subwoofer nehmen.
Dann musst du dein Frontsystem also an das Radio anschließen, wo du dann sehr viel Potenzial verschenkst.
Eine andere möglichkeit wäre, ein Y-Kabel zu nehmen. Würde ich aber nicht empfehlen.

Grade wenn es neu sein soll, ist die Krüger & Matz KM1004 der absolute Preisleistungskracher. :lach:
Gibt es schon Neu für nicht einmal 150 €.

Frontsystem würde ich ein System nehmen mit einer Kabel-weiche. Erspart gerade als Anfänger einiges
an Einbauaufwand. Das Eton POW 172 ist da sehr gut. Kannste auch erst einmal direkt an das Radio anschließen.
Kostet Neu ca 160 €. Weiß aber nicht, welche Einbautiefe der 306er Serie 2 da für Tiefmitteltöner zulässt.
Du musst aber für einen richtigen Einbau sowieso MPX/MDF Ringe verwenden. :zwinker:

Den Rest investierst du in Dämmung, Kabel, Einbaumaterial usw. So hast du schon mal eine gute Basis.

Später wenn mal wieder genug Geld da ist, kannst du auf ein neues Radio mit mindestens 4 Pre Outs Ausgängen erweitern,
das Frontsystem an die Endstufe hängen und dir einen Subwoofer holen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
insanity_deluxx
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28.01.12 22:09
Postleitzahl: 66538
Land: Deutschland
Wohnort: NK / Saar

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von insanity_deluxx » Do 12.07.12 23:39

ja gut, danke dir :)

dann schau ich mal, was ich da noch machen kann :)
Peugeot 306 Break 1.4 XR dunkelgrün BJ 97
momentan 146.000 km und TÜV bis 3/13
Seit 27.06.2012 mit Ledersitzen unterwegs :lach:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von InformatiX » Do 12.07.12 23:47

nabend

du hast beim 306 serie 2 bei nachrüstlautsprechern diverse probleme:

zum einen den wabbeligen plaste-einbau-topf..
zum anderen die form des topfes. hier passen nur flache, schmale magnete
bei der limo und kombi hast zusätzlich den spass, dass glaub das fenster in den bereich runter fährt, du also au ned arg tief gehen kannst..

wenn du dir blech- und spachtelarbeiten in dem bereich ersparen willst, musst also zu was flachem greifen... entweder neodym oder so diese "tellerminen" mit innenliegenden magneten..

mein tipp für flache lautsprecher (ohne garantie dass die wirklich passen): Audio System X165 Flat

mit denen hatte ich geliebäugelt....und dann doch die große lösung mit umbau von tür + türverkleidung genommen.. :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
insanity_deluxx
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28.01.12 22:09
Postleitzahl: 66538
Land: Deutschland
Wohnort: NK / Saar

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von insanity_deluxx » Fr 13.07.12 22:47

Ja, danke für den Tipp, das konnte ich mir schon denken, dass die Türpappen da schlapp machen.

Ein Freund von mir hat eine Drehbank und Standbohrmaschine, da sollte es ja auch möglich sein, Einbauringe aus Vollholz zu fertigen.

Ich denke die Audio System würden passen, das sollte auch so die Tiefe der Serienlautsprecher sein.

Aber wie schon geschrieben, wenn ich da jetzt mal dran gehe, will ich auch wirklich ordentlich arbeiten mit Dämmung und allem, kommt
ja auch der gesamten Akustik im Auto zu Gute :)
Peugeot 306 Break 1.4 XR dunkelgrün BJ 97
momentan 146.000 km und TÜV bis 3/13
Seit 27.06.2012 mit Ledersitzen unterwegs :lach:

Mr. Mitchell

Re: Suche Hilfe bei Hifi-Ausbau Raum Saarland / Pfalz

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 30.07.12 21:11

Sers,

die Ringe auf jeden Fall mit Harz imprägnieren! Die Sound-off und Klangszene bei uns ist sehr groß. Es gibt auch namhafte Adressen bei denen man in der Werkstatt selber schrauben kann, je nach Budget und was einem Vorschwebt.

Meld dich mal im Klangfuzzi Forum an, da findest du zu dem Thema auch im Umkreis Neinkärje was :-)

Antworten