Seite 1 von 1

Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Do 23.02.17 15:19
von getfaster
Hallo,

ich habe seit ca 3 Jahren ein Auto angemeldet und habe das Gefühl ich falle gar nicht mehr von den Beiträgen. Müsste das nicht immer günstiger werden?
:motz:

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Do 23.02.17 16:41
von Strange
Kleiner Tipp: Frag doch einfach mal bei Deiner Kfz-Versicherung nach. :floet:

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Do 23.02.17 20:45
von SFachinger
Das Phänomen hatte ich jetzt auch. Der SF-Rabatt ging runter, dafür ist dann die Regionalklasse hoch gegangen. 😀

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Fr 24.02.17 11:19
von Kudeko10
Haha, ja das wäre mal ne Maßnahme !

Aber ich weiß nicht genau ob man das wirklich genau vorhersagen kann. Also am Ende sind die Kosten ja doch immer höher als geplant..

Noch eine Frage; wenn du sagst, du hast dein Auto bereits seit 3 Jahren angemeldet... hast du dann vor 3 Jahren deinen Lappen auch erst gemacht?

Als Fahranfänger zahlt man halt immer viel. Hast du dann noch ein neues Auto, bist Vielfahrer... dann schließt sich der Kreis oder?

Du kannst aber durchaus mal andere Versicherungen anfragen was du bei denen bezahlen müsstest.


*edit*
Link entfernt wegen Spam- und Werbungsverdacht. :sonich:

Gruß, Strange

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Fr 26.02.21 14:16
von Peugeotfan567
Hallo zusammen,

natürlich hängt das immer individuell mit deiner Versicherung zusammen. Daher ist die einfachste Lösung, dass du dich dorrt einfach mal nach den genauen Beiträgen erkundigst. Die können dir da auf jeden Fall weiterhelfen, da sie den Vertrag ja abgeschlossen haben.

Dann kommt es auch darauf an, ob du momentan noch Fahranfänger bist oder ein neues Auto besitzt. Logischerweise spielt da auch das Modell mit rein. Daneben kann der Grund für die hohen Preise auch darin liegen, dass du bereits Unfälle hattest, die von der Versicherung übernommen wurden. Oftmals bleiben Preise bei einem Unfall gleich oder erhöhen sich sogar.

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Sa 27.02.21 08:24
von Horst B
So eine Prämie setzt sich im Grunde aus 3 Faktoren zusammen, die aber auf den Beitragsrechnungen nachvollziehbar sein müssten.
  • Persönliche Schadensfreiheitsklasse: Ohne Versicherungsfall muss die mit den Jahren günstiger werden
  • Regionalklasse: Hier spielt das Schadensverhalten aller Autofahrer der Region mit rein; sie kann also auch ungünstiger werden, wenn die Autofahrer der gleichen Region mal in einem Jahr deutlich mehr Unfälle gebaut haben
  • Typklasse: Die spiegelt das Unfallverhalten der Fahrer speziell des gefahrenen Autotyps. Bei vielen Unfällen von Nutzern des gleichen Modells kann die auch ungünstiger werden
Mit etwas Pech steigt die Prämie somit trotz zunehmender eigener Schadensfreiheit.

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Mi 21.04.21 13:09
von locco205
Noch ein Hinweis:
Selbst wenn die Schadenfreiheitsklasse immer weiter runter gehen sollte (das tut sie auch nicht mehr automatisch, können die Versicherer selbst bestimmen) nehmen die Kosten / resultierenden Prozente nicht automatisch ab.
ich stagniere jetzt auf SF25, sollten eigentlich schon SF27 sein. Die % aus der SF sind aber alle bei 30% festgesetzt (seit SF23). Somit tut sich da nicts mehr.
Hoffe das hilft.

Re: Versicherung... ab wann sinkt man endlich?

Verfasst: Mo 26.04.21 09:21
von peugeot308
Neben der Schadenfreiheitsklasse und deinem Schadenfreiheitsrabatt kann auch die Typklasse mit als Faktor für deine Beitragshöhe entscheidend sein. Das bedeutet, je häufiger ein Fahrzeug des gleichen Types statistisch in Unfälle verwickelt ist, desto höher kann der Beitrag dementsprechend sein. Also kann es durchaus sein, dass nicht mal du selbst verantwortlich für die Höhe deines Beitrags bist. Aber nach 3 Jahren sollte der Schadenfreiheitsrabatt jährlich sinken, vielleicht tritt das bei dir dann erst zum nächsten Jahreswechsel ein.
Am besten setzt du dich mit deiner Versicherung in Verbindung, die können dir bestimmt genauere Antworten und Auskunft für deinen einzelnen Fall geben. :)